Frontpage vor der Startseite, Coming soon-Seite

Hallo!
Ich fange gerade an, eine Seite mit Wordpress zu erstellen, die kein Blog werden soll.
Vor der normalen Startseite soll eine “Auswahlseite”, auf der man links auf eine Verlinkung oder rechts auf eine andere Verlinkung klicken kann. Die Verlinkungen sollen zu zwei ähnlich gelayouteteten Seiten führen, die sich aber inhaltlich unterscheiden. Jede Verlinkung zu der anderen Seite und ab da soll man auf der “normalen Homepage” sein.
Meine Fragen:

  1. Wie erstelle ich diese “Auswahlseite” und wo füge ich sie ein, damit sie angezeigt wird?
  2. Wie erstelle ich eine Startseite mit dem Verweis, dass die Seite noch in Bearbeitung ist und arbeite trotzdem an der eigentlichen Seite weiter?

Ich arbeite mit Filezilla.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Hi,

Ich verstehe dein Anliegen nicht so gaaanz…

  1. Erstelle doch einen beliebigen Ordner auf deinem Webspace und installier WordPress doch ganz einfach in dem Ordner. Zum Beispiel im Ordner /page/. Dann gestaltest du per HTML eine Auswahlseite, nennst diese Auswahlseite index.html und legst diese Seite in das Hauptverzeichnis vom Webspace. Wenn jemand jetzt LenaUF.bplaced.net aufruft wird automatisch die Auswahlseite (index.html) angezeigt und in der index.html machst du ganz einfach die Verlinkung zu deiner WordPress-Seite /page/ bzw. zu anderen gewünschten Seiten.

  2. Installier doch einfach ein Plugin! Die eigentliche Seite ist dann nur für den Admin (Also dich!) sichtbar. Die anderen kriegen eine von dir erstellte Nachricht zu sehen.

wordpress.org/plugins/wp-maintenance-mode/

Gruß

Super, der Tipp zu 2. hilft mir schon weiter, danke! Das Plugin füge ich dann einfach in die MYSQL Datenbank ein, wo der Rest ist, oder?

  1. Wordpress ist schon installiert in der MySQL. Gibt es keine leichtere Möglichkeit, als über HTML die Auswahlseite zu gestalten? Wo ist der /page/-Ordner bzw. wo müsste ich ihn einfügen, um da das HTML-Dokument reinzusetzen?
    Die beiden Seiten, auf die man dann kommen kann, sollen ja dieselben style sheets haben und die Auswahlseite soll auch einen ähnliche style haben. Die Auswahlseite soll quasi die Ausgangsdomain für die anderen haben: Auswahlseite: homepage.de; Folgeseite 1: homepage.de/folgeseite1; Folgeseite 2: homepage.de/folgeseite2. Mir ist noch nicht klar, wie und wo ich die beiden Folgeseiten parallel einstelle, um sie zu bearbeiten und wie ich einstelle, dass sie dieselben stylesheets haben. Es ist keine bplaced-Domain. Müsste ich dann zuerst die Domain bei bplaced aufschalten und hätte dann eine andere Auswahl an Subdomains als jetzt und könnte die dann (homepage.de/folgeseite1; homepage.de/folgeseite2) einzeln aufschalten?

Ich bin leider noch totale Anfängerin… und um jede Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüße

Hi ihr.

Ja klar gehts einfacher.
Ob es aber tatsächlich für dich einfacher ist, weiss ich nicht.

Erstell dir eine Wartungsseite (gibt viele templates oder tuts: https://kb.mediatemple.net/questions/1975/Create+a+temporary+%22Under+Construction%22+page.

Diese Seite nennst du zum beispiel wartung.php (oder.html je nach dem), dann erstellst du eine index.php Seite in deinem Root Ordner und machst ein Redirect (Umleitung) auf diese Seite via .htaccess oder .php.

Die Umleitung hab ich dir zurechtgeschrieben und als Anhang angefügt. Dort solltest du noch deine Daten eintragen (URL zu der Wartungsseite).

Und wenn dein Wordpress Content fertig ist, löscht du die umleitungsPHP wieder.

Lg Soubi