Fragen zu eigenem Server

Hi @ all,

ich hab mir aus meinem alten Rechner einen öffentlichen Server gebaut, der auch funktioniert (upload-your-life.sytes.net/) und zur Zeit mit Dynamic DNS von no-ip.com läuft, wegen der IP-Adresse.
no-ip.com bringt einen Updater für die IP-Adresse mit, nur will ich nicht no-ip benutzen, sondern co.cc.
Ich würde gerne co.cc auf meinen Server leiten, also z.B. upload-your-life.co.cc. Nur wie mache ich das (wegen der wechselnden IP)?

Und noch ne Frage:
Ich möchte eine Domain (*.sytes.net) von no-ip in ein Unterverzeichnis meines Server lenken, also C:\xampp\htdocs\verzeichnis . Wie mache ich das?

Info’s zum Server
Windows XP Home
512 MB RAM
XAMPP Lokal auf C:\ installiert (mit Apache, Mercury Mail, FileZilla Server und PHPmyAdmin [Sicherheit])
öffentliche Domains laufen

dns ist nicht so mein bereich, aber wie wäre es wenn du per cname die co.cc auf die no-ip domain aufschaltest?

und wegen der domain -> dazu musst du die vhost conf bearbeiten

[code]<VirtualHost *:80>
ServerName www.upload-your-life.sytes.net
ServerAlias upload-your-life.sytes.net
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml
ServerAdmin webmaster@domain.dd
DocumentRoot "c:/Programme/xampp/htdocs_domain"
ScriptAlias /cgi-bin/ “c:/Programme/xampp/htdocs_domain/cgi-bin/”

<Directory "c:/Programme/xampp/htdocs_domain">
Options Indexes FollowSymLinks
Options +Includes

Options +

AllowOverride FileInfo
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
DirectoryIndex index.php index.shtml index.html index.htm
</Directory>

[/code]

OK, zumindest geht jetzt das, dass server2.gyourl.co.cc auf meinen Server zeigt. Aber wie leite ich eine andere Subdomain, bspw. pr.gyourl.co.cc auf ein UNTERVERZEICHNIS, z.B. homeserver1.myftp.org/verzeichnis?

einen weiteren vhost container erstellen.
inklusiv suddomain und ziel verzeichnis.

[size=85]denk bitte daran das xampp in der standard configuration mehr für locale geschichten gedacht ist. musst bissel hand anlegen das das ding auch öffentlich sicher ist.[/size]
was mir gerade aufgefallen ist; ist das ein zugriff über die 8089 möglich wäre.
denk dran wenn du aus dem haus gehst das der geschlossen ist. :susp:
mit dem 5060 wirst warscheinlich telefonieren.

Lg :winke:

[quote=„chitypo“]einen weiteren vhost container erstellen.
inklusiv suddomain und ziel verzeichnis.

[size=85]denk bitte daran das xampp in der standard configuration mehr für locale geschichten gedacht ist. musst bissel hand anlegen das das ding auch öffentlich sicher ist.[/size]
was mir gerade aufgefallen ist; ist das ein zugriff über die 8089 möglich wäre.
denk dran wenn du aus dem haus gehst das der geschlossen ist. :susp:
mit dem 5060 wirst warscheinlich telefonieren.

Lg :winke:[/quote]

Hab ich gemacht, geht aber iwie nicht. Wo muss den die Datei vhost.conf sein?

Server neu gestartet? glaub vhost wird nur nach apache restart übernommen…

Hab apache beendet und wollte es wieder starten, allerdings steht im Control Panel jetzt Spsache Service started und dabei ist nichts gestartet.

Was ist denn jetzt los? Auch nach Windows Neustart ist nix.

Wenn ich den Dienst manuell starten will, erscheint:

Führe mal in der Kommandozeile folgenden Befehl aus. Dieser zeigt dir die vhosts-Konfiguration an und auch eventuelle Konfigurationsfehler.

[quote=“progandy”]Führe mal in der Kommandozeile folgenden Befehl aus. Dieser zeigt dir die vhosts-Konfiguration an und auch eventuelle Konfigurationsfehler.

Hatte DocuentRoot statt DocumentRoot geschrieben.
Allerdings leitet petite-reveuse.gyourl.co.cc immer noch nicht auf das Unterverzeichnis petite-reveuse weiter. Mein Quelltext: (Mein xampp ist direkt auf C:\ installiert)

<VirtualHost *:80>
Servername: gyourl.co.cc
ServerAlias: gyourl.co.cc
ServerAdmin mail@generate-your-life.co.cc
DocumentRoot “C:\xampp\htdocs”

<VirtualHost *:80>
Servername server2.gyourl.co.cc
Serveralias server2.gyourl.co.cc
DocumentRoot “C:\xampp\htdocs”

<VirtualHost *:80>
Servername petite-reveuse.gyourl.co.cc
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\petite-reveuse

Soll ich beim letzten VirtualHost als ServerAlias petite-reveuse.gyourl.co.cc setzen?

Ich hab jetzt als Hauptdomains folgende:
www.gyourl.co.cc
petite-reveuse.gyourl.co.cc
homeserver1.mytp.org (dynamic DNS von no-ip.com, darauf zeigen per CNAME alle Domains drauf)
server2.gyourl.co.cc

OK, die Subdomain geht jetzt, allerdings ist jetzt das Problem:

Ich lege in den VirtualHosts ja auch die Ports fest, allerdings ist ein normaler Web-Aufruf immer Port 80 und wenn ich jetzt überall Port 80 festlegem geht nur die ersten Subdomain.

Hast du auch Namensbasierte Virtualhosts aktiviert?
httpd.apache.org/docs/1.3/vhosts/name-based.html

Beispiel: viewtopic.php?f=13&t=134&p=2178&hilit=NameVirtualHost#p2178

[quote=“progandy”]Hast du auch Namensbasierte Virtualhosts aktiviert?
httpd.apache.org/docs/1.3/vhosts/name-based.html

Beispiel: viewtopic.php?f=13&t=134&p=2178&hilit=NameVirtualHost#p2178[/quote]

JETZT GEHT’S! VIELEN DANK! Ich hatte NameVirtualHost was drüber mit # auskommentiert war, nicht aktiviert. und auch <VirtualHost *:80> hab ich durch <VirtualHost *> ersetzt und jetzt gehts.