Gästebuch -> MySQL-Problem -> #1067

Guten Abend,

ich wollte ein Gästebuch in meine Webseite einbinden (diese wurde nur mit HTML und CSS aufgebaut). Deshalb habe ich mir ein PHP-Script unter traum-projekt.com/forum/54-t … 1-0-a.html herunter geladen. Leider habe ich bei PHP noch keine Erfahrungen sammeln können. In der liesmich-Datei steht, dass man die Datei gb.sql auf dem Host ausführen soll.

Code gb.sql:
CREATE TABLE gb (
id int(5) DEFAULT ‘0’ NOT NULL auto_increment,
name text NOT NULL,
email text NOT NULL,
homepage text NOT NULL,
titel text NOT NULL,
datum text NOT NULL,
nachricht longtext NOT NULL,
stempel timestamp(14),
PRIMARY KEY
);

Aber es kommt immer folgender Fehler:
#1067 - Invalid default value for ‘id’

Anscheinend soll es laut diverser Foren an DEFAULT und auto_increment liegen. Aber ich bekomme den Code einfach nicht richtig.
Vielleicht könnte mir ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Elsner

Wozu braucht man bei auto_increment id ein default? naja probiers mal ohne die ’ ’ um 0, darf ja kein string sein
wenn das auch nicht klappt, probiers mal ganz ohne default. die id wird ja sowieso immer automatisch gesettet
edit: schau dir mal das datum in diesem forum an…nach 7 jahren vll. nicht mehr ganz up 2 date;)

zudila.ch/scripte/php_gaestebuch.php

sowas würde doch auch reichen? ist zudem schön erklärt und du lernst was :slight_smile:

Guten Morgen,

@Mgier: Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber wegen des Alters, wie du auch schon bemerktest, habe ich mich dem Vorschlag von fusion angenommen.

@fusion: Vielen Dank für den Link. Ich habe mich auch gleich rangemacht. Jedoch sind für mich trotzdem noch einige Punkte offen beim Gästebuch-Code:
1-6: Inwiefern muss der head-Teil geändert werden?
Ich habe jetzt folgende Dateien:
formpruef-de.js
gaestebuch.php
funktionen.php
inc.php
In welchen Orden müssen diese hochgeladen werden?
Wie stelle ich einen Link von meiner Index.html zum gaestebuch.php her bzw. wie wird es angezeigt?
Schon einmal vielen Dank.

PS: Wie man sicherlich merkt, habe ich keinerlei Kenntnisse in PHP und MQL. Deswegen wäre ich für Hilfe sehr dankbar. Ein Link, auf dem Grundkenntnisse vermittelt werden, nehme ich auch gerne mal.

PPS: Ich habe gestern versehentlich alle Ordner (MQL…, PQL…, usw.) gelöscht. Lassen sich diese wieder automatisch wieder herstellen oder müssen sie von Hand angelegt werden? Danke.

Gruß Elsner

Also für Grundkenntnisse kann ich dir eigentlich nur selfhtml.org (HTML), php.net (PHP) und mysql.com (MySQL) empfehlen.

Oder auch hier: tut.php-quake.net/de

Ganz hilfreich auch: google.com

Für Anfänger auch geeignet -> http://schattenbaum.net

Schattenbaum? Das halte ich für keine gute Referenz. Und Michi sicher auch nicht :ps:
Ich rate eher von Schattenbaum ab"!

Hab mir selber kein richtiges Bild davon gemacht. Wird nur in vielen Foren als gute Seite verlinkt :ps:

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Links. Jedoch fehlt mir momentan die Zeit, um mich in die Materie hinein zu arbeiten. Deshalb schildere ich nochmals mein Problem.

Ich will das Gästebuch von zudila.ch/scripte/php_gaestebuch.php umsetzen. Die Tabellenstruktur habe ich bereits in MQL hochgeladen.
Bei der Gästebuch-PHP soll noch der head-Teil geändert werden. Inwiefern? Könnte mir jemand den verbesserten head-Teil vielleicht zukommen lassen.

Wie verknüpfe ich die index.html mit der guestebuch.php? Ich habe bereits herausgefunden, dass man die html-Datei in php umbenennen muss. Aber wie ist der Link in der index.php dann aufgebaut?

Gibt es sonst noch etwas nennenswertes bei php zu beachten?
Werden die Standardordner vom bplaced-Server dafür gebraucht? Denn diese habe ich versehentlich gelöscht. Automatische Wiederherstellung?

Das Gästebuch soll bei elsner.bplaced.net zum Einsatz kommen.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und hoffe, ich nerve durch meine Unwissenheit nicht zu sehr.

Gruß Elsner

Die Standard Ordner von bplaced brauchst du hierfür nicht!

Versteh ich das richtig wenn du die index.html aufrufst, soll darin das Gästebuch erscheinen?

  1. Möglichkeit: Du bindest die guestbook.php via iFrame ein.
  2. Möglichkeit: Du nennst die index.html in index.php um und fügst wo das Gästebuch erscheinen soll einfach den Gästebuch Code aus der guestbook.php ein.

@Aspect: Mit deiner 2. Möglichkeit liegst du goldrichtig. Auf meiner Startseite soll ein Link zum Gästebuch stehen. Die Startseite wird beteits mit index.php aufgerufen.
Link zum Gästebuch:

Gästebuch

. Kannst es dir auch gerne mal direkt auf meiner Seite anschauen (elsner.bplaced.net). Leider funktioniert es nicht. Beim Anbieter des Scriptes wird erwähnt, dass man den head-Teil der guestebuch.php noch anpassen muss. Hast du da vielleicht eine Idee für mich. Danke.

Du hast doch das Gästebuch? -> zudila.ch/scripte/php_gaestebuch.php

Was steht denn bei dir in Zeile 98?

Edit: Das Script läuft bei mir problemlos.

Vielen Dank für deine Bemühungen Aspect. Genau das Gästebuch will ich benutzen. Irgendwie habe ich einen Teil des Scripts unterschlagen. Jetzt wird etwas mehr angezeigt (siehe meine Seite).
Wie bekomme ich denn jetzt noch diese Warnungen weg? Könnte das mit dem Head zusammen hängen? Dieser soll laut anbieter ja noch geändert werden, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe.

Ist denn der Pfad zur inc.php Datei richtig in der guestbook.php`?
Zudem hast du die zu deiner MySQL Datenbank angepasst?

Das gleiche bei der Datei funktionieren.php! Pfad richtig? Existiert die Datei?

Im Ordner, wo die gastebuch.php liegt, habe ich einen Ordner script angelegt. Dort drin liegt die inc.php, die funktionen.php und die formpruef-de.js.
Meinst du mit den Daten zur MySQL-Datenbank die Daten in der inc.php? Dort steht folgendes drin:

$liveserver = “bplaced.net”; # Adresse des Liveservers ohne “www”

MySQL Zugang ----------

$user = “elsner”; # Username für die MySQL-DB
$pass = “***”; # Kennwort für die MySQL-DB
$server = “localhost”; # Adresse/IP/Name des MySQL-Server
$dbase = “elsner”; # Name der standardmaessig verwendeten Datenbank

Änder mal in der guestbook.php folgendes

[code]include_once(’…/script/inc.php’);

include_once(’…/script/funktionen.php’);[/code]

in

[code]
include_once(‘script/inc.php’);

include_once(‘script/funktionen.php’);[/code]

Das sollte dein Problem beheben.

Vielen Dank Aspect. Das sollte es gewesen sein. Man sollte eben nicht alles blind übernehmen. Ein großer, dummer Fehler von mir. Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich es noch mit dem CSS-Design verbinden kann.

Guten Abend,

nach langem Hin und Her und der großen Hilfe von Aspect habe ich mein Gästebuch endlich lauffähig bekommen.
Leider gibt es beim Design ein unschönes Problem. Irgendwie wird der Div-Kontainer gespalten. Zu sehen auf elsner.bplaced.net/gaestebuch.php.

Kleiner Ausschnitt vom PHP-Code:

Gästebuch



<?php include_once('script/inc.php'); include_once('script/funktionen.php');

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank.

Gruß Elsner

Sorry. Vergesst das ganz schnell wieder. Es hängt am Internet Explorer 6. Beim 7er geht es.

Es gibt auch eine Edit Funktion :wink:

Im Firefox 3 geht auch alles.