Frage Zu PostgreSQL

Ein freundliches Hallo ,

ich Habe Nur Eine Kleine Frage,

und zwar weiß ich schon Ungefähr was PostgreSQL Ist,

aber ich weiß Noch Nicht Wo für das ist,

Ist das erste mal das ich sowas lese, ( man Kennt es ja sonst von kein Free Anbieter sowas, )

Kann man das Genau den So Benutzen wie MYSQL Daten Banken ? Oder gibt es Speziale Clan,s Dafür?

Kann Mir Vielleicht das einer Erklären wozu PostgreSQL Da ist?

danke schön,

hey,

soweit ich weiß ist es ne erweiterung von MySQL undzwar hat es auch etwas mit Open-Source zu tun wurde auch von der community von den gegründet
ich glaube auch es beeinhalter features für bestimmte scripts
von daher laufen sie nur mit PostgreSQL

Danke dir für deine Antwort,

also Heißt es Das Normale , Clans, Forum , nicht auf PostgreSQL Installierbar kriegt?

Den wozu soll die Erweiterung etwas Bieten, für was?

PostgreSQL Habe ich Vorher Noch Nicht gesehn ,

Anscheinen Doch eine Tiefe Programmierung,s Sprache,

schade doch etwas , PostgreSQL ist da aber man kann es Nicht nutzen.

hey,

für forums, clans ect kannst du MySQL verwenden ist doch kein problem

bye

hi,

Das stimmt so nicht ganz… PostrgeSQL ist eine ander Datenbankart, die in der Regel
schneller als mySQL ist. Soviel ich weiss, ist mySQL auch eine Firma und PostgreSQL wird von
einer Community entwickelt und ist OpenSource.
Viele Foren und CMS unterstützen auch diese Datenbankart, nicht nur mySQL.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du auch mal in der Wikipedia vorbeischauen, da wird das gut erklärt:
de.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL

greez,
mmemichi

danke für die Antwort , ein Paar seiten hatte ich schon Vorher Gelesen,

das ist den Echt interessant , Grad weil das Schneller läuft ist das ideal als Forum schon,

Eine Frage Noch Weist du den welches Forum unter PostrgeSQL Läuft oder sich installieren Lässt?

ps,
bplaced ist echt der Beste hoster den Man kriegen kann, grad schon wegen PostrgeSQL,

und im user center, Funktioniert wenigsten alles, nicht so wie bei Andren hoster,

.

ahhh Interessant , das wusste ich gar Nicht,

das Mus Ich Nachher mal testen,

Und wird das Forum dadurch etwas schneller oder Merkt man das kaum?

IMHO sollte es ja mit MySQL schneller gehen, dafür hat PostgreSQL eben mehr Features.

und die wären was , für ein Forum?

Gar keine, zumindest nicht für phpBB. phpBB z. B. kann gar keine Datenbank-spezifischen Features nutzen, weil es ja mit möglichst vielen RDBMS’ kompatibel sein will, ohne unterschiedliche Programmabläufe für verschiedene RDBMS’ zu haben.

ahso ok,

Für welches Forum art würde es sich den am meisten Lohnen PostgreSQL zuu nutzen?

kennst du da ein gutes?

und danke für deine hilfe

Für eines, das nur mit PostgreSQL arbeitet? :susp:

Oha war Mit den Gedanken Woanders sory !haue

Ich meine es gibt ja phpbb foren usw. für welches Forum Lohnt es sich den richtig PostgreSQL zu nutzen?

so Mit mehr Feature , und so.

Und wieso läuft dieses bplaced-Forum dann auch mit POSTGRE SQL? Läuft es doch, wenn ich mich nicht täusche?^^
Wenn das gar keine Vorteile hat und sogar langsamer ist, frage ich mich warum Miro sich dann dafür entschieden hat :smiley:

posgres ist schneller, stabiler, und unterstützt viel sicherere Arten Zugriffssteuerung
Außerdem kann man mit PgSQL sachen umsetzen, die mit MySQL einfach nicht möglich wären :smiley:

Anbei ein Screenshot aus dem Programm pgAdmin 3

Für alle hier gezeigten Elemente kann man Besitzer und Rechte festlegen :wink:

@blackcat:[quote=“Scram”]IMHO sollte es ja mit MySQL schneller gehen[/quote]
Vielleicht habe ich Recht, vielleicht aber auch nicht, jedenfalls wird miro schon einen Grund haben. Die phpBB-Oberfläche/-Funktionalität jedenfalls ändert sich durch einen Wechsel des Datenbanksystems kein bisschen.

Ich arbeite nun auch auf Postgre, hab auf meinem Homeserver sogar nur Postgre installiert
Ich bin in höchstem Grade zufrieden :smiley:

Das Thema gab es übrigens schon ein paar mal.