Frage zu Suchfunktion für Forenbetreiber

Hallo,

Im Bezug auf folgende Meldung habe ich eine Frage
viewtopic.php?f=5&t=16100

Ich habe meine Homepage hier und benutze dafür, um die zahlreichen Bilder darzustellen, ein System von 4images. Dort kann man Tags angeben, wie z.B. ein Datum um die Bilder mit den gleichen Tags halt auch als eine “Fotoserie” anzeigen zu lassen. Das funktioniert seit kurzem nicht mehr. Ich gehe mal davon aus das durch diese Umstellung bei bplaced die Funktion gestört ist. Eigendlich ist es ja egal woran es liegt, aber trotzdem bleibt bei mir die Frage wie ich das wieder hinbekomme, da für meinen Zweck das ganze schon recht Sinnvoll und Notwendig ist?!

Sollte das Thema woanders besser aufgehoben sein bitte ich um Verschiebung!

Gruß,
Moritz

hi,

sowie ich miro dort verstehe betrifft es ehr die Foren Betreiber :wink:
d.h. da sollte es für dich m.E. keine Auswirkungen haben,
da es ja kein Forum ist, was du hostest :wink:

Zeig doch mal das Script her (auch gern per PM) dann schau ichs mir mal an :slight_smile:

grüsse

Ich weiß ja nicht genau was du brauchst :wink:

Ich hatte bislang Version 1.7.7, habe dann vor ca. einem Monat das Update auf 1.7.8 aufgezogen und das hat auch noch geklappt. Erst seit einigen Tagen macht es Zicken.

4homepages.de/4images/download.php

Zwar schreibt miro das es für Forenbetreiber wichtig ist, allerdings düfte die Suchfunktion der 4images-Galerie auch dazu zählen. Für mich macht es keinen Unterschied ob da Themen und Beiträge oder Galerien und Bilder angezeigt werden. Die Suchfunktion müsste ja praktisch gleich funktionieren :wink:

Auch wenn ich kein Forum betreibe, sondern „lediglich“ ein kleines privates Fotoalbum online habe, so habe ich dennoch genau die selben Probleme mit der (plötzlich NICHT mehr funktionierenden!) Suchfunktion - und das obwohl ich definitiv weder etwas an dem Suchscript, noch an der HP selbst geändert habe, also weder ein Update, noch sonstwas in irgendeiner Art geändert wurde^^

Kurze Erklärung :
bis vor kurzen konnte man mit der Suchmaske der 4images-Galerie noch ganz normal nach sogenannten Keywords suchen
(wie z.B. Name, Ort, Beschreibung, etc ### Beispiel ### /search.php?search_keywords=Denkmal ),
doch aus irgendeinen mir nicht bekannten Grund werden plötzlich gar keine Stichworte mehr gefunden, geschweige denn als Suchergebnis dargestellt - das Ergebnis lautet seit neuesten immer nur : Die Suche ergab leider keine Treffer.

Vielleicht haben ja DOCH (irgendwelche) serverseitigen Änderungen tatsächlich irgendeinen Einfluß auf die hier -auch oben schon- angesprochenen Probleme mit der Suchfunktion unserer 4images-Galerien (bzw 4homepages), denn vorher hat es ja zweifelsfrei problemlos funktioniert !haue

Vielleicht überzeugt ihr Profis euch ja auch gern persönlich von dem (für euch sicherlich kleinen) Problemchen !coffee

Dann versucht doch „einfach“ mal z.B. das folgende Bild mit den sich darunter befindlichen Schlüsselworten, Keywords, Beschreibungen…
nightys.bplaced.net/4images/deta … age_id=232

mit Hilfe der Suchfunktion…
nightys.bplaced.net/4images/search.php

oder auch auf „direkten Weg“, mittels der entsprechenden „Such-URL“ zu finden…
Denn leider liefert auch ein Klick auf die zweifelsfrei vorhandenen Keywords neuerdings kein Suchergebnis mehr, wie auch folgendes Beispiel zeigt^^
nightys.bplaced.net/4images/sear … ohensyburg


Nachtrag


Nachdem ich den Hinweis auf die Neu-Indexierung gelesen hatte, habe ich -versuchsweise- einige Fotos (unter „Bilder bearbeiten“) einfach nur geöffnet und ohne jede Änderung neu gespeichert - seitdem werden DIESE Fotos wieder mittels Suchfunktion erkannt.

Das funktioniert jedoch nur anhand von Bildnamen, Keywords, oder Beschreibungen!
Einen Einfluss auf die Erkennung der Rubriken in der sich die Fotos befinden (Ordner, Galerien, etc) hat die einfache Neu-Speicherung bei mir leider nicht gehabt, so das diese nach wie vor nicht mehr über die Suchfunktion ausgegeben werden.

Vielleicht ist es ja Serverseitig irgendwie möglich die -gelöschte- Indexierung neu vorzunehmen, ähnlich wie es auch diese Suchmaschienen-Robots schaffen (oder Spider, Crawler und wie diese Viecher alle heissen), denn hunderte, wenn nicht gar tausende Fotos von Hand neu zu Indexieren wäre wohl für alle User der absolute Supergau^^ (regelmäßige Datenbanksicherungen hin oder her) :unamused:

PS:
doch trotz allen meckerns von allen Seiten :motz:
mit der Zuverlässig- und Schnelligkeit eures (und für uns noch dazu kostenlosen) Servers, dürften wohl ausnahmslos ALLE User mehr als zufrieden sein! Drum allein schon dafür herzlichsten Dank! :hail:

Mittlerweile habe ich herausfinden können, das wenn man JETZT neue Keywords einträgt, die neuen auch angezeigt werden, nur die alten halt nicht. Bei mir sind das ca. 2000 Bilder von denen Rund 3/4 auch Keywords haben :cry:

Dann muss vermutlich der Index noch mal neu aufgebaut werden.

Was habe ich denn darunter zu verstehen? Ich kann mir denken was das bedeutet, nämlich alle Bilder neu zu “beschriften”. Aber “Index neu aufbauen”… irgendwas in der Datenbank rumfummeln?

Ergänzend zur Problembeschreibung in den obigen Beiträgen, habe ich in dem 4images/4homepages-Forum ein Posting über eine -automatische- “Neu-Indexierung” für die 4image-Galerie gefunden. Das Posting ist zwar schon etwas älter, doch scheinbar auch bereits für php5 geeignet (lt. Name des dortigen Anhangs = rebuild_searchindex_for_php5.zip)

Aus zeitgründen konnte ich die Index-Automatisierung leider noch nicht selbst ausprobieren. Sobald dies geschehen ist, poste ich an dieser Stelle das entsprechende Ergebnis. Ebenso würde natürlich auch ich mich über entsprechende Rückmeldung über eurer Versuche freuen!

Wer sich also ebenfalls für die Automatisierung interessiert - siehe :
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6718.0

Oder

  • sucht einfach in den weiten des www nach 4homepages
  • und dort im Forum nach “rebuild_searchindex”

Seit kurzem gibt es die Version 1.7.9 der 4images-Galerie.

In dieser Version wurde nun auch das Suchfunktion-Problem gelöst.

( bereits erfolgreich getestet ! ) :hail:

Kurzbeschreibung :
Nach update auf Version 1.7.9 (siehe Original-Update-Anleitung) muss man im Admin-Bereich jetzt nur noch das enthaltene Tool „Migrate Keywords“ ausführen und schon läuft die Suchfunktion noch besser als jemals zuvor, einschließlich Erkennung von Umlauten und Suche nach mehreren Keywords gleichzeitig! Die manuelle Neu-Indexierung, bzw. das Bearbeiten oder erneute Hochladen der Fotos ist somit nicht mehr erforderlich!

Danke für den Hinweis, das werde ich bald mal ausprobieren!