FTPes / tls

Hallo,

gibt es den FTP-Zugang über FTPES (explizites TLS) nicht mehr?
Das ging bei mir letztes Jahr für ne ganze Weile aber nun seit 2 - 3 Woche glaube ich nicht mehr.

Aber hier im Forum scheint niemand was dazu geschrieben zu haben, hab nun gesucht und alles was ich bezüglich FTP gefunden habe im Forum gelesen.

Gefunden habe ich die Ankündigung von miro:
viewtopic.php?f=5&t=5923

[quote]

  • nun ist auch TLS verfügbar.
    dies bedeutet, dass eine verschlüsselte kommunikation zum ftp-server möglich ist, was die befehle betrifft. so ist es normalerweise im ftp-protokoll so, dass beispielsweise passwörter, weitere logindaten oder befehle im klartext übertragen werden. soweit jemand zugriff zum verwendeten netzwerk hat (ob zuhause im LAN oder - noch gefährlicher - im WLAN, etc…), wäre somit das auslesen des passworts möglich (ist zwar etwas kompliziert, aber eben möglich). Mit TLS-unterstützung ist dies so nicht mehr möglich; es wird ein 1024bit RSA-schlüssel zur sicheren übertragung verwendet, dies gilt schon als sehr bzw. extrem sicher und ist wegen der verschlüsselungsstärke in eingen staaten sogar verboten (kein spaß, ist so :smiley: )
    zum verbinden mit TLS ist ein client nötig, der dies unterstützt, zB. filezilla. es muss das sog. „FTP über explizites TLS“ gewählt werden, das Zertifikat muss dann auch akzeptiert werden.[/quote]

Aber es geht bei mir nicht mehr.

Hat ja jemand Informationen für mich, die ich übersehen habe?

Fühl mich einfach immer bissl unwohl wenn ich ne Verbindung ohne Verschlüsselung herstelle. Mit TLS fühlt man sich einfach sicherer :wink2:

Danke schonmal :slight_smile:

hm… sollte eigentlich gehen… o.0

hi,

… zu was für problemen kommt es denn? gibts evtl. fehlermeldungen bzw. ftp-log-ausgabe?

ciao

bei mir gehts auch nicht. filezilla sagt folgendes:

[quote]Status: Verbinde mit 78.46.35.53:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Befehl: AUTH TLS
Antwort: 500 This security scheme is not implemented
Befehl: AUTH SSL
Antwort: 500 This security scheme is not implemented
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen[/quote]

hi,

es muss wie oben erwähnt FTP über explizites TLS sein, nicht implizites TLS oder SSH.

ciao

meine Möglichkeiten in FileZilla:

[attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

Die besagte Meldung kommt wenn ich das FTPES einstelle. Ich kann mich aber nur verbinden, wenn ich das “normale” FTP einstelle.

Ich nutze FlashFXP mit der Einstellung Explicit SSL (Auth TLS) und das funktioniert auch nicht.

ich weis nicht was ihr habt… habs jetzt in linux wie auch im windows mit fileZilla getestet… geht ohne probleme:

[quote]Status: Auflösen der IP-Adresse für ignomus-arts.bplaced.net
Status: Verbinde mit 78.46.37.17:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Befehl: AUTH TLS
Antwort: 234 AUTH TLS OK.
Status: Initialisiere TLS…

Status: Überprüfe Zertifikat…
Befehl: USER ignomus-arts
Status: TLS/SSL-Verbindung hergestellt.
Antwort: 331 Hello ignomus-arts, your password is required:
Befehl: PASS ********
Antwort: 230-Login successful, your current directory is /
[/quote]

hi,

ja, jetzt :wink:

da lag tatsächlich ein fehler vor. ich hab vor einiger zeit das backend gewechselt und hab da in der programmierung wohl den abschnitt mit TLS vergessen - im alten backend stands noch drin. ist nun hinzugefügt, TLS ist damit wieder verfügbar…sry für die verwirrung.

ciao

:ps: :unamused:

Juhu danke es klappt wieder!

Hab mich schon gar nicht mehr getraut noch mal nachzufragen, da keiner geantwortet hatte dachte ich, ich muss irgendwas verpasst haben :wink: