Frage zur Datenbank

Hallo, bin noch Anfänger und hab mal ne Frage zur Datenbank.
Habe eine Datenbank in bplaced auf meinem Konto erstellt. Wenn ich auf phpmyadmin gehe ist sie auch da, alles gut.
Ich möchte gerne eine zweite Datenbank anlegen, dies habe ich bei bplaced gemacht aber sie taucht bei myadmin nicht auf. Komisch. Ich habe mich auchextra ausgeloggt und wieder eingeloggt aber die zweite Datenbank existiert in phpmyadmin nicht, sondern nur auf meinem Konto bei bplaced.
Muss man noch irgendwas aktivieren???

vlg

hi

eine Datenbank = ein Benutzer also z.b.

erstedatenbank (mit dem benutzer) erstedantenbank
zweitedatenbank (mit dem benutzer) zweitedatenbank

lg flo

Hallo, das bedeutet soviel wie das ich mich nochmal anmelden muss. Ich denke das geht garnicht. Wenn dann müste ich mich mit ner anderen emailadresse anmelden,oder?

Also ich kann nicht einmal angemeldet sein und zwei Datenbanken haben???

Hallo,

du kannst je nach gewähltem Hostingpaket 2 Datenbanken (freestyle plus), 8 Datenbanken (freestyle) oder 16 Datenbanken (falls du bplaced pro user bist) benutzen.

Für jede Datenbank gibt es ein dazugehöriger Benutzer.
Hast du nun eine Datenbank angelegt, so lautet diese im Normalfall: so wie dein Benutzername auch.
Mit diesem Benutzername loggst du dich via phpmyadmin.
Erstellst du nun eine weitere Datenbank, so lautet die bspw. Benutzername_test.
Mit dem Benutzernam_test loggst du dich nun bei phpmyadmin ein.

Du hast für jede Datenbank einen seperaten Datenbank-Login.

Hi, soooo jetzt hab ich das schonmal verstanden. Dank dir.
Wenn ich jetzt die Zweite Datenbank auf meinem Server aktivieren will, muss ich doch die configurations.php Datei bei Datenbanname ändern oder???

„Aktivieren“ musst du sie nicht, wenn du sie angelegt hast.

Wenn du diese Datenbank in dem Script nutzen willst, dann musst du ihren Namen angeben, ja.

Ist das nicht so logisch, dass das Fragen danach eigentlich überflüssig sein müsste …?

das ich die Datenbank irgendwo angeben muß ist mir klar. Also doch in der configurations.php, muß sonst noch etwas geändert oder eingestellt werden?

Hallo,

du legst deine Datenbank im Benutzermenü von bplaced an. Dann gibst du die Zugangsdaten dort ein, wo sie benötigt werden (bei einer Installation oder einer Konfigurationsdatei oder wo auch immer).

Mhhhhh, Also ich habe jetzt in der configuration.php bei "public $db = ‘Test_2’; reingeschrieben, ansonsten habe ich nix geändert.
Bekomme jetzt ne Fehlermeldung “Infinite loop detected in JError” und komme nicht mehr aufn Server. muss noch etwas geändert werden?

Hallo,

die Datenbank heißt bestimmt nicht Test_2 sondern Benutzername_Test_2

Wie lautetet denn dein Benutzername?

Das mit dem Test war doch nur ein Beispiel.
Benutzername = Scherbel
Datenbank= Scherbel
Datenbank= Scherbel_2

Hallo,

deine Datenbanken lauten nicht:
Scherbel und Scherbel_2 sondern scherbel und scherbel_2
Fällt dir was auf?

DAs mit der groß und kleinschreibung habe ich hier im Forum nur falsch gemacht. In der Datei habe ich es kleingeschrieben.

Hallo,

dann solltest du uns mal sagen was du versuchst zu installieren?

ggf. die Konfigurationsdatei, gibt es keine automatische Installation?

Ich habe Joomla 1.7 auf den Server geladen und installiert. Dies läuft mit der Datenbank scherbel soll jetzt aber mit der Datenbank scherbel_2 funktionieren.

Hallo,

d.h. du hast die komplette Installation mit der Datenbank scherbel gemacht, alle Inhalte sind nun auch in der Datenbank scherbel vorhanden richtig?

Hast du denn nun ein Backup von der Datenbank scherbel gemacht und dies in scherbel_2 importiert?

Ich frag mich zwar warum du ein Datenbankwechsel vornehmen möchtest, aber deine Entscheidung.

Ich habe auf der Datenbank scherbel, nur eine Standart-Homepage hochgeladen wo noch nix bearbeitet ist. Klar kann ich noch bearbeiten und diese Homepage auch verwenden, aber ich habe noch eine Datenbank auf meinem Computer (unter Localhost) wo schon ein Grundgerüst meiner Homepage besteht. Diese Datenbank habe ich exportiert und in meine neue Datenbank scherbel_2 importiert. Deshalb möchte ich jetzt gerne die zweite Datenbank benutzen, weil die Homepage dort schon halb fertig ist.
Und es interessiet mich auch z.b. wenn ich eine Datenbank von einem Server runterlade (weis ich jetzt) und auf einen anderen Server wieder hochladen kann. Die Frage ist eigentlich nur wo muß ich was ändern, hört sich einfach an,aber ich bekomme es eifach nicht hin. Bin über jede Hilfe dankbar

HAllo,

wie schaut deine komplette Konfigurationsdatei aus?

Servus,

Hier mein Datei, also ich denke ich muss nur die Datenbankaufruf ändern. Vielleicht findet ihr ja noch was was man noch ausprobieren kann. Komme einfach nicht mehr weiter.

hey,

user = datenbank

lg flo