bin gerade dabei mir ein Gästebuch auf meiner bplaced Homepage anzulegen, Script von Adam Pawlita, will aber noch nicht so ganz klappen.
Wo müssen die PHP-Dateien stehen damit es funktioniert ? Hab sdie PHPs zum Gästebuch in der Root stehen. In der bplaced Konfiguration hab ich den Server freigeschaltet un die Daten ins Gästebuch.php eingetragen:
Der DB Server ist im Moment leider nicht erreichbar!
Warning: mysql_select_db() expects parameter 2 to be resource, boolean given in /users/juergen151/www/gaestebuch_admin.php on line 65
Gästebuch wird installiert …
Der DB Server ist leider nicht erreichbar !
Die Datenbank wurde nicht gefunden !
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user ‘www-data’@‘localhost’ (using password: NO) in /users/juergen151/www/gaestebuch_admin.php on line 100
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /users/juergen151/www/gaestebuch_admin.php on line 100
Tabelle konnte nicht angelegt werden !
Was ist hier falsch was sagt mir die Fehlermeldung ?
Und auf der Page wenn das Gästebuch.php aufgerufen wird kommt folgende Meldung:
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user ‘www-data’@‘localhost’ (using password: NO) in /users/MeinName/www/gaestebuch.php on line 156
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /users/MeinName/www/gaestebuch.php on line 156
[quote=“Juergen151”]Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user ‘www-data’@‘localhost’ (using password: NO) in /users/juergen151/www/gaestebuch_admin.php on line 100
Was ist hier falsch was sagt mir die Fehlermeldung ?[/quote]
Da hier der Datenbankname immer mit dem Usernamen beginnt, sagt dir das zumindest, dass nicht die richtigen Daten beim Verbinden mit der DB benutzt werden - entweder hast du sie gar nicht angegeben, oder falsch angegeben, oder vergessen die Änderung hochzuladen, oder …
(Das Blaue spricht eher für gar keine Daten, als für falsche.)
also ein gästebuch mit datenbank ist das unnötigste, was es auf einer hp gibt. dafür braucht man eine php-datei zum anzeigen und eintragen und eine textdatei, wo die einträge gespeichert sind. das ist alles.
ein wenig php und du kannst dir ein gästebuch basteln mit allen feinheiten und brauchst keine datenbank dazu.
man kann das zwar auch ohne db, aber da kommen dann teilweise Gästebücher raus, wo der Nutzer keine |-Zeichen verwenden darf, da das das trennzeichen ist oder diese nicht sicher genug sind.
Ich empfehle MYSQL.
Wieso sollte man das denn so krampfhaft umgehen?
MYSQL ist im Grundegenommen genauso schnell (man spürt es kaum, dass die Datei schneller ist) und kann viel.
Die Argumentation ist aber die gleiche, wie „man braucht keine Auskunft, es gibt schliesslich Telefonbücher“. Ja, ist erst mal grundsätzlich nicht falsch - hat im Komfort aber in manchen Situationen doch arge Nachteile.
Ausserdem musst du, wenn du ein (vernünftiges) Gästebuch mit Datenhaltung in einer Datei schreiben willst, dich selber um das File Locking kümmern. Wenn du das in deinem Gästebuchscript gemacht hast, OK - aber wenn du jetzt nur sagst, „Hä, was soll’n das sein?“ - dann wärst du mit einer Datenbank besser bedient gewesen, weil die sich um das Abfangen von konkurrierenden Zugriffen (auf niedriger Ebene) schon selber kümmert.
Danke für die vielen Antworten, ich göaube ich mach was grundlegendes falsch. Also wie funktioniert das ? Wenn ich per FTP auf meinen Webspace gehe gibt es da auch ein Verzeichnis MySQLadmin dort ist eine Datei index.php mit Inhalt: <? die(header('Location: [phpmyadmin.juergen151.bplaced.net/'](http://phpmyadmin.juergen151.bplaced.net/'))); ?>
Muß die Gästebuch.php da rein was muß ich konfigurieren ?
In der Web-Konfiguration meines Acounts hab ich die Standard MySQL-Datenbank aktiviert, reicht das so ?
du kannst das script einfach in das rootverzeichnis kopieren.(das ist der ordner in dem du bist nachdem du dich eingeloggt hast. Der ordner “MySQLadmin” ist nur eine verknüpfung zu phpmyadmin (dem mysql datenbankmanager) und ist für dein vorhaben nicht wichtig
wenn du den inhalt deines scripts postest, dann können wir dir helfen
okay es liegt definitiv an deinen verbindungsdaten. prüf im ucp ob du die datenbank mit deinem usernamen angelegt hast. evtl. hilft neu erstellen (wenn keine daten darin gespeichert sind).