Ganz neu, keine Ahnung

Also, weiß noch icht einmal, ob ich hier richig bin, versuchen wir es. Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich meine Webseite hochlade, daher benötige ich eure Hilfe. Es soll nichts kompliziertes werden. Meine Webseite wird mit Microsoft publisher erstellt. (Bitte keine Kommentare zu dem Programm, das kann ich und es soll, wie gesagt, eine ganz einfache Seite werden). Gibt es irgendwo eine Anleitung, die ich nachlesen kann? Vielen, Vielen Dank für jeden Hinweis.

hallo,

also da kann ich dir unsere Wissensplattform EASS empfehlen; da stehen so ziemlich alle Basics die du brauchst um deine Webseite hochzuladen. Kleine Übersicht;

eass.bplaced.de/17-Webspace-registrieren
Sämtliche Informationen bezüglich dem Webhoster, also bplaced. Wie du dich Registrieren musst, was bei uns erlaubt ist und was wiederum nicht sowie auch wo du Support bekommst (abgesehen vom Forum - z.B. bei einer Account Deaktivierung).

eass.bplaced.de/3-FTP-Dateiupload
Hier findest du die Infos die du brauchst um die Webseiten-Daten auf den Webspace zu bekommen, dies geht mit einem FTP Programm. Was dies ist, wie dies Funktioniert oder wo du solche Zugänge anlegen kannst findest du da.

Ansonsten findest du im EASS auch einen Grundkurs zu HTML und CSS sowie diverse Installationsanleitungen zu Content Management Systemen; www.eass.bplaced.net

:wink:

Das ging ja wirklich fix. Danke, werde mich mit den Links beschäftgen.

Danke erst einmal. Jetzt habe ich filezilla installiert, ich gebe meine Adresse ein, meinen Benutzernamen und das Passwort und jedesmal kommt die Fehlermeldung kritscher Fehler, Verbindung fehlgeschlagen. Was mache ich falsch???

Hallo,

bei deinen Angaben die du in FileZilla eingibst bist du dir sicher? ggf. einfach unter FTP-Verwaltung den FTP-Account löschen und neu anlegen.

Klasse, hat geklappt. Danke!!

… und schon wieder ich! Seid Ihr aber selbst in schuld, da ich die Informationen und Tips, die ich brauche, so schnell bekomme.

Meine Frage: Ich möchte eine Excel-Tabelle einbinden, d.h. dass der Besucher meiner Seite die Tabelle durch Anklicken öffen kann. Wie geht das??

Auf die Excel Datei verlinken?

Ja, habe ich versucht, aber die Datei öffnet sich nicht. Muß ich die Datei irgendwo anders abspeichern, von wo aus sie geöffnet wreden kann?

nene, das muss schon gehn.

hast du den pfad korrekt angegeben? achte auf groß-klein-schreibung.

Danke erst einmal für die Hilfe, die ich hier finde.

Das Problem der Excel Datei löst sich für mich nicht . Wenn ich die Seite hochlade mit dem Link auf die Tabelle, erscheint beim Deuten mit der Maus auf den Link: [file://localhost/C](file://localhost/C):… .Das ist doch ein Verweis auf meine Festplatte, der aus dem Netz nicht gefolgt werden kann. Muß ich die Tabelle auf dem bplaced-Server ablegen, damit sie gefunden wird? Wenn das der Fall ist, wäre ich für eine Anleitung dankbar.

Hi,

alles was online zu sehen sein soll muss auch online verfügbar gemacht - also auf den Server hochgeladen werden. Das geschieht via FTP - siehe hierzu: eass.bplaced.net

Du musst dann natürlich den Pfad von deinem lokalen Computer auf den bplaced-Account anpassen.

Danke zunächst. Selbstverständlich habe ich über FTP die Dateien hochgeladen. Aber offensichtlich wird auch der Verweis auf meine Festplatte 1:1 so hochgeladen. Ich weiß daher nicht, wie der Pfad von einem lokalen Compter auf den blaced Acount anzupassen ist.

Klingt danach, als würdest du mit Frontpage oder dergleichen arbeiten und einfach nur die Datei auf deinem PC anklicken und hoffen, daß sich der Link automatisch ändert. Wird aber nicht passieren, weshalb du schon den entsprechenden Link zu der Tabelle auf dem Webspace in deine Webseite eintragen mußt, bevor du sie hoch lädst :wink:

Die Gestaltung der Seite läuft über Publisher, also ganz einfach. Meine Webseite ist ganz einfach gehalten, da ich den Inhalt nur als Info für diejenigen benutze, denen ich die Adresse gegeben habe. Mit der Gestaltung von Webseiten habe ich mich daher bis jetzt nicht beschäftigt. Das Problem ist, ihr habt alle richtig Ahnung, ich gar keine. Daher schreibt ihr Sachen, die für euch Basisverständnis ist, für mich bömische Dörfer. “weshalb du schon den entsprechenden Link zu der Tabelle auf dem Webspace in deine Webseite eintragen mußt” verstehe ich logisch, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Muß ich die Tabelle irgendwo auf dem Server bei bplaced ablegen und diesen Link eingeben? Helft ihr mir noch einmal?

Natürlich mußt du die Tabelle auf den Webspace hoch laden, da niemand Zugriff auf deinen Rechner hat, außer du selbst. Wenn du die Tabelle hoch geladen hast, rufst du sie am Besten über den Browser auf mit benutzername.bplaced.de/tabelle.xls oder wenn sie in nem Ordner liegt mit benutzername.bplaced.de/ordner/tabelle.xls
Wichtig ist, daß du auf Groß- und Kleinschreibung achtest. Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen solltest du im Tabellennamen vermeiden.
Jedenfalls nimmst du dann diesen bplaced-Link und kopierst ihn in den Publisher an die entsprechende Stelle und dann lädst du die Seite hoch.

Wenn du gar keine Ahnung von allem hast, solltest du dir auf jeden Fall noch Literatur zum Thema HTML und CSS zu Gemüte führen, wie etwa de.selfhtml.org/
Eventuell ist auch ein CMS (content management system) die bessere Wahl für dich.

Wenn man meint, man wäre ein ganz Schlauer, dann wird es komplizierter. Ich hatte gedacht, dass nur die Dateien, die durch Publisher generiert werden, hochgeladen werden dürfen. Andere Dateien müßten nach meinem Gedankengang irendwo auf einem anderen Server oder einer im Netz aufzurufenden Datenbank gespeichert werden. Dass, wie ihr mir sagt, mit den Index-Dateien auch die Tabelle hochgeladen werden kann, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Es hat geklappt, nochmals vielen vielen Dankfür die Hilfe