Freewareprogramme zum Download?

Ich kenne mich im rechtlichen Bereich sehr gut aus,
jedoch muss ich zugeben, dass ich hier nicht weiter weiß.

Es gibt ja viele Seiten wie
Softonic, Winload, download.chip.eu, PC Welt…
auf denen kann man Programme downloaden.

Ein Kumpel von mir sagte Freeware dürfte man einfach so auf seiner Website anbieten.

Stimmt das? Darf ich zum Beispiel die aktuelle Version des Firefox auf meinen Webspace laden und dann auf meiner Website zum Download anbieten?

Wenn “nein” was braucht man dazu? Was haben diese “großen” Seiten gemacht, dass sie diese Prigramme anbieten dürfen?

Es gäbe einige Programme,
wie Firefox, AntiVir, WinAMP, AIMP2, FileZilla…

Natürlich ist alles Freeware. Ich weiß es nicht genau. Mein Kumpel meinte “Ja, bei Freeware schon”.

Doch ich frage lieber, da ich keine Anzeige oder Geldstrafe oderso möchte.

Liebe Grüße
Jan
PS: Es hat einen bestimmten Grund, dass wir es gerne machen möchten, ich möchte es wirklich gern wissen, klar würde bestimmt jemand sagen “warum machst du nicht einfach einen Link zu einer Downloadseite?” Klar die Frage ist berechtigt, jedoch möchte ich gern wissen, obs nun wirklich erlaubt ist oder nicht.

Da hab ich mich auch mal schlau gemacht. Es gibt ein paar (sehr wenige) Programme die man einfach so anbieten darf. Aber normalerweise ist es so dass du den Hersteller um Erlaubnis fragen musst. Auch wenn es Freeware oder Shareware ist. Das ist total egal was es ist. Ich war auch verwundert als einige gesagt haben dass ich es NICHT darf. Ich darf ihre software nicht zum DL anbieten, aber darf einen Link setzen zu ihrer seite wo man es dann downloaden kann, jedoch keinen Direktlink zum Download.

LG Niklas

Ich glaub im Chip Forum wurde mal gesagt, dass solche Seiten wie Chip spezielle Rechte haben und so weiter. Das ist was anderes als wenn man das als Privatperson anbietet. Somit darf man Shareware und Demo Versionen so weit ich weiß nicht anbieten.

Freeware meine ich aber schon, zumindest OpenSource. Ansonsten frag am besten mal im Chip Forum nach, da müssten die es eigtl. wissen :p

Gruß
blackcat :wink2:

Im CHIP Forum werde ich nicht fragen,
die sind sowas von unfreundlich da.

Ich habe einmal eine Verwarnung bekommen, weil ich drei Bilder in einem Beitrag gepostet habe und es hätten anscheinend nur 2 sein dürfen, mein Gott,
die regen sich wegen kleinigkeiten auf.

Im PC Welt Forum genauso, die Sperren mich, weil meine Signatur um eine Zeile zu groß war,
sowas regt mich einfach auf und das hat auch zu meiner Signatur geführt, die ich z.B. hier habe.

Ich find CHIP ansich gut und auch die Admins,
jedoch sind Mods und User dort so eingebildet, unfreundlich und regen sich wegen jedem kleinsten bischen auf, sodass ich keinen Beitrag mehr in diesem Forum posten werde.

Bin sowieso erstmal gesperrt,
weil ich eine PN an 2 Leute geschickt habe. Man darf anscheinen bei denen nicht ein und dieselbe PN an mehrere Leute schicken.

Naja, ich werde mal eine E-Mail an so manche Seiten schicken.
ich habe sogar schonmal Erfolg gehabt,
ich habe bei einem Hersteller gefragt, ob ich den ihr Icon in unseren Softwaretest benutzen darf und ich habe eine positive Antwort erhalten, war sehr erstaunt.

Liebe Grüße
Jan

Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, was du hier beschreibst mit dem Chip Forum. Bin da auch öfter mal und hab noch keine Verwarnung :p

Aber vllt. musst du ja gar nicht dort schreiben, sondern einfach dort suchen? Ich mein die Frage da schon mal gesehen zu haben, hab sie jetzt auf die Schnelle aber auch nicht wiedergefunden :astonished:

Ja, werde ich machen.

Ich mags nur deshalb nicht, weil das da wirklich extrem übertrieben ist.
Meiner Meinung nach hätten die so wie sie sich verhalten garkeine User verdient.

Liebe Grüße
Jan

Hi nochmal,
ich habe jetzt auch mal auf phpbb.de gesucht, weil mich das auch interessiert. Solange du GLP-Lizenz Richtlinien beachtest, kannst du auch unter GPL stehende Programme einfach so anbieten.

LG Niklas

Woher weiß ich, welche Programme dieses GLP haben?
Und wo finde ich die GLP Lizenz Richtlinien?

Liebe Grüße
Jan

Die Richtlinien: gnu.de/documents/gpl.de.html
Wenn eine Software unter GPL steht, dann müsste das im Quelltext oder irgendwo öffnetlich stehen.

LG Niklas