FTP funktioniert nur unverschlüsselt

Hi.

Bei Filezilla bleibe ich (seit einigen Stunden schon) bei der Message “Initialisiere TLS…” hängen. Es wird nach Zeitüberschreitung abgebrochen.

Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht... Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by ... Befehl: AUTH TLS Antwort: 234 AUTH TLS OK. Status: Initialisiere TLS... Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Das gilt übrigens auch für square7.

Antwort: 220 Welcome to Square7, FTP server standing by ... Befehl: AUTH TLS Antwort: 234 AUTH TLS OK. Status: Initialisiere TLS... Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Bei bplaced (Edit: und square7) kann ich mich ohne Verschlüsselung aber mit dem FTP Server verbinden. Mein Passwort stimmt also und den Benutzeraccount gibt es auch.

Was kann ich tun?

Edit:
Im Debug-Modus sieht das so aus:

Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht... Trace: CFTPControlSocket::OnReceive() Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by ... Trace: CFTPControlSocket::SendNextCommand() Befehl: AUTH TLS Trace: CFTPControlSocket::OnReceive() Antwort: 234 AUTH TLS OK. Status: Initialisiere TLS... Trace: CTlsSocket::Handshake() Trace: CTlsSocket::ContinueHandshake() Trace: CTlsSocket::OnSend() Trace: CTlsSocket::OnRead() Trace: CTlsSocket::ContinueHandshake() Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität Trace: CControlSocket::DoClose(2050) Trace: CFTPControlSocket::ResetOperation(2114) Trace: CControlSocket::ResetOperation(2114) Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen Trace: CFileZillaEnginePrivate::ResetOperation(2114)

Edit2: Arbeitet ihr dran? :smiley:
Jetzt geht die unverschlüsselte bei bplaced auch nicht mehr:

Bei square7 ist es unverändert.

So, Freunde. :morgen:

Dürfte ich mal höchstuneigennützig nachfragen, ob ich der einzige mit dem Problem bin (a.k.a. das Problem sitzt vor dem Monitor :p )?

Ich habe es mit Filezilla und mit WinSCP ausprobiert. TLS (explicit - wie von Euch im angepinnten FTP-Post empfohlen) funktioniert bei beiden nicht.

Ich sollte dazu sagen, dass es nicht MEHR funktioniert. Also es hat mal alles wunderbar funktioniert und es gab auf meinem System auch keine wesentlichen Änderungen (es sei denn dieser Windows Update Marathon von neulich hat alles kaputt gemacht :motz: … glaub ich aber nicht).
Nur eben jetzt nicht mehr. Deswegen auch meine Verwunderung.

Was kann ich tun?

hallo,

ja bist du - der FTP Zugriff funktioniert bei sämtlichen eingehenden Verbindungen ( normal und via TLS ) ohne Probleme, auch können wir das Problem so nicht reproduzieren. Mittlerweile funktioniert bei dir ja auch der normale Zugriff nicht mehr, richtig? Kontrolliere mal deine Clientseitigen Einstellungen (Firewall z.B.) ob unsere Adressen blockiert sind. Die Fehlermeldung wird eigentlich in diesen Fällen dann ausgegeben.

btw. Zugriff auf die Webseite hast du (via HTTP) …?

Ok. Hmm.

Also der Webspace funktioniert.

Hab es jetzt mal über WebFTP probiert. Wenn ich bei surftp.com/index.php SSL anklicke, dann klappt es auch nicht. Ob nun aber SSL dasselbe ist wie TLS… ? Keine Ahnung.

Der Test bei ftptest.net/ hingegen zeigt nur den einen Fehler:

Warning: The entered address does not resolve to an IPv6 address.

Wie kann ich herausfinden was bei mir (auf einmal) falsch läuft? Ich werde mal FileZilla neu installieren (hat nichts verändert).