Gambio und Joolma! auf dieser Plattform installieren

Hallo liebe bplaced Gemeinde,

wie kann man diese beiden Plattformen parallel laufen lassen auf einem FTP - Server?

Viele Grüße

itspezi

Edit: Die Plattform Gambio und Joolma! in der Single-Variante kann ich installieren.

Am besten gehst du folgendermassen vor:

  • Installiere lokal das JoomlaPack und mach eine Sicherung deiner Seite.
  • Erstelle auf dem Webserver eine neue Datenbank, wo dann die Daten der neuen Seite reinkommen.
  • Erstelle auf dem Webserver ein neues Verzeichnis, wo du die entpackte JoomlaPack Sicherung über FTP reinlädst
  • Installiere das heraufgeladene Joomla mit Datenbank
  • Wer dann die neue Seite sehen will, der geht auf deinedomain.de/neueWebseite

Geht die Seite online, dann machst du über die .htaccess eine Umleitung auf das neue Verzeichnis.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass du nicht gleichlautende Dateien der schon bestehenden Seite mit der neuen überschreibst, sondern die neue von der alten in einem sep. Verzeichnis getrennt hältst. Wenn du dann, bei der Umschaltung magst, kannst du die alte Seite auch noch ein wenig behalten.

Hoffe das hilft!

Quelle:
joomlaportal.de/installation … l?langid=2

Was für Schritte muss ich in bplaced vornehmen?

Hi,

sorry aber warum stellst du eine Frage und beantwortest sie dir dann selber?

Bistn Bot? :ps:

lg flo

Hi Flo,

nein, ich bin kein Bot. Ich habe mich jetzt schon durch andere Foren gelesen. Des Weiteren ist es bestimmt für andere interessant. Damit die suchenden Leute eine Lösung vorliegen haben.

Viele Grüße

itspezi

Edit: Mein Fallbsp. Joomla! und Gambio installieren. So wie es im Internet zu sehen ist, muss man Unterverzeichnisse im Root erstellen:

z.B.
Gambio
Joomla

im Anschluss müssen die Daten reinkopiert werden von Gambio und Joomla. Was für Einstellungen müssen bei bplaced gemacht werden?

Beim Anlegen eines neuen FTP-Zuganges kommt eine Fehlermeldung beim Login:

Kontodaten lautet z.B.

Benutzername: xy_gambio Heimverzeichnis /gambio

als FTP - Zugang habe ich Filezilla genutzt, aber es erscheint eine Fehlermeldung. So dass ich mich so nicht anmelden kann. Hat jemand eine Idee?

[quote=„Ryon_“]Hi,

sorry aber warum stellst du eine Frage und beantwortest sie dir dann selber?

Bistn Bot? :ps:

lg flo[/quote]

Welche Fehlermeldunerscheint denn? Beachte auch bei Ordnernamen Groß- und Kleinschreibung. Wenn du den Ordner „Gambio“ im FTP erstellt hast, existiert der Ordner „gambio“ trotzdem nicht. Der angegebene Ordner fürs Heimverzeichnis muss aber exisiteren, sonst kanns du dich mit dem FTP-Account nicht anmelden.

Mfg :wink2:

Hi,

ich habe es hin hinbekommen. Einfach im Root-Verzeichnis zwei Ordner anlegen.

Gambio
Joomla

Im Anschluss die Datein mit Filezilla hochladen und die Internetseite eingeben.

domain.de/gambio
domain.de/joomla

Sollte nur domain.de eingegeben werden.Dann erscheint nur eine Auswahl an zwei Ordner von gambio oder Joomla. Beim anklicken wird die richtige Seite gestartet.

Viele Grüße

itspezi

[quote=„Mgier“]Welche Fehlermeldunerscheint denn? Beachte auch bei Ordnernamen Groß- und Kleinschreibung. Wenn du den Ordner „Gambio“ im FTP erstellt hast, existiert der Ordner „gambio“ trotzdem nicht. Der angegebene Ordner fürs Heimverzeichnis muss aber exisiteren, sonst kanns du dich mit dem FTP-Account nicht anmelden.

Mfg :wink2:[/quote]