FTP-Zugriff auf Home-Verzeichnis

Hallo,

offenbar hat man hier per Default nur die Möglichkeit, per FTP aufs DocumentRoot hochzuladen. Ich würde aber gerne auf mein Homeverzeichnis zugreifen können, um die Include-Libraries außerhalb des öffentlichen DocRoots zu halten. Mir ist schon klar, daß der Zugriff auch per .htacces zu sperren ist, jedoch stehe ich eher auf “saubere” Lösungen, und alles was nicht direkt abrufbar sein soll, gehört nach meiner Philosophie nicht unterhalb von DocRoot.

Ich würde neben dem ~/www also gerne ein ~/lib/php anlegen und per FTP drauf zugreifen.
Können da Ausnahmeregelungen beantragt/eingerichtet werden? Ist evtl. vielleicht auch in Planung, das in absehbarer Zeit generell so einzurichten? Fände ich sehr sinnvoll.

Danke
Chaoty

PS: Ich häng einfach mal eine unbefristete Umfrage dran, mit der Möglichkeit, die Meinung jederzeit anzupassen.

Halte ich jetzt nicht unbedingt für notwendig. Wer, seiner Meinung nach, so hoch sensible Daten hat, der sollte sich vielleicht an einen kostenpflichtigen Hoster wenden (oder die Daten erst gar nicht ins Netz stellen).

Kenne aber einen Hoster der so etwas bereits seit Jahren anbietet. —
|
V

ich denke nicht dass es in naher zukunft kommen wird. der zugriff wird voraussichtlich erstmal so bleiben wie es ist

finde ich eine gute idee, muss aber nicht unbedingt sein.
vorallem neue user(unerfahrene) könnten dadurch irritiert sein, daher fände ich es sinnvoll wenn soein zugang nicht standardmässig aktiviert ist sondern als zusätzlicher ftp-zugang aktiviert werden kann.

–yox

Halte ich für Unfug.

Wer solche Vorhaben realisieren möchte soll auf einen PayHoster zurückgreifen. Ich selbst biete auch PaySpace an, und gebe sowas nicht frei.

Achja, ich denke mal das hier nicht für jeden Account ein extra OS-Account angelegt wurde, viel zuviel aufwand imho…
[size=50]Nachher wollen die Leute noch SSH-Zugriff… :whata: [/size]

[quote=„Ragnos“]Halte ich für Unfug.

Wer solche Vorhaben realisieren möchte soll auf einen PayHoster zurückgreifen. Ich selbst biete auch PaySpace an, und gebe sowas nicht frei.

Achja, ich denke mal das hier nicht für jeden Account ein extra OS-Account angelegt wurde, viel zuviel aufwand imho…
[size=50]Nachher wollen die Leute noch SSH-Zugriff… :whata: [/size][/quote]
Also als PayHoster könnte man dies auf jedenfall bieten^^ So oder so ist es eigentlich kein extra Aufwand und frisst auch keine Leistung o.ä. (nur nen extra Ordner :stuck_out_tongue:)

Was hat dies eigentlich mit einem Extra Nutzernamen zutun? Ich glaub du hast nicht ganz verstanden worum es geht :smiley:
[size=50]für SSH gilt das selbe, den es hat nichts mit Sachen in die Richtung zu tun.[/size]

yox hat es jedoch richtig erkannt… wenn man dies macht, und der Normale FTP zugang zugriff hat, würde dies meistens bedeuten das man entweder im FTP nen Virtuellen Ordner im www zu dem Privaten hat, oder aber man hat:

/www/ filemanager/ phpmyadmin/ pgdingens/ /private/ (name als beispiel)
nur dann wenn man was in Root läd, ists nicht im www verfügbar daher würden dann vermutlich einige nicht klarkommen… allerdings tuen es jetzt auch schon einige nicht, die vermutlich dann einfach www nehmen würden :wink: Aber alle anderen Root und das wäre falsch.
Auch wäre die Frage, ob man Zugriff auf den Root Ordner erlaubt oder nur auf /www und /private (Beispiel wie gesagt)

Naja… wie auch immer :smiley: