Freehoster search beta

Jeder, der schonmal einen passenden Hoser für seine Homepage gesucht und nicht auf Anhieb bplaced gefunden hat kennt das: Mal hat der Hoster zu wenig Speicher, mal zu viel Werbung oder es fehlt eine wichtige Funktion.

Deswegen hab ich eine Art Suchmaschine für kostenlose Webhoster programmiert. Einfach in das Formular eingeben, was man für seine Homepage braucht (z.B. 500MB Speicher, url_fopen, …) und schon spuckt die Seite das Ergebnis aus. Mit Bewertungsfunktion für eine bessere Übersicht.

Viel Spass beim testen!
Link: freehoster-search.ath.cx/?test&user=bplaced#

Wenn ich die Seite betrete, vermittelt sie mir den Eindruck, “Suche anpassen” waere der derzeit aktive Menuepunkt.

Und wenn ich die einzelnen Suchoptionen anpasse, dann sehe ich die jeweils vorher getroffenen Auswahlen nicht mehr. Das alles auf einmal im Blick zu haben, waere schoen.

Die nicht ganz unwichtigen Werte für memory_limit und max_execution_time werden bei dir erst gar nicht erfasst. Was nütz es mir zu wissen, dass ich Webspace und Traffic ohne Ende habe, aber das aktuelle Wordpress (z.B.) zusammenbricht, weil zu wenig Speicher da ist.

@chrisb: Ich hatte vor diesen “öffentlichen” beta-Test bereits einen mit ca. 10 Personen. In diesem Test wurden alle Optionen in einer Liste angezeigt. Dies wurde allerdings als sehr unübersichtlich bewertet, weshalb die neuen Obergruppen hinzugekommen sind. Werde aber nochmal darüber entscheiden.

@snafu: Guter Einwand, werde diese beiden Werte mit in Detailansicht hinzufügen. Ist für euch auch eine Suchmöglichkeit für max_execution_time und memory_limit wichtig? Demnächst sollen übrigens die komplette phpinfo eingesehen werden können.

Weitere Verbesserungsvorschläge?

klicken

Bin einfach mal darauf gestoßen ^^

Sonst sieht es optisch nice aus :wink2:

Ich empfinde dieses Suchformular als bedientechnische Zumutung. Ich habe ein paar bewusst lückenhafte Suchanfragen gemacht und darauf entweder ein “kein Ergebniss” oder eine nicht sonderlich aussagekräftige Auflistung der jeweiligen Hoster bekommen. Ich muss also dann immer noch jeden einzelnen Hoster selber besuchen um die speziellen Details seines Angebotes zu sehen. Sowas ist bullshit, sorry. Da kann ich auch gleich googeln.
Das einzige was, für mich als Besucher, einen echten Nährwert hat, ist eine LISTE in der alle signifikanten Werte eingetragen sind und die Feautures markiert sind … und dann ein Suchfenster/Sortierfenster um die Sicht auf die Liste nach meinen Vorstellungen einzuschränken. Einfacher ausgedrückt : wie die meisten Paidhoster ihre Pakete zum Vergleich neben/untereinander präsentieren.

Ich weis echt nicht was du hast. Du stellt links ein, was deine Homepage braucht. Also wie viel Speicher, Traffic, brauchst du PHP mit url_fopen und mail oder ohne, oder brauchst du eine Frontpage Erweiterung? Wie viele mySQL-Datenbanken brauchst du, willst du eine Domain aufschalten oder reicht eine einfache Subdomain? Das alles und vieles mehr kannst du einstellen. Danach klickst du unten auf Suchen. Die Suche spuckt dir dann ein Ergebnis, das alle von dir gewünschten Features hat. Du brauchst alo eigendlich keine Übersichtstabelle, wenn deine Suche spetziell genug ist. Außerderm empfinden die meisten User eine solche Tabelle als eher unübersichtlich. Wenn du auf die Ergebnisse klickst kommt übrigens eine Box, in der alle Infos über diesen Hoster stehen. Bei vielen Hoster ist sogar ein direktlink zur phpinfo des Hosters. Also welche Details wünschst du noch zu sehen?

Ja - oder gar keins. Das hatte ich bei meinem Test auch. Und meine Angaben waren nicht sonderlich “exotisch”, sondern ueblich fuer das, was ich von einem Webspace-Angebot mindestens verlange.

Sie wird bei deinem System sehr leicht zu speziell, so dass man gar kein Ergebnis mehr bekommt.

Wenn du stattdessen eine vergleichende Uebersicht liefern wuerdest - dann koennte ich da selber schnell nachschauen, welche Anbieter zwar nicht alle meine Wuensche erfuellen, aber noch am naechsten kommen. Das ist wesentlich komfortabler, als bei einer Suche, so wie du sie realisiert hast, immer wieder einzelne Details anzupassen, bis endlich mal ein Ergebnis kommt. Das gebe ich als Nutzer nach zwei, maximal drei Versuchen sicher auf - und suche mir eine andere Seite, die die Infos die ich haben will brauchbarer aufbereitet anbietet.

Also ich find die Suche auch sehr schwammig, wenn man bedenkt, dass Hoster, deren Angebot locker über meine Auswahl liegen, nicht angezeigt werden…

@chrisb: OK, hab das mit der Liste mal aufgenommen. Allerdings glaube ich, dass wenn 50 Hoster in einer Tabelle angezeigt werden, das nicht wirklich übersichtlich ist. Trotz aufteilung auf verschiedenen Seiten.

@Mohyra: Könnt ihr mal bitte sagen welche Hoster ihr meint und was ihr eingegeben habt?Weil wenn man z.B. nach der php mail() sucht, findet das Script auch nur Hoster, bei denen diese Funktion 100%ig aktiv ist. Wenn man also nicht weiß, ob die Funktion aktiv ist, wird dieser Hoster nicht angezeigt. Fertig aus.

du kannst mich auch gerne duzen :wink:
so auf die schnelle kann ich meine eingaben jetzt nicht reproduzieren

Also ich hab jetzt noch ein bisschen rumgetestet und mir den Code nochmal angeschaut. Mir sind dabei keine Fehler aufgefallen und die Suche funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn auch also wieder einmal so ein Fehler auffällt oder ein für euch wichtiger Hoster fehlt, klickt bitte unten auf URL aktualisieren/hinzufügen, damit ich den Dateneintrag von diesem Hoster nochmal durchsehen kann / hinzufügen kann.
Das mit der Tabelle werde ich demnächst einbinden, dann warscheinlich so das man zwischen der vereinfachten Anzeige mit Sprache/Bewertung/Name und einer Erweiterten Anzeige mit selbst definierbaren Spalten hin und her switchen kann.

Außerdem noch geplant bzw. aus dem Test hervorgegangen:
[ul][li] unendlich Speicher / Traffic als Suchmöglichkeit einfügen[/li]
[li] max_execution_time & memory_limit in Suche einbinden[/li][/ul]

ich glaube, er/sie(/es) meint, das man, wenn man bspw. 1000MB speicherplatz braucht, und dort eingibt, angebote mit 2 GFB nicht angezeigt bekommt.
Oder, wenn man mail() nicht braucht, und es dementsprechend auch nicht ankreuzt, werden hoster, die mail haben, nicht angezeigt. wenn ich nach den eigenschaften von bplaced suche, bekomme ich ein leeres ergebniss :laughing:

[quote]ich glaube, er/sie(/es) meint, das man, wenn man bspw. 1000MB speicherplatz braucht, und dort eingibt, angebote mit 2 GFB nicht angezeigt bekommt.[/quote]Solche Angebote werden zwar gefunden, werden jedoch nur dann angezeigt, wenn genügend (10) andere Hoster gefunden wurden, die eher zu den Eingaben des Users passen. Sonst kommt es ja dazu, dass jemand der 5MB Webspace ohne PHP oder mySQL sucht auf bplaced weitergeleitet wird. Und das muss ja nicht sein.

[quote]wenn ich nach den eigenschaften von bplaced suche, bekomme ich ein leeres ergebniss :laughing:[/quote]Das lag an einem kleinen Fehler in der Datenbank. bplaced war (logischerweise) einer der ersten Hoster, die eingetragen wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurde nur php ja oder nein unterschieden. Dadurch wurde bplaced nicht gefunden, wenn “unbedingt php 5” selektiert war. Dieser Fehler wurde nun behoben und bplaced wird nun auch gefunden.

Alle Freehoster mit mehr als 1GB Speicher, unlimitiertem Traffic, PHP 5 mit mail(), mindestens 2 FTP-Accounts, WebFTP, Subdomain / Domain aufschalten, unlimitiert Subdomains, mindestens 2 mySQL- und PostgreSQL-Datenbanken und ohne Werbung(= bplaced)

Kritik & Anregungen weiterhin erwünscht^^

EDIT: Unendlich Speicher/Traffic/FTP-Accounts/Subdomains/mySQL- und PostgreSQL-Datenbanken und eMail-Adressen funktioniert jetzt. Heute früh wurde die Datenbank auch um die Werte max_execution_time und memory_limit erweitert. Dazu noch eine kleine bitte: Falls ihr einen guten Hoster kennt, der noch nicht in der Datenbank steht oder einen Hoster findet, bei dem noch keine phpmyadmin eingetragen ist, klickt bitte oben auf den edit-Button und gebt die URL der phpmyadmin-Seite ein. Neue Hoster können übrigens unter freehoster-search.ath.cx/?addsomecontent eingetragen werden.

sebbo2002

Ne super Seite, hab nix daran auszusetzen !

Ne einfache liste der freehoster mit den wichtigsten eigenschaften wär echt praktisch, nach bewertung geordnet, oder auch nach anderen eigenschaften.
Und das Formular mit allen Wahlmöglichkeiten ist einfach viel zu unübersichtlich, weil alles zu groß ist.

In der Detailansicht der Hoster müssten mehr infos stehen.
Also wirklich alles, was man auch in der Suche angeben kann.
Das ist ja der Witz, dass die auf ihrer eigenen Seite oft nur die positiven Aspekte angeben, und nicht das, was negativ ist.

Das Design ist übrigens ganz nett :slight_smile:

Sowas wie hier ?
http://baof.de/hosting.html

[quote]Ne einfache liste der freehoster mit den wichtigsten eigenschaften wär echt praktisch, nach bewertung geordnet, oder auch nach anderen eigenschaften.[/quote]Findet ihr solche Listen echt übersichtlich? Also ich bekomm bei solchen Listen immer fast die Kriese. Außerdem: Solche Zusammenfassungen gibt es im Internet schon zu hauf. Außerdem: aktuell sind 106 verschiedene Freehoster in der Datenbank. Da wird eine einfache Auflistung doch sehr unübersichtlich, oder?

[quote]Und das Formular mit allen Wahlmöglichkeiten ist einfach viel zu unübersichtlich, weil alles zu groß ist.[/quote]Schau mal weiter oben, da wurde das irgendwo gewünscht. Ich finde es auch sehr unübersichtlich, weshalb ja die verschiedenen Kategorien Übersicht schaffen sollten.

[quote]In der Detailansicht der Hoster müssten mehr infos stehen.
Also wirklich alles, was man auch in der Suche angeben kann.[/quote]Ich verstehe was du meinst, aber wass doll dann da stehen wenn z.B. beim Hoster nur steht FTP-Account? Im Moment steht dann bei mir auch einfach FTP. Soll dann so etwas wie unbekannt viele FTP-Accounts dastehen?
Wenn kein FTP vorhanden ist soll dann quasi in der Lightbox stehen keine FTP-Accounts. Richtig verstanden?

sebbo

[quote=“sebbo2002”][quote]Ne einfache liste der freehoster mit den wichtigsten eigenschaften wär echt praktisch, nach bewertung geordnet, oder auch nach anderen eigenschaften.[/quote]Findet ihr solche Listen echt übersichtlich? Also ich bekomm bei solchen Listen immer fast die Kriese. Außerdem: Solche Zusammenfassungen gibt es im Internet schon zu hauf. Außerdem: aktuell sind 106 verschiedene Freehoster in der Datenbank. Da wird eine einfache Auflistung doch sehr unübersichtlich, oder?
[/quote]
mag sein, dass es sowas schon oft gibt, aber ich finde deine Seite irgendwie unfertig, wenn´s das nicht gibt.
Dafür muss man dann auf ne andere seite gehen, ist doch auch blöd.
Wenn das ne simple liste ist, die man nach optionen ordnen kann, ists doch nicht unübersichtlich, im gegenteil

[quote=“sebbo2002”]

Mach doch in dem Formular mit allen wahlmöglichkeiten die einzelformulare (schrift und icons) kleiner, damit man mehr überblick bewahren kann.
Naja, vielleicht ists auch garnicht soo schlimm.

[quote=“sebbo2002”]

[quote]In der Detailansicht der Hoster müssten mehr infos stehen.
Also wirklich alles, was man auch in der Suche angeben kann.[/quote]Ich verstehe was du meinst, aber wass doll dann da stehen wenn z.B. beim Hoster nur steht FTP-Account? Im Moment steht dann bei mir auch einfach FTP. Soll dann so etwas wie unbekannt viele FTP-Accounts dastehen?
Wenn kein FTP vorhanden ist soll dann quasi in der Lightbox stehen keine FTP-Accounts. Richtig verstanden?[/quote]
Naja, das wäre ja der Witz an der Seite, dass du recherchierst, wieviele FTPs man da z.b. haben kann.
Ich fände es besser, wenn du dir z.b. die 10 besten Freehosts raussuchst, und deren Inofs wirklich gut und komplett recherchierst, anstatt 100 hosts zu haben, bei denen viel müll dabei ist, und nur lückenhaft infos.

Also ich greif gerne auf speichergeiz.de zurück… Man sollte aber schon selbst Erfahrungen gesammelt haben und nicht auf das Gelbe vom Ei hoffen. Es gibt viele Eintagsfliegen, die im ersten Moment mit 30GB werbefreiem Free-Space locken und anch 1 woche schon wieder vom Fenster weq sind…