FTP nur mit Filezilla möglich?

Hallo,

Mitte Januar habe ich im Rahmen eines ähnlichen Problems darauf hingewiesen, muß es aber nun doch nochmal ansprechen. Wieso kann ich nur mit Filezilla Dateien per FTP transferieren. Ich habe diverse, seit Jahren bewährte FTP-Programme ausprobiert, die allesamt vermelden, mein Paßwort wäre falsch, obwohl das nicht stimmt.

Jetzt habe ich mir das neue iLife-Paket gekauft, bei dem iWeb nun endlich auch eigene Server für das FTP zuläßt. Auch dieses kommt nicht auf bplaced.net rauf, obwohl ich selbstverständlich alle Zugangsdaten richtig eingegeben habe (so wie bei Filezilla auch). Da ich nicht iWeb zum Hochladen benutzen kann, muß ich mittels Filezilla immer die komplette Website statt der nur geänderen Daten hochladen, was immer sehr lange dauert. (Bevor Einwände kommen: iWeb ändert offenbar alle Dateien, führt aber intern Buch darüber, welche tatsächlich übertragen werden müssen. Filezilla kann nur veränderte Dateien hochladen.)

Nun meine Frage: Was macht Filezilla anders als alle anderen FTP-Programme? Oder läßt bplaced nur dieses Programm zu? Es wird ja hier im Forum angepriesen wie Sauerbier. Über eine genaue Aufklärung des Sachverhalts würde ich mich sehr freuen, weil ich Filezilla alles andere als benutzerfreundlich finde und es möglichst nicht einsetzen möchte.

Beste Grüße,
Steffen

hast du bei den FTP Programmen Port 21 genommen??

Kann gar nicht sein, ich z.B. habe noch nie Filezilla benutzt

Klar. Ich habe, wie gesagt, alle Angaben genauso vorgenommen, wie in Filezilla auch.

Gestern abend hat es übrigens überraschenderweise dreimal hinterneinander mit iWeb und auch mit meinem bevorzugten FTP-Programm “Transmit” funktioniert! Ich kam ohne Schwierigkeiten in meinen FTP-Account rein, und das ohne Veränderung irgendwelcher Einstellungen. Heute geht das wieder nicht. Also irgendwas stimmt doch da nicht.

Gruß,
Steffen

Hallo,

für den Moment habe ich eine Lösung für das Problem gefunden: Ich habe mein Passwort für den FTP-Account (erneut) geändert. Diesmal habe ich auf Sonderzeichen verzichtet und nur Buchstaben und Zahlen benutzt. Ich hatte vorher aber keine Umlaute drin. Jetzt klappt es. Es sieht so aus, als ob der FTP-Server mit Sonderzeichen nicht klarkommt oder, daß diese von den meisten FTP-Programmen irgendwie anders übermittelt werden als von Filezilla. Jedenfalls klappt jetzt alles wie es soll. Mal sehen, wie lange.

Falls wieder Fragen mit dem Fehler “530: Authentication failed” kommen sollten, könnte man diesen Hinweis geben. Übrigens habe ich bei bplaced nichts darüber gefunden, daß die Form des Passwortes einer bestimmten Form entsprechen muß. Oder es ist sehr gut versteckt.

Gruß,
Steffen

Suche ich hier im Forum nach Nvu oder KompoZer, finden sich einige Nutzer. Für meinen Kurs1 wurde mir bplaced als kostenloser Speicherplatz empfohlen. Nun bin ich erfolgreich dabei und kann obige Frage mit “FTP ist auch mit Nvu und KompoZer möglich” beantworten. Näheres hier.

Vor dem Registrieren kam natürlich das Umschauen und natürlich sieht Mensch, wie im Forum auf das Impressum oft eingegangen wird. Die erste Seite nach dem Registrieren ist dann natürlich index.html mit einem Impressum. Näheres hier.

[quote]und kann obige Frage mit “FTP ist auch mit Nvu und KompoZer möglich” beantworten.
[/quote]

wirklich schöne Anleitung, die zu tippen hat sicher länger als 1 Minuten gedauert.
Perfekt wäre jetzt noch ein Impressum, das zu erstellen wird (selbst mit NVU) sicher noch schneller gehen