Funktionierendes Bookmarkscript für alle Brwoser?

Hey Leute,
ich hab schon ewig im inet gesucht aber leider kein funktionierendes Skript gefunden, um einen Bookmarkbutton in allen Browsern zu erzeugen…
Anscheinend verwenden ja alle Browser unterschiedliche Befehle für Bookmarks, also muss man das natürlich mit na if-Anweisung lösen. Bin leider in js nicht so fit und die Skripts, die ich im netz gefunden haben funktionieren nicht…
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Thx,
munich

Was ich schon immer mal wissen wollte: wozu soll so ein Script eigentlich gut sein?
Hältst Du Deine User für so dumm, dass sie mit Ihrem eigenen Browser nicht umgehen können?

btt: statt mit verschachtelten if-Blöcken kann man das auch eleganter mit switch lösen.

[quote=“i.deFix”]Was ich schon immer mal wissen wollte: wozu soll so ein Script eigentlich gut sein?
Hältst Du Deine User für so dumm, dass sie mit Ihrem eigenen Browser nicht umgehen können?
switch lösen.[/quote]

Wenn du das schon immer mal wissen wolltest erklär ich’s dir gerne:
Es erinnert die User einfach daran die Seite doch mal zu bookmarken, damit sie sich später nicht ärgern, dass sie es nicht getan haben. Ich hab so nen Link schon oft benutzt, fand das immer recht praktisch und wenn ich die Seite nicht bookmarken will kann ichs den kleinen Link ja locker ignorieren.
Klar sind die zwei Klicks im Browser nicht aufwendig, aber ein Klick auf der Seite ist noch weniger aufwendig.
Ich finde es schadet erstens denen nicht, die nicht bookmarken wollen und nützt denen, die es wollen, indem sie daran erinnert werden. Ob du’s glaubst oder nicht, ich hab solche Links schon öfters mal benutzt.

Die standardisierte (X)HTML-Methode ist jedenfalls, bei einem
Element link oder a, welche mittels href die fragliche URI
angeben, ein rel Attribut mit dem Wert ‘bookmark’ anzugeben,
dazu am besten und notwendiger Weise bei link das title-Attribut
mit der Beschriftung des Lesezeichens.
Insofern ist da kein Skript notwendig und es obliegt dann dem
browser, dem Nutzer dabei zu helfen, die URI als Lesezeichen
aufzunehmen.

Ob oder in welcher Weise browser das interpretieren, ist eine
andere Frage - eben der lückenhaften Interpretation von (X)HTML.
Eine sinnvolle Interpretation könnte ein Angebot sein, bei Bedarf
die URI entsprechend mit der angegebenen Beschriftung in die
Lesezeichenliste aufzunehmen (auch ohne zuvor die URI
aufzurufen).
Bei Opera und den Geckos ist die Kennzeichnung als Lesezeichen
bei einem link jedenfalls mehr oder weniger einfach oder auch
auffällig zugänglich. Wenn man da genauere Untersuchungen
macht, Mängel feststellt oder Vorschläge hat, kann man die dann
ja auch einfach den Entwicklern zukommen lassen.

Die Aufgabe für (X)HTML und den Autor ist jedenfalls mit der
Kennzeichnung als Lesezeichen erledigt, der Rest ist
Ausgestaltung und Nutzerfreundlichkeit der konkreten Umsetzung
im jeweiligen browser und damit nicht direkt Problem des Autors.

Da hast du wohl recht… Ich denke aber dass es jemandem der ein Funktionierendes Bookmarkscript für alle Brwoser sucht nicht nützt wenn xHTML Attribute genutzt werden die der [spekuliert]IE 6[/spekuliert] nicht unterstützt…
Normalerweise isses mir ja egal wenn der IE die seite nicht toll darstellt… aber ich denke in dem Fall ist es eher unpraktisch.

@Topic… Nur zur erinnerung würds doch ein php script mit UA-Erkennung und entsprechendem anzeigen der Tastenkombi auch tun.