Galleryfrage

Hallo, ich benütze diese Gallery, hier habe ich sie auf meinem Webspace installiert.

Problem 1: Warum gibt es hierkein VOrschaubild, wie hier (eine andere Gallery).

Problem 2: Ich habe andere Bilder in den gleichen Ordner hochgeladen, diese werden aber nicht angezeigt, wie kann ich das beheben?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Jonas

Moin,
Hast du die Elemente in dem Album über das Backend hochgeladen oder einfach in den Ordner per ftp eingestellt?
Da Einträge für Bildabmessungen gemacht werden und diese Bildinformationen in der Datenbank gespeichert werden liegen diese wohl gerade nicht vor. Standard wäre, dass das zuerst heraufgeladene Foto das Standard-Anzeigebild für dieses Album wird.
Möglicherweise reicht es aus, in der Support-Ecke deiner Gallery den Cache zu löschen und die Bilder (Thumbnails und verschiedene Ansichten) neu erstellen zu lassen.

Hallo, ich habe sie einfach in den FTP Ordner getan - wobeid as untere habe ich nicht ganz verstanden… - hast du vielleicht ICQ, oder Skype? - Dann önnten wir das vielleicht besser klären

Gruß Jonas

Das erklärt das :slight_smile:
Im Backend der Gallery existiert ein Menüpunkt “Elemente hinzufügen” dort werden Bilder hochgeladen und daraus werden auch die Anzeigebilder erzeugt.
Das Zweite kannste überlesen, da keine Wartung nötig ist.
ICQ ist vorhanden, allerdings erst nach Feierabend :wink:

Wegen dem FTP - Kann man das auch irgendwie machen, dass die dann ganz normall angezeigt werden?

Nein, mit den FTP-Bildern direkt im Gallery Ordner gehts nicht. Möglicherweise in einem anderen und von dort importieren.
gallery.menalto.com/node/70761 ist ein Thread dazu.

aha, hmm - das schaut kompliziert aus… - weil ich finde dass gerde be 20 Bildern es sehr müselig ist, jedes bild auszuwählen, uploaden klicken, etc…

Gruß Jonas

Soweit ich weiß gibts da doch die Möglichkeit, mehrere Bilder zum Upload auszuwählen, und nicht nur eins. Archiv-Upload geht hier nicht, musste ich leidvoll feststellen

Hmm - kennt jemand vl eine andere Gallery wo das einfacher geht?

Gruß Jonas

Alternativen für den Archivupload (wegen fehlender zip-Funktion) und das einzelne Hochladen von Bildern sind die Module / Plugins ItemAdd bzw. Gallery Remote. Ersteres fügt Bilder aus einem beliebigen Server-Verzeichnis hinzu, Remote ist eine Java-Verwaltungsoberfläche.

Ich nutze die Tiny Web Gallery. Die Verwendung ist ziemlich einfach. Du musst eigentlich nur die Bilder per ftp (oder upload form in der Admin-Oberfläche) hochladen und fertig. Die TWG, generiert dann für dich Vorschaubilder und alles weitere. Die Fotos kannst du in Ordner unterteilen und für jeden Ordner eine Beschreibung mit beliebigem Vorschaubild.

Ziemlich easy :wink:

Einen Eindruck kannst du dir selbst machen: galerie.gopp.at/