Frame-Link

Gibt es einen Code, mit dem man den aktuellen Link von einem Frame im Frameset rausbekommt? (Der Frame hat den namen: “Inhalt”)

Danke im Vorraus.

Meinst du die Adresse des Frames?

[quote=“Steditor”]Meinst du die Adresse des Frames?

Und dann bekomme ich den Link angezeigt, von “Inhalt”?

Meinst du folgendes: Du hast ein Frameset, zwei Frames (“menue” und “Inhalt”) Und willst aus dem Menü Frame die Adresse des Inhaltsframe auslesen? dann ist das die Lösung um mit JS die Adresse rauszubekommen.
Top geht auf die oberste ebene des Framesets, inhalt geht in den gewünschten frame, location.href ist die Adresse.

[quote=“Steditor”]Meinst du folgendes: Du hast ein Frameset, zwei Frames (“menue” und “Inhalt”) Und willst aus dem Menü Frame die Adresse des Inhaltsframe auslesen? dann ist das die Lösung um mit JS die Adresse rauszubekommen.
Top geht auf die oberste ebene des Framesets, inhalt geht in den gewünschten frame, location.href ist die Adresse.[/quote]

Und wie füge ich das ein?

Wofür brauchst du die Adresse denn? (==> Link oder Script posten)

Warum fragt ihr immer, wofür ich das brauche?
Ich möchte doch einfach diesen Code wissen.

Frames sind generell ne Sache für sich… darum fragen die meisten gerne mal ein bisschen nach. Ich würde Frames auch nur ungern nutzen.
Eigentlich sollte es reichen den Wert in eine JavaScript variable zu schreiben.

<script type="text/javascript"> var link_inhalt = top.inhalt.location.href; </script>
Aber im endeffekt kann man “top.inhalt.location.href” auch direkt nutzen… diese Zeile Code bringt dir also rein gar nichts.

Jetzt kommt es natürlich nur darauf an, was du damit machen willst :stuck_out_tongue:
Den Link einfach nur anzeigen? Den Link ändern? irgendwo hin kopieren?
Dann könnte man dir vielleicht ein besseres Beispiel zur Verwendung zeigen.

mfg Balmung

Ich möchte den Link im oberen Frame (Name “navigation”) anzeigen.
Es soll nur [Frame entfernen] dastehen und dann durch einen klick darauf soll die aktuelle Seite im Frame (Name “inhalt”) komplett ohne Frame angezeigt werden.

mal eine “quick&dirty”-Lösung (nicht getestet):

Gefällt mir nicht sonderlich, weil das Script halt nur bei JS-Unterstützung funktioniert - Besucher ohne JS können jahrelang klicken, da tut sich nix.

Wenn Du einen “echten” Link setzen kannst (also die Zieladresse bekannt ist):<a href="Ziel.html" target="_parent"

und mit welchem Code füge ich das ein?
!haue
o.0

Keine Antwort?

Das ist ein Javascript… :unamused:
Also wahlweise direkt im Event-Handler oder als function.

Event-Handler:<a href="#" onclick="parent.location.href = parent.inhalt.location.href;">Frame entfernen</a>

function:[code] …im head…

... Frame entfernen[/code] Dabei bewirkt ...href="#"... nichts - ausser, dass der Link gültig bleibt. Dieses Vorgehen gilt jedoch als "unsauber" - eventuell wäre es besser, ein anderes Element (z.B. ein span) mit dem onclick zu versehen und mittels CSS so zu formatieren, dass es als "anklickbar" erkennbar ist.

Nun ja, ich habe halt auch noch anderes zu tun und bin nicht gerade 24/7 hier…
Wenn andere nicht antworten, könnte es auch daran liegen, dass Du Deine Frage selbst (z.B. mit google oder selfhtml) beantworten könntest… das einbinden einer JS-Funktion ist eigentlich Basiswissen… :unamused:

Das Problem ist nur, dass ich nur den oberen Frame beeinflussen kann. Dort ist die Navi, aber unterhalb wird eine externe Seite angezeigt.