Funktionsweiße von bplaced/Square7

Hallo,
dieses Thema richtet sich speziell an die bplaced Administration (miro).
Wie funktioniert das Herzstück von bplaced den?
Sprich Accounterstellung,Deaktivierung etc.

Besonders interessiert mich hierbei die FTP/DB Accounts. (benutzername.bplaced.net oder phpmyadmin.benutzername.bplaced.net)
Läuft das per Script?

Würde mir nämlich für mein Board, gerne einen kleinen Webhoster aufsetzen.
Welche Performance braucht der Server den?

Prozessor: Intel Bi Xeon Quad 8x 2.00+ GHz
RAM: 16GB DDR2
HDD: 2x 1500GB
Anbindung: 1GBit/s

Gruß mtxkl

Apache + PHP + MySQL
[ul]
dotdeb.org/ [size=85](für PHP 5.3 etc.)[/size]
howtoforge.com/ubuntu_debian_lamp_server[/ul]
PureFTPD oder ProFTPD

Mehr braucht man eigentlich net… ist halt die frage ob du alles selber compilieren willst oder PHP statt als Modul [size=85](mehr Performance)[/size] als CGI laufen lassen willst [size=85](mehr Kontrolle, bessere Trennung der User möglich)[/size]

Wie du die Registrierung machst ist auch dir überlassen… entweder du machst es selber xD Oder du suchst etwas fertiges. [size=85](hier ist übrigens das meiste selbst gemacht / angepasst etc)[/size]

Dank dir!
Installation etc. weiß ich aber alles :wink:
Mich interessiert nur der Registrierungsablauf.

Sprich: Domaineingabe->prüfen->anmelden->FTP/DB Account erstellen->im System anlegen etc.

Finde dazu leider nichts.

naja, das kommt auf die konfiguration des servers an.
beispiel ftp:
du stellst proftpd so ein, dass es über mysql läuft und bearbeitest diese dann mit php.
ganz normal halt.

Bei Apache wird die Datei wo du die Virtual Hosts reinhaust geupdated.
Oder erstellst für jeden User ne neue im Autoexec [size=85](sowas hatte doch Apache?, wobei einer Datei eventuell Performance ist bzw. mit Sicherheit)[/size]

Und was das einlesen der Virtual Hosts betrifft, da machste nen Chronjob auf alle X Minuten [size=85](38 wie hier? 1 Stunde wie früher? Wobei ich net weiß ob 38 stimmt)[/size]

Oder eben wie gesagt… nimmst was fertiges xD ISP Config o.ä. [size=85](hieß doch so oder net xD)[/size]

Ich glaub das sind interne Dinge die hier keinen angehen :wink:
wie bplaced läuft, mit welcher technik is miros sache.

Wenn du ein Forum o.ä. brauchst könntest du deine frage viel ehr umformulieren in “Was brauche ich dafür?”

Ich schätze mal du brauchst garnicht solche hochleistungs technologien wie bplaced,
da du ja mit deinem forum mehr oder weniger der einzige auf dem server wärst (sei denn du vermietest) aber selbst dann werden nicht etwa 5000 Leute sich einen Server teilen,
somit wenn du es im vergleich siehst 1 Forum auf einem Server verglichen mit 5000 Seiten auf einem Server zB da braucht es für den Server wo nur 1 Forum drauf ist sicher nicht soviel Anforderungen wie der Server mit 5000 Seiten braucht :wink:

ich hab mal so gehört die meisten nehmen einfach nen Root Server der günstigeren klasse für n einfaches forum und die private page…

gruss

[quote=".marco"]Ich glaub das sind interne Dinge die hier keinen angehen :wink:
wie bplaced läuft, mit welcher technik is miros sache.[/quote]

Er muss es mir ja nicht Haargenau erzählen :wink:
Nur halt Ungefähr. :slight_smile:
Den Server habe ich schon seit längerem.

[quote=“mtxkl”][]
Würde mir nämlich für mein Board, gerne einen kleinen Webhoster aufsetzen.
Welche Performance braucht der Server den?
[][/quote][quote=".marco"][]
Ich schätze mal du brauchst garnicht solche hochleistungs technologien wie bplaced,
da du ja mit deinem forum mehr oder weniger der einzige auf dem server wärst (sei denn du vermietest) aber selbst dann werden nicht etwa 5000 Leute sich einen Server teilen,
[][/quote]Soviel dazu .marco xD

Mit dem günstigsten haste schon recht… ich würde mir nie nen Server holen sondern immer nen vServer außer natürlich wenn ich etwas laufen lassen will was viel frisst wie Games.
TS + Webspace passt locker auf den billigsten vServer [size=85](jenachdem bei welchem Hoster natürlich)[/size]

PS: bin übrigens auch immer auf der Suche nach günstigen (v)Server hostern :wink: Also PM me wen du einen kennst, danke.

hier haste mal einen kleinen einblick in unsere verwaltungsoberfläche. ich denke erklärungen sind überflüssig, sollte alles logisch sein.

Emergency operation: Pizza & Burger :ps:

Du lachst, aber weißt du wie es sich anfühlt mit leerem Magen stundenlang in Miros Keller zu sitzen? Da gibt es ahlt Spezialabkommen mit renomierten Fastfood-Unternehmen, die durch ein Röhrensystem Nahrung in DMCs Zelle pumpen können…