FTP - 421 Home directory not available - aborting

Hallo miteinander,

ich habe eine kleine Frage: Wenn ich bei FileZilla auf meine bplaced page zugreifen will kommt immer diese Fehlermeldung:

Auflösen der IP-Adresse für ihabbfm.bplaced.net
Status: Verbinde mit 188.40.53.86:21
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Befehl: USER ossipower
Antwort: 331 Hello ossipower, your password is required:
Befehl: PASS ********
Antwort: 421 Home directory not available - aborting
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Liegt das Problem bei mir, oder wass mus ich tun?

Ich danke Euch im vorraus.

hallo,

versuche es nun bitte erneut.

ciao

Ich habe das selbe problem. Was kann ich dagegen tun?

hi,

genau dasselbe? :slight_smile:
Zeig uns bitte Deine FTP-Ausgabe.

ciao

Auflösen der IP-Adresse für odensfist.bplaced.net
Status: Verbinde mit 176.9.52.230:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Befehl: USER odensfist
Antwort: 331 Hello odensfist, your FTP account password is required:
Befehl: PASS *********
Antwort: 421 Home directory not available - aborting
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

hi,

das Heimverzeichnis für Dein FTP-Konto war nicht richtig eingestellt, es lautet / - das eingestellte /users/odensfist/www/ ist für .htaccess-Dateien o.Ä. notwendig, bei FTP fängt es ohne dem /users/odensfist/www/ an, gleich mit dem letzten Zeichen, da entspricht /users/odensfist/www/ genau / :slight_smile:

ciao

Okay :slight_smile:. Vielen dank für die hilfe. Jetzt geht es.

Ich komme auch nicht zu meienem voreingestalltem Verzeichniss.
Ich möchte impress CSM instalieren. So komme ich nicht weiter. Hier das Protokoll von filezilla:

Status: Auflösen der IP-Adresse für hkjanke.bplaced.net
Status: Verbinde mit 176.9.52.231:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Befehl: USER hkjanke
Antwort: 331 Hello hkjanke, your FTP account password is required:
Befehl: PASS **********
Antwort: 421 Home directory not available - aborting
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Könnt Ihr mir weiterhelfen???

hi,

achte bitte auf das von Dir eingestellte Heimverzeichnis - es ist nicht das, was vorgegeben war. Es gibt einen Ordner namens ImpressCMS - den Du wohl meinst, eingestellt ist jedoch /impresscsm

Einerseits ist Groß-/Kleinschreibung relevant, andererseits hast Du kein Konto mit (nur) / …sodass Du die anderen Unterordner in / nicht sehen würdest nach einem Login.

ciao

Besteht die Möglichkeit, einen bestimmten Order bei der FTP-Anmeldung, als Standart Ziel Ordner voreinzustellem???

Hallo

Standort ist / sprich der root Bereich.
Du kannst aber gerne weitere FTP Zugänge welche nur auf einen bestimmten Ordner zugreifen dürfen. Diese bestimmten Ordner musst du vorab aber auf dem webspace zu allererst anlegen bevor du darauf via FTP zugreifen kannst, da du sonst 421 erhälst.

Ich möcht mit dem CMS impress:
Anlegen eines TRUST_PATH

Anlegen eines TRUST PATH
Im „Normalfall“ werden die Daten eines CMS in das „www“ oder „htdocs“ kopiert. Startet man die Domain, dann greift die Domain immer auf das Verzeichnis zu und das CMS startet. Bei ImpressCMS ist es etwas anders um die Sicherheit zu erhöhen.

Wir benötigen im „www“, „html“ oder „htdocs“ zwei Verzeichnisse. Ein Root-Verzeichnis, hier kommen die Daten des ImpressCMS rein. Und ein Trust-Verzeichnis.

Zum Beispiel:
www/impresscms-root
www/trust-path

Jetzt müssen wir der Domain sagen, dass diese nicht aus dem www Verzeichnis starten soll, sondern vom www/impresscms-root Verzeichnis. Das stellt man über das Konfigurationstool (Domainverwaltung) des Webhosters um.

Je nach Anbieter dauert die Umstellung zwischen 5 bis 15 Minuten.

Jetzt starten wir die Installation und haben kein Problem beim dem Anlegen des TRUST_PATH. Ziel ist es, dass der TRUST_PATH außerhalb des Root-Verzeichnisses vom ImpressCMS liegt. Das erhöht die Sicherheit erheblich, weil der TRUST_PATH nicht vom Browser besucht werden kann.

Wenn Sie keine Möglichkeit des sog. Pointings haben, können Sie sich ggf. auch eine index-Datei (*.html, *.php) anlegen. Wir empfehlen Ihnen eine php-Datei anzulegen. Der Inhalt kann wie nachstehend aussehen: (Hinter der Domain die Bezeichnung des ImpressCMS Ordners eintragen, in unserem Beispiel cms)

Diese index-Datei kopieren Sie in das Root-Verzeichnis des Servers (also nicht in den Ordner, wo Sie die Dateien und Ordner von ImpressCMS liegen haben). Somit werden alle Seitenaufrufe auf Ihre Domain, auf den Ordner und die URL domain/cms umgeleitet.

Wie realisiere ich das pointing. Bei der Installation sagt mir der Install-Assi: trustpath kann nicht angelegt werden. Selbst wenn ich es manuell ankege, findet der Install-Assi das Verzeichniss nicht.
Mein Root VZ bei pblaced ist \ mein Trustet VZ soll trustpath sein. Bei der Domain Einstellung ist das so eingetragen. Wenn ich mich über FTP einlogge gelange ich nur zum Root und nicht zum eingetragenenen VZ. Was muss ich tun, damit der Install-Assi von impress das vorhanden trustpath VZ findet oder selbst eins anlegt, was auch nicht funktioniert. Für Hilfe wäre ich dankbar…

Hi,

so würde ich es umsetzen…

[ul][li]ftp account mit heimverzeichnis “/”[/li]
[li]dann über diesen 2 Ordner anlegen “cms” und “trustpath”[/li]
[li]Subdomain von bplaced anlegen nutzname.bplaced.net mit heimverzeichnis “/cms” (wartezeit: 30-45 min, adresse am besten nicht davor aufrufen ansonsten browser cache löschen!)[/li]
[li]über den ftp account .htaccess datei einfügen das auf scripte.bplaced.net/home/servers … iterleiten)[/li]
[li]wenn das klappt dann erst installieren dadurch ersparst du dir ggf. Probleme[/li][/ul]

Oder statt der Subdomain einfach eine Top Level Domain (wenn vorhanden verwenden)

ggf. noch Einträge in der .htaccess Datei hinzufügen um den Ordner “trustpath” wirklich unzugänglich machen

lg flo