FritzBox Auswertung

N’abend,

ich bin grad für mehrere öffentliche Einrichtungen zuständig,
wo derzeit u.a. am Internetanschluss FritzBoxen angeschlossen sind für die Interneteinwahl,
z.B. über Unitymedia (jetzt Vodafone).

Um den Traffic da etwas im Blick zu haben möchte ich gern ein Monitoring einrichten.
Ziel wäre es in einem Portal zusammengefasst sozusagen diese Ansicht bzw. die Werte davon einsehen zu können:

Nun habe ich schon ein wenig recherchiert. Bin auf das Monitoring Tool „Zabbix“ gestoßen, was mir ebenfalls recht gut gefällt von der Ansicht, wie das ganze aussehen soll.

Doch wo ich nun verzweifle ist: Wie bekomm ich die drecks Werte aus der FritzBox heraus? Die haben doch tatsächlich in der aktuellen Version scheinbar alles dicht gemacht?! SSH Zugriff nichtmehr möglich, Telnet nichtmehr möglich…

Hab privat ja auch ne FritzBox und bin mit der Funktion echt top zufrieden, weil die Kiste einfach immer stabil läuft. Aber dass man noch nicht einmal Werte ausLESEN kann? Oder weiß ich nur nicht wie es geht?

Schön wäre halt eine Übersicht, wo wir dann all unsere Anschlüsse und den aktuellen Datenverbrauch, evtl. noch CPU Last o.ä. der FritzBoxen sehen. Sonst muss man sich ja auf 8 Boxen parallel anmelden, wo man außerdem dann auch nach einiger Zeit (was ja Sinn macht) wieder rausgeworfen wird.

Bei der Suche im Netz sind auch irgendwie kaum brauchbare Ansätze, die aus den letzten 1-2 Jahren stammen, seit die Version 7.x draußen ist. Alles uralter Kram, was man da so findet. Echt schade.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand nen Trick. Daaaaanke. :slight_smile:
LG

hilft Dir zwar nicht weiter…, aber ich würde den Hersteller wechseln :psyc:

https://www.golem.de/news/debranding-20-000-fritzboxen-nach-verkaufsverbot-verschrottet-2009-150985.html

Du kannst die Fritzbox immer noch über TR-064 auslesen.