FTP, Ordner mit Passwort schützen

Hey Leute,
kann ich irgendwie nen Ordner mit nem Passwort schützen? Wenn ich auf meinem ftp account nen Ordner erstelle und ne Datei reinlege kann ja jeder einfach den Ordner im Browser öffnen und die Datei laden. Gibts hier irgendne einfache möglichkeit das zu beschränken?
Thx,
munich

Das geht per .htaccess.

Google einfach mal ein bisschen, da findest du haufenweise Tutorials wie das mit .htpasswd funktioniert.

Gibt nen automatischen Generator fuer die .htaccess-Datei hier.

filmanleitungen.net/content/view … ng,german/

Die Username:VerschluesseltesPasswort-Kombination gehoert dann in eine .htpasswd-Datei, die am angegebenen Ort abgelegt werden muss.

super, danke!

Hmm, also im Browser funktioniert der Passwortschutz perfekt, aber wie siehts mit ftp aus?

Man soll hald einfach z.B. im Arbeitsplatz oder in irgendeinem ftp Client ftp://…/verzeichnis/ aufrufen, dann eine passwortabfrage bekommen und dann bei richtigem pwd ins verzeichnis kommen. Dort dann mit lese und schreibrechten.

Wie kann ich das denn festlegen?
Thx,
munich

In dem du einen FTP-Benutzer anlegst.