FTP Konto beschränken

Hallo,
ist es irgendwie Möglich, einen von meinen 2 FTP Accounts so zu beschränken, dass man nur auf ein vorher festgelegtes Verzeichnis zugreifen kann?
Hintergrund ist, ich möchte für einen Freund einen FTP Account einrichten, damit dieser Fotos in ein best. Verzeichnis hochladen kann.
Da aber gleichzeitig meine Website auf diesem Webspace liegt, möchte ich verhindern, dass ausversehen etwas von den anderen Verzeichnissen gelöscht wird.

Würde mich über Antwort sehr freuen

Geht per Heimverzeichnis. Das kannst du beim anlegen des FTP Kontos angeben

wow, 3minuten für eine Antwort…nich schlecht :smiley:

Aber eine ganz doofe Frage, wie geht das?
Ich hab es schon probiert, sprich neuen Ordner( “xyz”) angelegt und dann beim einrichten des FTP Kontos /xyz angegeben.
Wenn ich mich jetz mit dem Account versuche einzuloggen, kommt aber ledeglich die Meldung das es nicht erfolgreich war (Total Commander)

Richtig angelegt hast du.

Aber hast du denn den richtigen Benutzername und Passwort bei Total Commander eingegeben?

Versuch doch auch mal FileZilla oder webftp.de

jap, PW und Benutzerdaten sind richtig, Filezilla geht ebenfalls nicht.
Also es muss irgendwas mit dem Verzeichnis zu tun haben. Denn wenn ich bei bplaced das Hauptverzeichnis Standardmäßig also nur “/” lasse, klappt alles und kann mich einloggen.
Sobald ich daraus aber “/xyz” mache, kann ich mich nicht einloggen :neutral_face:

du musst den ordner mit dem bestehenden ftp-account erstellen.

Hat er doch?

Ich habs gerade selbst noch mal getestet.
Server: ftp.benutzername.bplaced.net
Benutzername: benutzername_2
Passwort: ***

und im UCP bei bplaced /xyz

Klappt ohne Probleme.

Exakt so hatte ich es auch gemacht und es hat nicht funktioniert.
Hab mich jetz nochmal aus dem UCP ausgeloggt, Ordner nochmal gelöscht und alles neu gemacht, nun klappt es auch bei mir.
Klingt komisch, is aber so :smiley:

Danke für eure Hilfe

wg. den Bilder: Image-/Filehosting ist Verboten

ist doch nur eine bildergalerie?