Frage zu Terms of Service bzgl. Google Maps

Hallo nochmal,

möchte Google Maps Api nutzen und habe mir dazu die Terms of Service angeschaut: code.google.com/intl/de/apis/maps/terms.html

Dort heißt es inbesondere:

[quote]9. License Requirements. Google’s licenses above are subject to your adherence to the following requirements:

9.1 Free, Public Accessibility to Your Maps API Implementation. Your Maps API Implementation must be generally accessible to users without charge. You may require users to log in to your Maps API Implementation if you do not require users to pay a fee. Unless you have entered into a separate written agreement with Google or obtained Google’s written permission, your Maps API Implementation must not:

(a) require a fee-based subscription or other fee-based restricted access; or
(b) operate only behind a firewall or only on an internal network (except during the development and testing phase).[/quote]

Ich möchte nun unter /_bilder eine Bilderübersicht präsentieren, wobei neben jedem Bild eine Google Map platziert werden soll. Diese Seite (/_bilder/index.html) ist nicht Passwort-geschützt. Die eigentlichen Bilder auf /_bilder/urlaub2009 sind aber Passwort-geschützt.

Ist das nun erlaubt/AGB-konform oder muss der ganze Service, d.h. inklusive Content/Bilder frei zugänglich sein?

Vielen Dank für eine Antwort!

Jemand da, der mir sagen kann, ob das für Google bzw. den Karteninhabern ein Problem darstellen könnte?

Wo ist das Problem? Hättest du den Abschnitt richtig gelesen und auch verstanden, wäre klar, daß die Map zwar passwortgeschützt sein darf (bzw. der Inhalt) du aber für dafür kein Geld verlangen darfst. Der ausschlaggebende Satz ist dabei: [quote]You may require users to log in to your Maps API Implementation if you do not require users to pay a fee.[/quote]

Problem ist, dass es anscheinend doch eine Grauzone gibt und ich eine Abmahnung einfach ausschließen will (pcwelt.de/start/dsl_voip/onl … index.html).

Hätte vielleicht noch mehr Zitate posten sollen, wie z.B.: code.google.com/intl/de/apis/maps/faq.html#tos
Hier heißt es insbes.:

[quote]Kann ich die Google Maps-APIs auf passwortgeschützten Sites verwenden?
Ja, das ist möglich, bevor Sie jedoch die Google Maps-APIs auf passwortgeschützten Websites verwenden, sollten Sie die Nutzungsbedingungen lesen. Sofern Kunden sich problemlos kostenlos für ein Passwort registrieren können oder der Zweck des Passwortschutzes der Karte ist, die öffentlich zugängliche Karte zu verbessern (beispielsweise ihre Administration), entspricht Ihre Site wahrscheinlich den Nutzungsbedingungen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie Google Maps API Premier verwenden.[/quote]
Da auf meiner Seite keine Registrierung vorgesehen ist, um die Login-Daten zu erhalten, bin ich mir nicht absolut sicher, daher die Frage…

Die Map ist doch frei zugänglich. Es sind nur die Bilder, die darauf angezeigt werden sollen, passwortgeschützt, richtig? In dem Fall seh ich kein Problem. Denn alles was ich dazu jetzt hier und unter dem Link gelesen hab, betrifft passwortgeschützte Maps.