Fragen zu .htaccess

Hallo liebe Community,

bin absolut neu auf dem Gebiet und hätte diesbezüglich ein paar Fragen…

  1. Wie kann ich, mithilfe von .htaccess eine URL, beispielsweise http://www.bsp/welcome/welcome.html in http://www.bsp/welcome/ ändern?

  2. Wenn man in die Adresszeile beispiel.bplaced.net/ eingibt erscheint hier das komplette Verzeichnis, ist es also möglich dieses zu sperren, entweder auszublenden, oder via 403-Seite?

Schonmal Vielen Dank im Vorraus!

mfg surr34l

Falls ich im Falschen Unterforum bin, sorry!

Die Antwort auf beide Fragen ist index.html.

[size=85](Bzw. index.php)[/size]

[quote=“Scram”]Die Antwort auf beide Fragen ist index.html.

[size=85](Bzw. index.php)[/size][/quote]
Vielen Dank schonmal soweit, könntest du das bitte noch etwas genauer erklären? Wäre dir wirklich dankbar dafür…

mfg surr34l

Einfach die Startseite in index.html umbenennen :slight_smile:
(allerdings bleibt die Site weiterhin auch über adresse.de/index.html erreichbar, falls das relevant sein sollte hilft hier ein Redirect Permanent)