VORBEMERKUNG: Im folgenden sollten eigentlich spitze Klammern vorkommen. Ich stelle aber fest, dass sie dieses Forum nicht zu übernehmen scheint. Also habe ich die Zeichen ausgewechselt. „!“ steht für „spitze Klammer öffnen“ und „#“ steht für „spitze Klammer schliessen“. Und jetzt zur Sache.
mail() funktioniert eigentlich gut. Die Mails kommen an von einem Absender ungefähr so: „xyz@server4.bplaced.net“
Was ich mir aber wünschte als Absender wäre
entweder „Max Mustermann !xyz@server4.bplaced.net#“
oder „Max Mustermann !max@gmail.com#“
Ich habe experimentiert mit „From: Max Mustermann !xyz@server4.bplaced.net#\r\n“ in Additional Headers, ohne Erfolg.
Ich hab mir auch ini_get(‚sendmail_from‘) angeschaut: Leer! Da hab ich ini_set() schon gar nicht ausprobiert.
Hallöchen,
ich hoffe ich schreibe nich am Thema vorbei.
Technisch gesehen schckst Du die Mail nicht mit deinen gmail.
Es soll aber so ausschauen, dass es so ist. Es ist ein kleiner Hack gewünscht.
Ich würde sowas lassen.
Was ich Dir anbieten kann ist die Option „Antwort an“ zu benutzen.
Der Empfänger sieht die korrekte Adresse und den Absender, Aber kann direkt auf „Antworten“ klicken und die Mail kommt bei Dir richtig an.
Ein Dankeschön an die KI:
Kurzfassung zuerst: In PHPs mail()‑Funktion heißt das Feld für „Antwort an“ Reply-To und wird im Header gesetzt, z. B.:
Das weist mich darauf hin, dass da bisher ungeahnte Schwierigkeiten lauern. Aber trotzdem: Ich habe das hier versucht:
From: Max Mustermann !xyz@server4.bplaced.net#\r\n
d.h. ich habe dieselbe Absender-Adresse verwendet wie die Default-Adresse, d.h. wenn ich keinen From-Header verwende. Aber ich habe einen Real-World-Namen davorgesetzt, und das hat zu Folge, dass der Versand durch bplaced erfolglos bleibt, ohne Fehlermeldung. Das müsste doch eigentlich gehen.
Ich sehe allerdings ein, dass das ein Minenfeld ist, und darum lass ich es vorläufig bleiben.