Frage zu shell_exec unter Linux (Ubuntu Hardy Hereon)

Hallo ^^.
Ich hab eine kleine Frage zu shell_exec unter Linux.
Bzw. es sind mehrere Fragen.

  1. Als welcher User läuft der Befehl ab den man via shell_exec ausführt ?
  2. Was gibt dieses Script aus die echo Ausgabe der Shell oder den PHP echo Befehl ?

<?php $ipadresse ="$REMOTE_ADDR"; $result = shell_exec("echo Das $ipadresse ist deine WAN IP"); print($result."<br>"); ?>

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will damit eine fernsteuerbare Firewall via iptables machen.
Deswegen muss ich eben in dem Shell Befehl eine Variable einfügen.

Nähere Infos:
php.net/shell_exec

Der User müsste der sein, unter dem der Apache Webserver ausgeführt wird. Bin mir da nicht so ganz sicher.

Vorher würde ich die erste Zeile so ändern:

Ausgabe wird wahrscheinlich sein (im Quelltext):

mfg Balmung

Die Ausgabe funktioniert ja.
Die Frage ist
ist das die Ausgabe der Shell wo mir angezeigt wird ?

“wo mir” … bitte wat?

php.net/shell_exec
da steht:

[quote]Rückgabewerte
The output from the executed command.[/quote]

also wirds wohl so sein :slight_smile:

mfg Balmung

kk ^^
Hast du zufällig Ahnung von IPTables ?

Leider nein.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes helfen (ist ja schon spät, und deshalb eher weniger los im Moment).

Naja ich bin jetzt erstmal die man page von iptables lesen und noch nen paar wikis !coffee