Gästebuch

Ich besitze ein php-Gästebuch. Bei der Kommentareingabe werden längere Sätze beim Speichern des Textes wieder gelöscht und das Programm fordert eine Neueingabe. Bei der Eingabe von ein paar Wörtern (etwa 5-6) werden diese auch gespeichert. Woran kann das liegen? Habe nichts verändert und vorher ging es!

Welche Software verwendest du? Wann war das Vorher hat es funktioniert? Hast du Änderungen durchgeführt(Updates, etc)? Gibts dazu nen Beispiellink?

Mfg :wink2:

edit: Meinen Eintrag hat es wohl angenommen. Was verstehst du denn unter langen Sätzen? Ist eventuell eine Begrenzung der Kommentarlänge aktiv?
PS: Dein Impressum ist unvollständig.

Vielen Dank für Deine Antwort, Mgier. Ich verwende Windows XP, Internet-Explorer bzw. Firefox und habe es eben wieder versucht und der Text wird nicht angenommen. Habe einen längeren Text aus dem Gästebuch verwendet. Text auf Seite 6 z.B. von Lothar Epe kopiert, wird bein Speichern wieder gelöscht. Vorher liegt schon Monate zurück, keine Ahnung wann es nicht mehr ging, so oft gibt es auch keine Eintragungen. Änderungen wurden nicht durchgeführt, auch kein update. Maximum length of the comment = 1000 eingestellt. For unlimited length set 0, ändert aber auch nichts.
Gruß
Eliane

Hallo

Hier interessiert nicht deine Windowsversion und auch nicht dein Browser. Mgier wollte wissen was für ein Gästebuch dies ist bzw. von wem es ist.

ich weiß leider weder das Problem noch die Lösung, aber ich beantworte tobsps Frage damit: eliane.bplaced.net/ (Klick auf Gästebuch). Ich kenne das Ding auch nicht :wink:

So, hab mir das Script mal heruntergeladen und angeschaut. Hundertprozentig bin ich mir nicht sicher, aber da du sagst, dass es früher funktioniert hat, tippe ich darauf, dass ein Problem mit der Funktion htmlspecialchars() vorliegt (gbook.php, Zeile 1173). Die akzeptiert laut php.net seit Version 5.4 (die hier seit etwas längerer Zeit in Betrieb ist) standardmäßig UTF-8 Strings, die Seite mit dem Formular gibt zumindest windows-1250 an. Kann sein, dass es da bei gewissen Zeichen zu Problemen kommt. Das heißt es liegt nicht an der Länge, sondern an der Kodierung (siehe meinen Lorem-Ipsum-Testtext, der an die 1000 Zeichen hat). Problem lässt sich womöglich lösen, indem man die Scripte und HTML-Dateien auf UTF-8 umstellt.

Was mir Sorgen bereitet ist aber etwas anderes. Die Daten der Einträge werden unverschlüsselt, für jedermann sichtbar in einer Textdatei gespeichert. Jeder kann dadurch alle Daten, inklusive Kontakt-Email und privater Einträge lesen. Auch ohne Administrator-Passwort. Bei Interesse gibts gern den Beweislink dazu.

Ich rate aber dazu, so schnell wie möglich das Script zu wechseln und eventuell auf eine etwas professionellere Lösung umzusteigen.

Mfg :wink2:

PS: Die Testeinträge können natürlich gelöscht werden.

Dein Problem sind Umlaute/Sonderzeichen, nicht die Länge :wink: Siehe Gästebuch Eintrag :stuck_out_tongue:

@nachtrag @ Mgier
da hab ich wohl den falschen Zeitpunkt für ne Antwort gewählt xD Naja… meine bringt es immerhin auf den Punkt und untermauert deine Nachforschung xD
Allerdings statt nem neuen GB, wäre auch ne .htaccess möglich die alle .txt Dateien verbietet. (natürlich nur im GB Ordner)

[size=85].htaccess[/size]<Files "*.txt"> Deny from all </Files>[size=85](im Ordner vom Gästebuch als .htaccess)[/size]

Stimmt, man kanns auch kürzer sagen :wink: Natürlich, wenn sich jemand findet der die ganzen Änderungen durchführt kann man es natürlich weiterverwenden.

Da schreibt man einmal 'ne ausführliche Antwort ;D

Mfg :wink2:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich bemühen sie abzuarbeiten und zu verstehen. Den von mir angegebenen Text habe ich nun, oh Wunder, auch speichern können. Dank für Eure Hilfe und Euer Einsatz.
MfG
Eliane

Ich möchte mich nochmals besonders bei Mgier bedanken. Ich habe die charset-Angaben geändert, statt “1250” habe ich “UTF-8” eingegeben. Nun klappt die Kommentar-Eingabe wieder. Toll, ich freue mich wieder!
MfG
Eliane

Nun bin ich doch nochmals wieder hier. Habe festgestellt, dass man nun auch einen längeren Text eingeben kann, aber die Buchstaben ü, ö und ß werden bei den alten Eintragungen nicht richtig dargestellt. Welche Codierung würdet Ihr mir nun noch empfehlen?
MfG
Eliane

Kann man das etwa im Admin-Menü einstellen. Wenn ja, dann müsste das Gästebuch nur dem Browser mitteilen, dass es ISO-8859-1 verwendet.
Aktuell steht oben im html-Text

Wenn ich jetzt meinem Browser sage, er solle ISO-8859-1 verwenden, passen die Zeichen. Also vielleicht den html-Text bearbeiten und auf content=“text/html;charset=ISO-8859-1” abändern oder im Admin-Menü dem Gästebuch sagen, überall ISO-8859-1 oder UTF-8 zu verwenden.

Wenn ich “ISO-8859-1” eingebe, dann werden die Buchstaben wieder richtig angezeigt, nur kann ich dann wieder, wie vorher beschrieben, bestimmte Texte nicht mehr eingeben. Bei Eingabe “UTF-8” werden die Kommentareingaben akzeptiert.
MfG
Eliane

du hast ja noch immer keine .htaccess erstellt… tz tz tz
hab mal die alten Einträge in UTF-8 “übersetzt”

@eliane
was wurde jetzt eigl. draus? die [size=85].htaccess[/size] hast du anscheinend erstellt… allerdings hast du wohl nicht meine UTF-8 konvertierte Datei genommen sondern es selber versucht… du hast nämlich einige Fehler drin… [size=85](sieht so aus als wäre es per Hand gemacht worden^^)[/size]

[size=85]@nachtrag:[/size]
sehe auch gerade, du hast meine PM mit dem Passwort gar nicht gelesen^^