Fragen zu PHP-Software Claroline

Guten Abend,

Ich möchte mich hier über den Einsatz, der Open-source PHP-LernCMS “Claroline” informieren.

Kurz zur Info:
Ich möchte bei einer Ausbildungsmaßnahme die PHP-LernCMS “Claroline” einsetzten, um einigen Teilnehmern im Bereich “Metallarbeit” das Lernen zu erleichtern. Dieses CMS wird nur einen (wascheinlich kleinen) bestimmten Kreis von Teilnehmern zur Verfügung gestellt (Keine Internetregistrierung möglich).

Es werden Lehrkräfte der Ausbildungsmaßnahme und Berufsschule, die die Benutzung übernehmen würden. Doch jetzt kommt der Knackpunkt.

  1. Neben Forum und Wiki-Modulen hat claroline einen Chat-Modul. (Eins der Chats, die sich nicht nach jeden neuen Fenster Öffnen neu zurücksetzten)

  2. sollte Lernmaterial in kleinen Datenmengen für die Teilnehmer zum Download bereitstehen.

Das wären die 2 Sachen, die mir hier auf bplaced leider bedenken geben, da kürzlich darauf aufmerksam wurde, dass Chats hier nichte erlaubt sind.

Bitte um Antworten, wenn der Einsatzt von Claroline hier gegen die AGB´s verstößt… wenn ja, bitte ich um Hilfe, um einen alternativen ähnlichen Kostenlosen Hoster wie bplaced, die Downloads und Chats erlauben, zu finden. Kostenplichtige Angebote interessieren mich nicht, da der Einsatzt und Benutzung von Claroline seiten mir, dern Teilnehmern und den Lehrkräften rein Freiwillig ist.

wer Claroline nicht kennt
claroline.net/

Danke schon mal in vor raus für Antworten

Dem Einsatz von claroline sollte hier nichts im wege stehen.
zu 1:
sollte das ein richtiger chat sein, dann empfehle ich, diesen im quelltext zu deaktivieren (link auskommentieren).
alternativ und bplaced-gerecht würde ich dann einen irc-chat wählen, wenn ein chat für euer vorhaben überhaupt notwendig ist.
zu 2:
solange das downloadvolumen kleiner ist als die menge an inhalt deiner seite, sollte das hier nicht zur debatte stehen.

liebe grüsse

Danke für die schnelle Antwort, spielbande, Aber um Wirklich Sicher zu gehen, würde ich da noch gern die Meinung eines Verantwortlichen Administrators oder Moderators von bplaced hören.

Den Chat kann man auf claroline.net/ in der Demo anschauen, ich selbst kann diese Art des Chats nicht so genau beschreiben, Aber man kann dieses Modul auch deaktivieren.

Was die Downloads der Unterrichtsmaterialien angeht, so weiß ich aus den AGB´s, dass viele Downloads auch nicht erwünscht sind. (Unterrichtsmaterialien werden in .doc oder .pdf geben).

Es sollte bei den Benutzern so aussehen, dass diese sich in der Ausbildungsmaßnahme Schriftlich registreiren, der Administrator die Konten erstellt. Nach Ablauf der Ausbildungszeit oder Verstoß gegen die Aufgestellten Regeln werden die Konten wieder gelöscht, um neuen Teilnehmern Platzt zu machen.

Ob sich das alles durchsetzt, hängt auch an den Teilnehmern ab, aber vorerst wird nur getestet und die Lehrkräfte eingewiesen.

Dann solltest du das Ticket-System in Anspruch nehmen, um sicher zu gehen oder warten, bis hier ein Verantwortlicher aufschlägt.

Antwort im Ticket… !bunny