ich verwende Wordpress 2.8.1 und das Fotofolio Theme 1.0.2. Auf den Beitragsseiten erhalte ich eine Fehlermeldung wie folgt:
[quote]Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: URL file-access is disabled in the server configuration in /users/m-zoellner/www/wp-content/themes/fotofolio/single.php on line 33
Warning: getimagesize(m-zoellner.bplaced.net/wp-conten … C_0515.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /users/m-zoellner/www/wp-content/themes/fotofolio/single.php on line 33[/quote]
Mache ich etwas verkehrt oder ist die Funktion einfach gesperrt? Ist es möglich, diese Funktion freizuschalten?
Zugriffe aus Scripten heraus per HTTP sind derzeit nicht erlaubt; und das wird auch nicht für einzelne User anders gehandhabt. Irgendwann 2010 soll das kommen.
Aber wenn es deine eigene Webseite ist, dann frage ich mich, wieso der Zugriff überhaupt über HTTP erfolgen soll - dann kann er doch ebenso gut direkt über’s Dateisystem des Servers erfolgen, und das funktioniert auch.
Wenn du den Pfad für’s Bilderverzeichnis irgendwo in der Konfiguration selber angegeben hast - dann stelle das mal von einem HTTP-URL auf einen lokalen Dateisystempfad um.
Well, von php habe ich praktisch überhaupt keine Ahnung. Wie kann ich denn den Wert $imagepos (der dürfte das Problem verursachen) hinreichend ändern?
edith: hab’s doch irgendwie hingekriegt…