Galerie erstellen

:morgen:

Ich würde auf meiner zukünftigen Homepage gerne eine Galerie einrichten.
Da ich sehr viel Fotografiere , will ich meine Bilder der Welt zeigen :wink:.
Arbeiten tu ich mit dreamweaver.
Ich will also, dass ich auf einmal viele fotos uploaden kann. Eventuell soll man auch seinen Kommentar dazu abgeben können (vl mach ich irgendwann mal was mit User - Login)
Es reicht mir wenn ich die Bilder in einem ganz einfachen „Rastersystem“ anzeigen könnte. (so 4x4 oder so). Bringt mir die Lightbox was?

Meine Vorstellung wäre dann ca. so: 4 x 4 Bilder, die dann z.b. via Lightbox größer erscheinen.
Ist das auf meinem „Level“ einigermaßen kreierbar oder ist das zu schwer?
Wär nett wenn jemand eine Idee hätte! :slight_smile:

Schau dir mal Odig an.

Google–> Odig

Hallo GuitarKing

Probiere doch mal das hier aus:XnView
Das Programm hat mehrere Bildergalerien im Angebot,ist leicht zu bedienen und Kostenlos!
Die Lightbox ist auch dabei!

Ok…ich hab da jetzt was gefunden, und zwar die “Visual Lightbox”.
Das macht mir gleich eine Galerie und alles, und ich kann sie auch gleich per FTP uploaden. Ganz Praktisch eigentlich. Er erstellt mir dann ein paar ordner am Server usw., aber, damit die Lightbox funktioniert muss man ja noch ein paar sachen mehr machen,. als einfach ein paar datein am Server abzulegen oder? (das programm kopiert auch lightbox.css und ähnliche dateien für die Lightbox mit rauf, nur was soll ich damit anfangen?)
Im Anhang ist das Upload Fenster, vl hilfts ja was.

Kann mir wer helfen?

Mfg

Hallo GuitarKing

Hier ist die Deutsche Anleitung! von „Visual Lightbox“ !coffee

ja die hab ich schon gelesen. Nur sagt mir die nicht was ich mit den Dateien genau machen soll, die mir das Programm uploadet!

:p

Hallo GuitarKing

Ups,was meinst du mit machen?
Hast du denn schon eine Startseite eingerichtet :qst:
Was willst du denn das passiert :qst:

ok nochmal:

Mit Visual Lightbox erstellich eine Galerie. Damit die Bilder beim öffnen auf der HP einen schönen effekt haben, ist die Lightbox da. Die muss man ja aber irgendwie aktivieren oder? Wenn ich jetzt die Galerie von V.LB. auf den Server hochladen will, erstellt er mir ein paar Ordner und Dateien. (ich kann da jetzt nicht die ganzen verzeichnisse herzeigen) Z.b. Dateien wie lightbox.css, die Bilddateien für die Anzeige von lightbox und ein paar .js Dateien. Wenn das alles jetzt in einem Verzeichnis auf dem server drinnen ist, WIE soll jetzt die Hompage “wissen” 1.) woher sie die Bilder nehemen soll 2.) wie die lightbox funktioniert bzw wie sie angewendet wird und 3.) WO die galerie schlussendlich (auch auf der entsprechenden Seite selbst) platziert wird. also bei index.html oder blöd gesagt kontakt.html oder wie ich es will auf galerie.html. Wie mach ich das? Das sagt mir die Anleitung nicht von V.LB.

Versteht ihrs jetzt?

mfg

Hallo GuitarKing

Die Visual Ligtbox erstellt einen Ordner!Dieser wird auch komplett Hoch geladen!
Darin sind enthalten
[ol]
[li]data—> hier sind deine Bilder und deine thumbnails enthalten![/li]
[li]engine ----> hier sind die css Anweisungen die Bilder für die Steuerung der visual lightbox und die JavaScripte![/li]
[li]und die index Datei![/li][/ol]
Das heisst du hast alles in dem Ordner :smiley: !
Gehen wir mal davon aus das der Ordner der Hoch geladen wurde heisst Bilder!

So müsste der Pfad (LInk) zu deinen Bildern so lauten:Bilder/index.htm :slight_smile:

!coffee

ahhh…jetz versteh ich^^

alles klar…d.h. der erstellt mir immer gleich eine ganze neue seite mit bildern, die ich aber nicht bearbeiten kann…hmm…

Wenn ich das jetzt aber nicht will, was hab ich dann noch für möglichkeiten dass es so ausschaut wie da:
http://www.fotoforyou.at/fotodetail.html?&tx_sksimplegallery_pi1[id]=9&tx_sksimplegallery_pi1[backpid]=13&cHash=a37b8dc214

Also mit lightbox und so…

oder zur not wie das hier: http://www.hobbyfotografin.at/index.php?article_id=229

Mfg

Hallo GuitarKing

Meine Frage:Was für ein Programm zur Seitengestaltung benutzt du?

Die Seite die Visual Lightbox erstellt kann man teilweise oder auch ganz
nach seinem Gusto gestalten wenn man sich mit css auskennt!

Das was du möchtest ist mit Lightbox oder auch mit
Lytebox ein Klon von Lightbox zu realisieren!

Hier noch was schönes:slideshow!

Leider ist das nicht mit ein paar klick`s zu realisieren!
Du musst bei all diesen Lösungen alles selber einfügen!
Bei Lightbox hast du keine selbst ablaufende Bildergalerie!

Hier mal ein paar Beispiele aus meiner HP!

[ol]
[li]Slideshow von phathfusion
[/li]
[li]Lytebox slideshow

Hier die Beispiele die mit XnView erstellt wurden!Mit nur ein paar Mausklicks! :smiley: [/li]
[li]Erstellt mit XnView als Lightbox
[/li]
[li]Flash slideshow
[/li]
[li]Einfache Bildergalerie[/li][/ol]

So nun viel Spass

!coffee

[quote=“Camou”]Hallo GuitarKing

Meine Frage:Was für ein Programm zur Seitengestaltung benutzt du?

Hier die Beispiele die mit XnView erstellt wurden!Mit nur ein paar Mausklicks! :smiley:
[*]Erstellt mit XnView als Lightbox
[/quote]

Also ich benutze Adobe Dreamweaver CS4.
Cool! Ja genau so wie das 1. Beispiel von XnView! Wie geh ich das ganze jetz am besten an? XnView hab ich schon. Als Hintergrund hätt ich dann ein Bild und oben drauf käme noch ein Banner und eine Menüleiste.

glg

Hallo GuitarKing

Leider kenne ich mich mit Adobe Dreamweaver CS4. nicht aus! :sun:
Ist aber nicht weiter schlimm :slight_smile: !

Du hast bei XnView eine Deutsche Anleitung!

Über XnView Verwenden/HTML-Seite mit Bildern erstellen.
wirst du in das erstellen eingewiesen! :smiley:

Mit Adobe Dreamweaver kannst du jetzt alles bearbeiten!
Du musst dich aber ein wenig mit css auskennen!

Hier eine nützliche Seite zum Thema css!
Einleitung in css :slight_smile:

!coffee

Das kann doch nicht sein!

Mit XnView kann man anscheinend nur links so eine miniatur ansichts leiste haben und rechts die vollansicht der Bilder und die lightbox fehlt ja auch! Wie hast dus jetzt GENAU gemacht, dass die Seite SO ausschaut wie in deinem Beispiel angegeben! Also mit lightbox und eventuell mit weißem rahmen ums bild etc. .

mfg

Hallo GuitarKing

Im Webseite erstellen / Vorlage /im trop down Menü musst du Visuddhi Lightbox auswählen!

Nun musst du noch die Grösse der Bilder und der Vorschaubilder Einstellen!

Keine Angst erstelle einfach ein paar Galerien,und probiere mal einige Einstellungen aus!
Das ist der einfachste weg!

!coffee

DANKE!!

Jetzt hab ich alles was ich brauch :smiley:D

mfg

Ansonsten hat Adobe Photoshop auch ne nette Funktion:

Datei->Automatisieren->Web-Fotogalerie

Einfach einen Order mit Bilder auswählen und der rest geht automatisch…

Also ich finde auch die Gratisgalerie “4images” klasse…einfach zu bedienen, sogar ecardfunktion, Postingsfunktion für User, freie Designmöglichkeit uvm.

hier gibts die zum Download 4homepages.de/