FTP gänzlich überarbeitet

hi,

nun ist es vollbracht, alles, das geplant war, ist nun auch vollständig umgesetzt worden :smiley:
also nun mal zu den neuerungen:

  • aktiver Modus funktioniert wieder wie früher, stabil (es gab da jetzt 2 Wochen lang Probleme damit…)
  • TLS-Unterstützung ist nun vorhanden
  • Loginvorgang wurde erheblich beschleunigt
  • Timeout wurde erhöht auf 30min
  • Ms Windows Internet-Explorer ist nun als FTP-Client verwendbar

zu den details …

  • Es gab vor 3 wochen in etwa ein update des ftp-servers, der den loginvorgang schonmal beschleunigt hat. allerdings gab es da tlw. enorme probleme mit dem aktiven modus. die ursache ist vor etwa einer woche ausgemacht und beseitigt worden - ein fehler in der verwendeten software des betriebssystems. weitere untersuchungen zeigten, dass dies alle linux-distributionen, auch BSD und evtl. Solaris betreffen könnte, nen bugreport an die entwickler müsste ich noch verfassen :sunglasses:

  • nun ist auch TLS verfügbar.
    dies bedeutet, dass eine verschlüsselte kommunikation zum ftp-server möglich ist, was die befehle betrifft. so ist es normalerweise im ftp-protokoll so, dass beispielsweise passwörter, weitere logindaten oder befehle im klartext übertragen werden. soweit jemand zugriff zum verwendeten netzwerk hat (ob zuhause im LAN oder - noch gefährlicher - im WLAN, etc…), wäre somit das auslesen des passworts möglich (ist zwar etwas kompliziert, aber eben möglich). Mit TLS-unterstützung ist dies so nicht mehr möglich; es wird ein 1024bit RSA-schlüssel zur sicheren übertragung verwendet, dies gilt schon als sehr bzw. extrem sicher und ist wegen der verschlüsselungsstärke in eingen staaten sogar verboten (kein spaß, ist so :smiley: )
    zum verbinden mit TLS ist ein client nötig, der dies unterstützt, zB. filezilla. es muss das sog. “FTP über explizites TLS” gewählt werden, das Zertifikat muss dann auch akzeptiert werden.

  • der Loginvorgang wurde bis ins letzte Detail optimiert.
    Es sind nur noch sehr wenige CPU-Instruktionen notwendig, damit dieser stattfindet, auch wenn der Server unter Last steht, geht dies ab nun in meist deutlich weniger als einer Sekunde.
    Zum Vergleich: früher hat dies bei einem nicht-ausgelastetem Server mindestens 5-10 Sekunden gedauert, im Extremfall sogar mehrere Minuten bzw. sogar so lange, dass die Verbindung abgebrochen wurde. Die aktuellen Messungen zeigen eine authentifizierungsdauer von weniger als 0.001 Sek, steht der Server unter extremer last, sind es meist immernoch weniger als 0.1 Sek.

  • Das gesetzte Timeout bis man vom System ausgeloggt, wird wurde auf 30min erhöht

  • Auch der Internet Explorer wird nun vollständiger unterstützt, dieser verursachte in der Vergangenheit sehr oft Probleme, die allermeisten davon sollten aber nicht mehr auftreten.

So, sollte nun bei irgendjemandem noch Stress bezüglich FTP in irgendeiner Art und Weise auftreten, dann bitte hier melden.

ciao

Es reicht ein Wort:

“Wunderbar.”
:wink:

super :wink:
Aber seit wann kann der IE FTP? Kann doch eigentlich nur der normale Windoof Explorer

hi,

der windows explorer und IE sind ansich dasselbe - es werden halt intern nur unterschiedliche erweiterungen geladen. einer der grunde warum ms meint, der ie wäre zu sehr im system verankert… also egal, ob du im explorer oder internet explorer ftp://, … eingibst, es wird immer mit beidem aufs gleiche hinauslaufen.

ciao

grosses kino miro - danke für deine arbeit :smiley:

Naja ich für meinen Teil kann im IE 7 (glaub 6 war genau so) nicht per FTP Daten hochladen, da ich nur eine Auflistung wie im FireFox bekomme… darüber (im IE7) steht
"Klicken Sie auf Seite und anschließend auf FTP-Site in Windows-Explorer öffnen, um die FTP-Site in Windows Explorer zu öffnen."
Und erst dann hab ich die Ordner Ansicht und kann was hochladen.
Ansicht stimmt. die haben Ähnlichkeiten und vor der Installation des IE 7 also mit IE6 konnte ich seiten direkt im normalen Explorer öffenen (war praktisch wenn ich mal schnell ne Seite besuchen wollte und der FF oder IE zu lange zum Starten brauch)

Ich wusste garnicht das M$ selber sagt der IE ist zu sehr mit dem Betriebssystem verankert… dachte das sagen nur alle anderen und auch die Gerichte :stuck_out_tongue: Tja wieder was gelehrnt… aller dings könnte M$ das auch einfach mal ändern :wink:

Aber zum Thema noch mal.
bmiro gute Arbeit mal wieder :wink:

Zu MS IE, da gabs noch verschiedene Einstellungen, wo das geöffnet werden sollte, auch wegen passivem FTP. Allerdings greif ich da nur darauf zurück wenn ich an einem Rechner ohne FTP-Programm bin, und das ist schon laaaaaaange her.

[ohne Worte] :hail: [/ohne Worte]

Bei mir funktioniert der Login mit dem Benutzernamen unionried immer noch nicht -.-

Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Anmeldename oder das Kennwort falsch ist. Dies kann aber nicht sein weil ich das FTP Konto schon einigemale neu angelegt habe und die Daten geprüft. Außerdem hab ich das einloggen schon mit Dreamweaver, FF und IE7 probiert.
Wenn ihr wisst an was das liegen könnte… :unamused:

hey miro, das klingt ja wie im 7. Himmel! geil, echt!

greez,
mmemichi

hi,

ich hab hier allerdings laut aufzeichnungen wirklich 2 unterschiedliche passwörter; soll heißen, es wird ein anderes beim ftp-login eingegeben, als es festgesetzt ist. sind evtl. sonderzeichen drin?

ciao

Sehr merkwürdig…

Ich hatte es schon etliche male mit Copy & Paste probiert aber es hat nie funktioniert. Nun jetzt wird es akzeptiert :ps:

huhu,
ich hab das gleiche problem, das ich mich nicht mehr auf den ftp einlogen kann (kennwortfehler) :frowning:

hi,

erstell dazu bitte ein Ticket im Benutzermenü, es kann verschiedene Gründe dafür geben, am System liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rein garnicht.

ciao