FTP 226 - Fehler

Hallo zusammen,

habe leider mit meinem “FTP Client” (RSE vom Zend Studio 8.0.1) ein “kleines” Problem beim verbinden.

Mir wird leider keine Verzeichnis-Liste präsentiert, was ziemlich störend ist. :wink:

220 Welcome to bplaced, FTP server standing by ...

USER ******
331 Hello ******, your FTP account password is required:

PASS ******
230-Login successful, your current directory is /
230 3931 Kbytes used (0%) - authorized: 1048576 Kb

SYST
215 UNIX Type: L8

TYPE I
200 TYPE is now 8-bit binary

PWD
257 "/" is your current location

NOOP
200 Zzz...

PORT 192,168,2,100,219,134
200 PORT command successful

LIST -a /
150 Connecting to port 55269

226-Out of memory during globbing of /
226-(This probably means "Permission denied")
226-Options: -a -l 
226 0 matches total

This probably means “Permission denied”

Kann ich mir gar nicht vorstellen, da der FTP Server mich ja als legitim anmeldet.

226-Out of memory during globbing of /

Da wird doch wohl nicht etwa der Server ausgelastet sein?

Ist dies nun ein technisches Problem seitens bplaced?

PS: ftp.exe meldet das gleiche :wink:

Ich sag mal ganz frech, dass es mit FileZilla funktioniert. Das zensieren deines Logs hilft uebrigens nicht wirklich.

Wie lautet dein Benutzername und warum nutzt du nicht einfach Port 21 wie es sich gehoert?

Hallo Mr.Generation,

leider bringt mir deine Aussage das es mit dem FileZilla funktioniert kein Stück weiter, da ich dieses Programm nicht nutze.

Mein Benutzername lautet “dcs”.

Das ich Port 21 nutze, ist ja wohl mehr als klar, sonst würde ich keine Verbindung zum FTP Server bekommen. :wink:

Port 21 ist ja nur ein Control Port wo dem FTP Server die Kommandos mitgeteilt werden, nicht aber die Transfervorgänge abgewickelt werden.

Das dort Port 55269 steht liegt am FTP-Protokoll, diese vergibt sowohl im aktiven als auch passiven Modus Transfer Ports jenseits von 1023, dies kann man nicht beeinflussen.

VG

EDIT an bplaced-Team:

Kann es sein das in der Proftpd Konfiguration der Eintrag

fehlt?

Folgendes Phänomen:

[code]ftp> dir
… Directorylisting okay

ftp> ls
… Directorylisting okay

ftp> ls /
… permission denied[/code]

Liegt also sowohl als am Client, dieser Versucht das Root-Directory zu fetchen als auch am Server, der dies wohl durch eine unübliche Konfiguration nicht im FTP-SubSystem mounted.

Kann man hier auf Abhilfe hoffen? :slight_smile:

proftpd.org/localsite/Usergu … hroot.html

VG

hi,

[quote=“dcs”]Hallo Mr.Generation,

leider bringt mir deine Aussage das es mit dem FileZilla funktioniert kein Stück weiter, da ich dieses Programm nicht nutze.[/quote]
Dann nütz es doch einfach dann kannst dich ja nochmal melden wenns mit filezilla auch nicht geht.

Guad dann liegst du schon mal nicht auf dem Problem Server5 :wink:

[quote]EDIT an bplaced-Team:

Kann es sein das in der Proftpd Konfiguration der Eintrag

fehlt?
[/quote]
Komisch das es aber bei viele anderen geht. Probier einfach mal Filezilla vill is dein FTP Programm einfach nur murks.

lg flo

Hallo Ryan,

leider ist dies nicht so ohne weiteres Möglich, da Zend Studio eine Entwicklungsumgebung ist, und ich hier direkt mein Projekt mit dem FTP Syncen kann.

Wenn dies nicht funktionieren sollte, kann ich auch den Windows Explorer nehmen, das ist komfortabler als noch ein extra FTP-Client. FileZilla wird definitiv funktionieren, da dies kein “ls -a /” an den Server schickt sondern entweder nur ein “ls” oder “dir” um die Verzeichnisstruktur zu bekommen.

Nur leider hilft mir das in keinem Fall weiter, da gerade dafür ist ja die IDE ausgelegt: Remote Projects.

bplaced ist auch der erste Hosting-Provider wo ich derartige Probleme mit der IDE habe. (Und das bei geschätzten 100+ FTP Accounts)

VG

Was mich allerdings richtig stutzig macht ist folgendes:

[code]
ftp> pwd
257 “/” is your current location

ftp> ls /
226-Out of memory during globbing of /
226-(This probably means “Permission denied”)[/code]

[quote=„dcs“]bplaced ist auch der erste Hosting-Provider wo ich derartige Probleme mit der IDE habe. (Und das bei geschätzten 100+ FTP Accounts)
[/quote]

dann gehe man zu den hostern, bei denen es ja klappt :slight_smile: bleibt mehr platz und geschwindigkeit für uns file-zilla user, die problemlos ins ftp kommen :winke: :sunglasses:

!coffee Ganz toll, und wenn ich das nicht möchte? Ist es nicht Möglich über ein Problem normal zu diskutieren ohne gleich zu sagen: „Nimm das tolle XY-Programm“ oder „Dann geh halt“?!

Ich habe hier lediglich auf eine Problematik hingewiesen, die vorkommen kann, wenn man nicht ein Programm wie FileZilla nimmt - Zumal FileZilla mir keine IDE bietet sondern nur eins kann: FTP, SFTP & Co.

Habe aber nun einen anderen Weg gefunden, wenn auch quick’n’dirty, meine IDE mit dem FTP zu syncen.

Falls irgendwann mal irgendwer das gleiche Problem wie ich teilt:

cyberkiko.com/category/FTPSync.aspx

einfach runterladen, in einem Verzeichnis (Vorzugsweise C:\FTPSync) entpacken.

Eine Project *.ini anlegen (in meinem Fall dcs.ini) mit dem Inhalt:

[code][Source]
Type=F
Dir=<dein lokales Verzeichniss wo deine Dateien sind (C:…) bei mir: (D:\Projects\OpenSource - NonCommercial\mydcs.de)
ExcludeDir=.settings;.externalToolBuilders;.svn;PgSQLadmin;filemanager;MySQLadmin
ExcludeFile=.buildpath;.project;.zfproject.xml;.ftpquota
Case=Sensitive
DSTChange=201110300300
DSTDifference=60

[Destination]
Server=
User=
Pass=
Dir=/
Type=U
TimeOut=60
Passive=Yes
OverridePASVIP=No
[Common]
ResumePosition=500
[/code]

Und eine „Sync Project.bat“ im FTPSync-Verzeichniserstellen mit dem Inhalt:

set project=dcs

rem  "dcs" kommt von der INI-Datei <dcs.ini> ohne .ini :)

ftpsync %project% /QUIET

Sorry wenn ich nun zum trollen uebergehe: Faellt dir was auf…?

Du hast prompt angefangen ein anderes Programm zu nutzen - ist nicht mehr IDE-intern.

Bitte verstehe mein “mit meinem filezilla funktioniert es” - filezilla ist fuer mich ein vergleich gegen deine software-geschichten, das schliesst zwar nicht komplett ein serverproblem aus, allerdings weiss ich so auch das es eben laeuft.

Wie dem auch sei, tut mir Leid das du das falsch aufgefasst hast. Im ernst.

Hallo Mr. Generation,

mir auch Sorry, dass ich etwas ausfallend wurde. Ist halt immer etwas ärgerlich wenn etwas sonst immer funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

Nichts desto trotz bin ich immer noch davon überzeugt das hier ein Konfigurationsproblem seitens des Servers vorliegt - Muss kein Problem sein, kann auch sein das bplaced dies aus bestimmten Gründen nicht benötigt/möchte.

Denn wenn ich ein

abschicke, sollte der Server dies eigentlich als “chrooted Environment” ansehen und das Root-/-FS automatisch auf mein UserHomeDir mounten, sprich die Verzeichnistruktur vom User, in dem Fall

und nicht das Root-Filesystem auf

/.

FileZilla, so wie auch viele andere FTP-Client Programme spart sich den weg. Eine komplexe IDE Software mit FTP-Sync, wie auch das Zend-Studio, benötigt allerdings diese Art der Verzeichnisstruktur, da hier mit absoluten Direktiven gearbeitet wird und nicht mit relativen, da auf einem FTP Account mehrere Projekte gehostet werden können.

Hoffe ich hab dies nun verständlich erklärt warum es mit dem ZendStudio nicht funktioniert.

VG Toby

Dann sag deinem Zend welches auch das richtige Verzeichnis ist^^ Also /users/dcs/www/
Man brauch sich net wundern wenn Zend nicht richtig konfiguriert ist^^ Wie du schon sagtest, Zend arbeitet mit absoluten Pfaden, also gib dem auch den absoluten Pfad^^

Dies ist leider im RSE nicht möglich :wink:

Hallo an alle,
ich habe das selbe Problem und trotz dass schon eine Lösung vorgeschlagen wurde würde ich mich freuen wenn die Sache angepasst werden kann. Einfach aus dem Grund dass es Zeit und Nerven bei der Entwicklungsarbeit spart.
PS:
-andere IDE haben da auch ihre Probleme
-in dem Pre-Releas vom Zend Studio 9 funktioniert es richtig
http://forums.zend.com/viewtopic.php?f=59&t=24263

hola,

generell ist der gültige Befehl hierfür ls, dieser funktioniert auch.
Soweit ich sehe kann es allerdings u.U. sein, dass entgegen der Vorgaben im Quelltext, diverse Funktionalitäten zu sehr durch den Compiler wegoptimiert werden - der Fehler (226, out of memory) kann hier vom Quelltext her - theoretisch - erst gar nicht auftreten; offenbar handelt es sich hierbei sogar um einen Programmierfehler.

Der FTP-Server wird in Kürze auf allen Servern mit einem Update versehen, ggf. wird dies Abhilfe schaffen, evtl. werde ich auch die Parameter beim Compilieren etwas anpassen.

ciao