Gallery2 - Problem mit Plugins

Hallo ihrs …

also… erst einmal bin ich erstaunt über die Performance des Angebots von euch - ich bin begeistert :slight_smile:

Nun zu meinem Problem:

Ich habe gallery2 auf dem Webspace installiert… es funktioniert eig. auch alles - bis auf die Plugins.

Keines der Plugins, ausgenommen GD, lässt sich konfigurieren/aktivieren.

Woran soll das liegen?

safe_mode ist ja off…

Gib uns mal den Link deiner Galerie ich kenne die Software nicht

http://gruftkruemel.bplaced.net/gallery/

Da liegt die Gallery - das Hochladen usw. klappt… nur mit 6-12 Megapixel Fotos hat man schlechte Chancen, da sie eben nicht runtergerechnet werden >.<

Nun ja, man muss sich halt auch mal klar machen, was man bei dieser Bildgroesse fuer eine Speicherauslastung bei der Bearbeitung hat - bei true color 6-12 Megapixel mal 3 (Byte Farbtiefe) = 18 bis 36 MB RAM. Und das halt nur fuer eine Bildinstanz - wenn das Script davon vielleicht auch noch mehrere gleichzeitig haelt, ohne sie vor Ende wieder freizugeben, dann ist halt auch ein grosszuegiges memory_limit von 32 MB schon mal aus- bzw. ueberreizt.

genau, nimm einfach kleinere Bilder, dann geht es (so wie bei mir auch)

Am besten renderst du die Bilder einfach vor dem hochladen runter!

Gibt ja ne Menge Programme dafür!

12 MP ist halt schon ne ganze Menge! Wenn dann noch meherere gleichzeitug hochgeladen werden sollen!

Sicher … aber trotzdem muss es doch funktionieren?

Die meisten Bilder sind ja bei 6 MegaPixel max. 3 Mb groß… und wenn ich sie einzeln hochlade, sollte das ja noch machbar sein …

es ist machbar, aber nicht in dem Limit, das du hier kriegst. Diese Riesenbilder brauchen halt mehr RAM bzw mehr Zeit zum runterrechnen und das ist limitiert…

Du hast nicht verstanden, was ich schrieb.

Ja, 3 MB mag ein komprimiertes JPEG an Festplattenplatz brauchen.
Um es bearbeiten zu koennen, muss es aber ausgepackt werden. Und dann brauchst es eben Breite x Hoehe x 3 Byte Platz im RAM - sind bei 6 Megapixeln als schon 18 MB.

was anderes ausser runter rechenn kann ich dir auch nicht empfehlen

und der unterschied sit mit blossem auge eh nciht zu erkenen !

am besten du benutzt irfan view der kann stapelverarbeitung beim runterrechen das heisst ordner mit bilder automatisch hintereinander umwandeln :wink:

mfg redrum