Fragen, bezüglich Modprojekt

Hallo,
zusammen mit meinem Modteam erstelle ich eine Totalkonversation von Egosofts X3-Terran Conflikt, den New Worlds-Mod:
forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=265946

Egosoft erlaubt und unterstützt das Modding auch.
Unser Mod (komplett nonkomerzielles reines Fanprojekt) wird nahezu das ganze Spiel umkrempeln, dh neue Universumskarte, andere und neue Schiffe, Stationen, Storry ezt.
Für Modelle und Skripte & sonstige Inhalte von außerhalb hab ich eine Einbau und Verwendungsgenemigung, einschließlich der Gemafreien Musikstücke (mit Erlaubnis des Musikers für nonkomerzielle Verwendung) die ebenfalls im Mod intigriert werden.

Ich hab bereits ein eigenes Forum, nur dieses „streikt“ bei größeren Datengrößen und langsam kommen die Moddateien in Größenregionen die mein Forum nicht mehr „packt“ (Zeitüberschreitung beim upload…mit grottigen 11kb´s auch kein wunder… :motz: )

Ich würde gerne sofern es Erlaubt ist folgendes tun wollen:
Eine HP erstellen wo der Mod mit Bildern, Videos vom Mod ezt vorgestellt wird, mit Link ins aktuelle Modforum als Zentrale „Begutachtungsplattform“ und würde den Speicherplatz zur internen Datenweitergabe (per ftp) nutzen wollen, zu einem Modintern zwischen den Modmembern, aber auch seperate „Alphatestpakete“ für unsere Alphatester.

Später wenn der Mod mal fertig ist (Veröffendlicht wird) soll dann auch der ganze Mod hochgeladen werden zum freien Komplett-Download. Wobei da noch die möglichkeit besteht Egosoft selbst den Mod zukommen zu lassen damit Egosoft ihn hosten kann (Angebot seitens Egosoft besteht):
forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=294070

Der fertige Mod wird vermutlich als zip um ca 1-1,5GB groß werden, vermutlich etwas größer.

Rein vom Copright her sollte es keine Probleme geben, da ich darauf achte das nur Coprightrechlicht legales den Weg in den Mod findet (man weis ja nie was sich findige Anwälte als nächstens einfallen lassen, von daher will ich da kein Risiko eingehen :wink: )

Fragen:

1. was davon ist hier „erlaubt“, oder auch nicht.
  2. Muss das die Homepage php-basierend sein? oder reicht ein ganz normales Homepageprogramm das html-seiten erstellt? bzw gibt es dort Einschränkungen?
    Ein Programm zur HP-erstellung muss ich mir aber noch neu besorgen, von meinem „alten“ (html-basierend) hab ich den Produktkey leider verlegt…

Im Vorraus schon mal Danke

Gruß
Chaber

hmm… 200 Sichtungen und keiner kann was dazu schreiben? :ps:

hi,

so ganz weiß ich nicht worum es genau geht, aber die allgemeinen Fragen kann ich denke ich weitestgehend beantworten.

Wichtig ist halt das du eine vollständige Website hast,
am anfang klang es mir so etwas nach Dateiablage, ein Forum wo blos Dateien hochgeladen werden sollte es nicht sein :wink:

Wenn das ganze hier natürlich eines deiner Projekte ist du dieses komplett vorstellen magst und es dazu das ein oder andere Plugin o.ä. gibt was du zum Download anbieten willst, ist dies natürlich völlig in Ordnung, da du eine vollständige Website hast die nebenbei einen kleinen Downloadbereich hat.

Was für ein System du benützt ist dir freigestellt, das muss nicht in PHP geschrieben sein, kann auch ein beliebig anderes sein, was hier läuft oder auch nur HTML Seiten.

Zu der sache mit den Uploads:
bei bplaced ist eine Ausführungszeit von 12 sec gesetzt, d.h. wenn ein PHP Script länger braucht wird es abgebrochen, was dann erklärt warum dein Forum die ein oder andere Datei nicht hochgeladen hat.

Du kannst aber vieles auch schon in den AGB nachlesen und dir selber beantworten,
was weiteres betrifft wäre es hier wohl sinnvoll die Antwort eines Staffs abzuwarten,
kA wie es da mit dem 1,5 GB großen paket ausschaut was du zum download anbieten willst.
Wäre für mich ehr in Richtung Dateiablage, da es ja wirklich Websites hat die eben so groß sind, wofür der Speicher auch da ist, aber halt nicht um große Dateien zu hosten.

Alternativ kannst du aber ja das Paket auch woanders hosten, SourceForge o.ä. z.B. :slight_smile:

grüsse

Im Grunde brauch ich einen Webspace wo mein Modteam Dateien hochladen kann für Alphatester, Dateiweitergabe was für mein derzeitiges Forum zu groß ist.
bis 40mb “packt” mein Forum noch meistens, bei größeren Sachen bricht der Upload nach ca 5-10 Minuten ab… und alles über Freehoster weiterzugeben wo die Datei nach X-Tagen verschwindet ist auch mist…

Nebenbei will ich dann ne Homepage (ohne Forum, da ich bei Carookee schon eins habe)basteln wo ich Ingamescreens, Videos, News vom Mod ezt vorstellen kann, der Mod selbst ist noch in der “Mache” und wird sicher noch 2 Jahre oder so brauchen.

Anfangs werden nur Dateien Modteamintern weitergeben und an die Alphatester die eben auf Fehler testen sollen.
Die Dateien werden mit der Zeit natürlich größer, momentan hat der Mod ungezipt komplett ca 460mb gezippt knapp 300mb rum schätz ich mal

Wenn der Mod mal komplett fertig ist, bzw “1. öffendliche” Betaversionstatus erreicht hat, soll er zumindest für Downloads innerhalb des Modteams “in reserve” stehen als Komplettbackup und 1* einen download wird dann von Egosoft gemacht damit die es zur öffendlichen Verbreitung auf eigenen Servern hosten können, zumindest wenn ihr Hostangebot dann noch aktuell ist wovon ich momentan ausgehe.

Der Ansturm wäre sonnst auch zu hoch wenn da vermutlich 1000 Leuts den Mod ziehen wollen (oder mehr)

Ich hab zwar noch ne HP wo derzeit die Screens drauf liegen, aber 10 mb ist net viel :astonished:

hi,

klingt für mich als würden nur innerhalb einer Gruppe darüber Daten verschickt oder gehostet werden, das geht denke ich in Richtung dateiablage, da kann ich nun in sonem speziellen fall auch nichts weiter zu sagen :wink:

warte auf einen Staff oder auf miro, deren aussagen sind entscheidend.

grüsse

hast du mal zum test 100-200mb hochgeladen und dann auch wieder runter?
bei der groessenordnung, weiss ich nicht ob du mit dem speed zufrieden wärst und solltest das vorher mal testen.

Also brauchst du eigentlich keinen Webspace, sondern nur Space.

Lösungen wie Dropbox würden sich m.E. viel eher anbieten.