Fsockopen()

Warum ist die PHP-Funktion fsockopen() inaktiv?

Das ist eine wichtige Funktion, welche IMMER aktiv sein muss, vorallem, wenn man ein Woltlab Burning Board hat.

Ich bitte um schnellstmögliche … nein um SOFORTIGE aktivierung dieser Funktion, da es sonst die Updateserver nicht von Offline auf Online schaltet, diese werden aber benötigt.

Und im allgem. nutzt des nicht nur ein WBB … auch ein phpBB und vBulletin (etc.) sind davon betroffen. Ein billigforum werd ich mir nicht wegen dieser inaktiven funktion holen!

Also bitte freischalten, da die Updatefunktion unverzichtbar ist.

Vielen Dank

Chaos234

Vor 2010 ist mit einer Freischaltung nicht zu rechnen, da mit dieser Funktion einfach zuviel Unfug getrieben wird. Es ist ein Sicherheitsproblem diese zu aktivieren.

Updates können auch manuell vorgenommen werden, deshalb kann man sehr gut auch ohne diese Funktion auskommen.

Und wer die Kohle für ein WBB hat, der soll nicht so rumgeizen und sich Paidspace holen, wo diese Funktion aktiv ist.

Für 9,99(pro monat) bekommst du von strato schon nen eigenen Server!

Das ist ein Shared-Server (VServ) - kein Root, also wirklich kein eigener Server im herkömmlichen Sinne.

Eh ich mir ein WBB kaufe muss erstmal die neue WBB 3.1 rauskommen - 1.

Kann man NICHT manuell updaten … war das erste, was ich versucht habe.
Wenn das geklappt hätte, dann hätte ich schon nicht gefragt -.-

Nur steht, wie ich gelesen hab, diese Funktion schon seit 2007 auf der ToDo-List und soll erst 2010 aund auch noch eventuell freigegeben werden??? Nadanke auch >.<

Eigentl. dachte ich, dass es ganz nett hier ist … bplaced wurde mir von nem Freund als zuverlässig, offen, hilfsbereit, etc. vorgestellt. Da ich die Kohle für nen Paidhoster nicht hab, hab ich mich nunmal für bplaced entschieden.

Ich weis, das fsockopen() etwas mit der Sicherheit zu tun hat, aber unfug damit anstellen?
Da muss man ja PHP im Schlaf können und verdammt vorsichtig sein … selbst ich hab beim programmieren noch einige probs, mit dieser funktion … da schmieren mir dann andauernd meine scripts ab >.< oder verursachen sonst etwas. Daher hab ich es aufgegeben.

Nun kann man doch mal, nach zei Jahren die Funktion endlich freigeben oder? Ich meine, wenn jmd. Blödsinn macht, kann man dem die funktion ja wegnehmen via .htaccess oder weis der Geier.

Naja … und wenns wirklich nicht geht, dann darf ich halt eben warten -.-
Dann mal noch nebenbei … gibts hier nicht zufälligerweise eine Liste, wo die Funktionen drinn sind, die aktiviert bzw. nich aktiviert wurden?

[quote=“Chaos234”]Kann man NICHT manuell updaten … war das erste, was ich versucht habe.
Wenn das geklappt hätte, dann hätte ich schon nicht gefragt -.-[/quote]
einfach neuste Version Installieren :wink:?
Da ich selber eine wBB3 Lizens habe kann ich aber auch aus erfahrung sprechen das man Updaten kann…!

Nur weil du hier deinen Willen nicht durchbekommst ist hier keiner mehr Nett und zuverlässig? Schlechtes Weltbild, bitte sofort ändern! Man kann nicht alles im leben haben :wink:!

[quote=“Chaos234”]Ich weis, das fsockopen() etwas mit der Sicherheit zu tun hat, aber unfug damit anstellen?
Da muss man ja PHP im Schlaf können und verdammt vorsichtig sein … selbst ich hab beim programmieren noch einige probs, mit dieser funktion … da schmieren mir dann andauernd meine scripts ab >.< oder verursachen sonst etwas. Daher hab ich es aufgegeben.[/quote]
Mit F-Sock Open kann man genug mist anstellen, deswegen versteh ich die jungs von bplaced auch :wink:!

[quote=“Chaos234”]Nun kann man doch mal, nach zei Jahren die Funktion endlich freigeben oder? Ich meine, wenn jmd. Blödsinn macht, kann man dem die funktion ja wegnehmen via .htaccess oder weis der Geier.

Naja … und wenns wirklich nicht geht, dann darf ich halt eben warten -.-
Dann mal noch nebenbei … gibts hier nicht zufälligerweise eine Liste, wo die Funktionen drinn sind, die aktiviert bzw. nich aktiviert wurden?[/quote]
Wie du bereits sagtest, bplaced ist ein Freehoster, das heißt du kannst keine ansprüche auf das stellen was du nicht zahlst, selbst wenn bplaced 1x am Tag ne Ass-Parade machen würde, könntest du dich nicht beschweren :stuck_out_tongue:!

Habe Fertig!

fsockopen() hat in diesen Sinne nichts “mit der Sicherheit zu tun” du kannst damit Verbindungen zu fremden Servern aufbauen, und so z.B: DOS Angriffe gegen fremde Server laufen lassen.

Natürlich. Hier: phpinfo.bplaced.net/ unter disable_functions

Ich hab gerade aus Spaß die Anzahl der verbotenen Funktionen eines anderen Großen freehosters gezählt, wo sich übrigens auch fsockopen() findet. Ich kam auf satte 78, bei bplaced nur auf 25.

Ich hab wohl vergessen kongreter zu werden … ein WBB Lite ist kein WBB 3!!!

Da bplaced dann unfreundl. oder was auch immersei, wenns die funktion nicht aktiviert hab ich nicht gesagt und wenns so rübergekommen ist, dann sorry … Shit Happends :wink: .

Und nein, bei dem Lite 2 lässt sich dummerweise nix manuell updaten. Wenn meine Version allerding nicht aktuell ist, wie soll ich dann Plugins fürs Lite 2 schreiben können? Da kann ich ja mehr Zeit in updates investieren als geplant … immerhin sind es 2 Boards, eins, zum testen der Plugins, und eins, wo auch mal was drauß werden soll.

Aber gut … genung diskutiert … selbst wenn ich nen Handstand machen würde, gäns noch lange keine freischaltung^^.

Dann muss ich halt warten … war schon bei sooooo vielen Freehostern, dass ich kein Bock hab wieder nen neuen zu suchen … bplaced ist einfach prima und dabei bleib ich auch … bis auf das klitze kleine mango “fsockopen()” :smiley:

@SpaZe:

Für wieviele WBB3 Boards gild eigentl. so ne Lizenz? Immer nur für eins oder kann man auch sagen, ok, eins für ne Comm und eins zum testen von neuen Plugins auf einer Lizenz?
Bin daraus noch nicht schlau geworden o.O

Hab das neue Lite nie getestet, war sofort auf 3 umgestiegen (kam ja eher raus :stuck_out_tongue:)

[quote=“Chaos234”]
Dann muss ich halt warten … war schon bei sooooo vielen Freehostern, dass ich kein Bock hab wieder nen neuen zu suchen … bplaced ist einfach prima und dabei bleib ich auch … bis auf das klitze kleine mango “fsockopen()” :smiley: [/quote]
Du machst mir hunger…!

[quote=“Chaos234”]
@SpaZe:

Für wieviele WBB3 Boards gild eigentl. so ne Lizenz? Immer nur für eins oder kann man auch sagen, ok, eins für ne Comm und eins zum testen von neuen Plugins auf einer Lizenz?
Bin daraus noch nicht schlau geworden o.O[/quote]Hast es richtig erfasst, aber ich war der meinung das Woltlab dies eigentlich ändern wollte, bin mir relativ sicher das man bald unendlich Lizensen hat.

OK, deine Sache.

[quote]
2.
Kann man NICHT manuell updaten … war das erste, was ich versucht habe.
Wenn das geklappt hätte, dann hätte ich schon nicht gefragt -.-[/quote]
Och nö, kann man nicht? Wiseo ist dann hier das manuelle Update beschrieben (sowohl für v2, als auch für v3):
woltlab.com/de/documentation/54.php#faq54
woltlab.org/dl/wbb3/liesmich.html#chapter3

[quote]Nur steht, wie ich gelesen hab, diese Funktion schon seit 2007 auf der ToDo-List und soll erst 2010 aund auch noch eventuell freigegeben werden??? Nadanke auch >.<[/quote]Naja, es müssen ja erst Techniken entwickelt werden, um Missbrauch möglichst einzudämmen.

Ist es auch, aber auf die Entscheidungen des Betreibers hat man nur sehr wenig bis gar keinen Einfluss.

Sooo viel kostet vernünftiger Webspace heute auch nicht mehr.

[quote]Ich weis, das fsockopen() etwas mit der Sicherheit zu tun hat, aber unfug damit anstellen?
Da muss man ja PHP im Schlaf können und verdammt vorsichtig sein … selbst ich hab beim programmieren noch einige probs, mit dieser funktion … da schmieren mir dann andauernd meine scripts ab >.< oder verursachen sonst etwas. Daher hab ich es aufgegeben.[/quote]
Naja, die Funktion in eine Schleife gepackt und einen Cronjob erstellt, der das Skript immer wieder anstößt, und schon hat man eine nette Angriffsplattform um andere Server lahmzulegen, dazu ist wirklich kein großartiges Wissen über PHP erforderlich.

Wenns schon mal passiert ist, dann ist es zu spät. Dann wird mal wieder rasch ein Server beschlagnahmt, nur wegen eines Idioten.

Bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig.

Ja, die gibt es. Brauchst dir nur ein Skript erstellen, welches “phpinfo();” ausführt, da stehen viele Informationen über die Einstellungen, kompilierten Module, gesperrte Funktionen drinnen.

@freggle:

Nun ist aber gut :p habs schon kapiert, dass ich noch ne weile warten muss :wink:. Kannste meinem letzten oder vorletzten Beitrag entnehmen^^

@SpaZe:

Wie meinst du das mit den „undendlichen Lizenzen“? und dem hier:

[quote=„SpaZe“]

[quote=„Chaos234“]
Dann muss ich halt warten … war schon bei sooooo vielen Freehostern, dass ich kein Bock hab wieder nen neuen zu suchen … bplaced ist einfach prima und dabei bleib ich auch … bis auf das klitze kleine mango „fsockopen()“

Du machst mir hunger…!

[/quote][/quote]
Werde aus dem „Du machst mir Hunger …!“ nicht schlau^^

[quote=“Chaos234”]@SpaZe:

Wie meinst du das mit den “undendlichen Lizenzen”? und dem hier:[/quote]
Das du dann nicht nur 1 Community Board und 1 Test Board machen kannst, sondern unendlich.

[quote=“Chaos234”][quote=“SpaZe”]

[quote=“Chaos234”]
Dann muss ich halt warten … war schon bei sooooo vielen Freehostern, dass ich kein Bock hab wieder nen neuen zu suchen … bplaced ist einfach prima und dabei bleib ich auch … bis auf das klitze kleine mango “fsockopen()”

Du machst mir hunger…!

[/quote][/quote]
Werde aus dem “Du machst mir Hunger …!” nicht schlau^^[/quote]
Mango = eine Frucht, das was du meintest war das Manko :wink:!

Axo … :smiley: :ps: … bin doch das Chaos egal ob 234 oder blablabla noch dahinter steht … :ps:.

Wer mit dem Chaos konfrontiert wird, der hat Probleme, dieses wieder loszuwerden xD.^^

Achja … wie schon gesehn könnt Ihr rechtschreibfehler behalten gg (dies mal noch in meiner Signa ergänz^^).

Ok … wenns dann also von bplaced keine weiteren änderung innerhalb 2009 für Fsockopen() gibt, kann hier eigentl. dicht gemachtw erden, da ich ja schreiben kann was ich will^^.

Dennoch danke für die Vielen Antworten!

bplaced ist geil, bplaced rockt, bplaced - was willst du mehr?, bplaced - all your Hardstyle Merchandise (ach ne das war was anderes…), bplaced - hier, jetzt, sofort!, bplaced ar the best, fuck the rest ~

Du bist! :stuck_out_tongue:

:ps:

dem stimm ich nur zu … da fehlen selbst mir die worte^^

dem stimm ich nur zu … da fehlen selbst mir die worte^^[/quote]
bplaced - da fehln’ selbst mir die Worte, das ist doch ma nen lukrativer Spruch, okay genug gespamt xD

:smiley:

Aber mal so eine Frage, wie schaffen andere Hoster es den wohl fsockopen() nur für bestimmte server zuzulassen?

Bei paidspace ist es ja so das man selbst die schuld bekommt wenn man ‘böse dinge’ tut.
Und man ne gewisse strafe zahlen muss.

hi,

so wäre das hier auch. Die Liste der Gründe, die gegen eine Aktivierung sprechen ist da schon lang, bittet mich aber nicht, diese aufzuzählen. Auch Paidhoster schaffen das nicht, da wird es einfach “auf gut Glück” freigeschalten, ähnlich wie die Sicherheit bezüglich der Serverkonfiguration. Oft genug haben wenige Minuten rumspielerei für mich gereicht, sodass ich mir auf “Kundenservern” mit sensiblen Kundendaten von Firmenseiten u.Ä. Zugriff verschafft habe, und das waren so Hostingunternehmen, die alleine mit Webhosting einen 6-stelligen Umstatz machen.

Es ist wahrscheinlich, dass ich diese funktionalität integrieren werde, sie wird jedoch zur Sicherheit anderer Benutzer/Server und auch zur Sicherheit der benutzenden Scripte (im Sinne von Script-Inclusion) durchaus modifiziert. Jetzt kommt sie noch nicht, frühestens nächstes Jahr.

ciao