GD-Library -> ImageTTFText -> Fehler bei Rotation

Guten Tag sehr geehrtes Support-Team von bplaced,

Mir ist vor kurzem ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich habe ein Skript, das ein Balken-Diagramm aus Datenbank-Werten erstellt. Dabei werden die verschiedenen Browser aus der Datenbank gelesen und eingetragen, wie oft welcher Browser verwendet wird. Je nachdem wird ein Balken zugeschnitten und der Browser-Name daneben gesetzt. Dieser Text wird um 90° rotiert.

Bis vor kurzem hat das noch super funktioniert. Seit kurzem ist jedoch der Text etwas unschön versetzt: Das obere Ende der Kleinbuchstaben hängt auf dem oberen Ende der Großbuchstaben (Mir fällt keine bessere Erklärung ein). Aber am besten machen Sie sich selbst ein Bild:

dodo.bplaced.net/bild_browser.php

Damals hat es wunderschön funktioniert. Bei mir lokal geht es auch. Wurde vielleicht ein schadhaftes Update hineingespielt? Ich habe im Skript nichts geändert.

In den anderen Skripts für die Betriebsystemen und die TOP-Referer geschieht dasselbe:
dodo.bplaced.net/bild_os.php
dodo.bplaced.net/bild.php

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Dopplinger - dodo.bplaced.net

PS: Ich habe das Browser-Skript in einem Archiv angehängt. In Zeile 45 wird der Text geschrieben.

hallo,

lässt sich das ganze nicht evtl. mit mehreren Farben besser realisieren,
dass es diese Buchstaben senkrecht garnichtmehr braucht,
sondern man unten eine Legende ergänzt. wo die Farben definiert sind?

Den Fehler sehe ich, ja, ich finde es aber auch generell schwer lesbar (mal abgesehen vom Fehler)

Ich werd mir das ganze dennoch mal anschauen die Nacht :wink:

lg, Marco

Herzlichen dank
Wenn wirklich kein Fehler gefunden wird, bleibt mir wohl eh ncihts anderes als ein Workaroud übrig.
Ohne den Fehler war das eigentlich sogar relativ gut lesbar.

Tritt das Problem auch auf, wenn du es mal mit einem anderen Font versuchst?

kannst ja ma die Kommentare der Funktion durchlesen :wink:
de3.php.net/manual/de/function.imagettftext.php
Eventuell ist das hier interessant:

Du könntest ja ma statt $schwarzeinfach mal-$schwarzmachen^^ Musst allerdings $schwarz = ImageColorAllocate($image,0,0,0);in$schwarz = ImageColorAllocate($image,1,1,1);ändern

kp obs hilft…

@White-Tiger:

Ich hab das mal getestet.
Kommt nur zu einer sehr unschönen Schrift mit 1px Dicke. Ich hab es gleich wieder umgestellt; der Effekt war noch immer da.

edit: Eine Änderung der Schriftgröße hat auch nichts gebracht.

edit (2): @chrisb: Tut mir Leid, dein Post ist untergegangen. Ich habs jetzt mit Veranda und Lucida Sans versucht.
Selber Effekt.

Ohne Rotation passen die Texte, mit Rotation, nicht. Je größer die Rotation ist, desto schlimmer wird es. Aber 1° hilft mir da recht wenig :confused:

hi,

evtl. liegt es auch einfach an der Schriftgröße?

alternative wäre,
dass du einfach anstatt Fonts grafiken verwendest, die können ja auch so senkrecht
da positioniert werden, je nachdem, was du da alles aus der DB lädst.

ciao

[quote=".marco"]hi,

evtl. liegt es auch einfach an der Schriftgröße?

alternative wäre,
dass du einfach anstatt Fonts grafiken verwendest, die können ja auch so senkrecht
da positioniert werden, je nachdem, was du da alles aus der DB lädst.

ciao[/quote]
Ich hab die Schriftgröße mal bis 20 raufgetrieben. Hat nichts gebracht.
Bilder fallen raus, weil die Strings ja aus der Datenbank gelesen werden. Wär zu viel Aufwand für jeden neuen Referer ein Bild mit GIMP zu machen.

Falls wir hier keine Lösung finden, werde ich mal bei Zeiten ein workaround versuchen, wenn ich Lust und Zeit habe, woran es mir gerade an beidem mangelt ;D
Ich werde versuchen die Texte ohne Rotation in eigene GD-Images zu schreiben und dann das ganze rotiert in das Hauptbild zu setzen.
Dürfte aber ein relativ großer Aufwand für drei Scripts werden.

nimm ma die Funktion hier (ist die selbe aber neuer, kp wiesos mehrere gibt^^)
de3.php.net/manual/de/function.imagefttext.php
und statt solchen pfaden:

'ttf/arial.ttf'solltest du immer'./ttf/arial.ttf'nehmen. Zumal es bsp. bei ImageFTText sonst Probleme gibt :slight_smile: (bei der Funktion den Parameter für die Font Datei durchlesen)

[quote=“White-Tiger”]nimm ma die Funktion hier (ist die selbe aber neuer, kp wiesos mehrere gibt^^)
de3.php.net/manual/de/function.imagefttext.php
und statt solchen pfaden:

Selber Effekt :confused:

Erstelle doch erst ein waagrechtes Bild mit der Schrift und kopiere das dann gedreht auf das Diagramm. Das Bild für die Schrift kannst du ja auch mit PHP erstellen.

Danke, aber den Lösungsansatz habe ich vorhin schon gepostet.
Mir fehlen derzeit jedoch schlicht die Zeit und die Lust das ganze umzuprogrammieren.
Außerdem wäre das einfach ein Umweg über einen Fehler, der offensichtlich am Server liegt, da es zuerst wunderbar funktioniert hat, aber ich nichts an dem Script geändert habe.
Wer weißt, was da jetzt noch für Fehler auftauchen könnten?

oh man… dann widme ich mich eben ma dem Problem und probiere herum :wink:
Wobei es mich wundert das du keine schönen eigenen Balken nutzen willst^^ Also alles mit PHP machst anstatt eigene Bilder die auch Grafisch mehr hermachen erstellt und dann rein setzt :stuck_out_tongue:

[quote=“White-Tiger”]oh man… dann widme ich mich eben ma dem Problem und probiere herum :wink:
Wobei es mich wundert das du keine schönen eigenen Balken nutzen willst^^ Also alles mit PHP machst anstatt eigene Bilder die auch Grafisch mehr hermachen erstellt und dann rein setzt :stuck_out_tongue:[/quote]
Ja war eben als Probe gedacht :wink:
Will ja vielleicht mal größere Sachen mit GD machen.

Aber der Balken ist ein eigenes Bild. Leider bin ich im BVereich der Grafik-Erstellung nicht sehr begabt ;D Bin ein Programmierer^^

hmm… lol hier gehts :smiley:
u4space.net/other/White-Tiger/te … rowser.php
(abgesehn davon das dein Dingens kein -500 zulässt :smiley:)

und poste auch mal den aktuellen Code… denn einen Unterschied gibts mindestens… deine Schrift ist fett^^

[quote=“White-Tiger”]hmm… lol hier gehts :smiley:
u4space.net/other/White-Tiger/te … rowser.php
(abgesehn davon das dein Dingens kein -500 zulässt :smiley:)

und poste auch mal den aktuellen Code… denn einen Unterschied gibts mindestens… deine Schrift ist fett^^[/quote]
liegt das auf bplaced?
Bei mir lokal funktioniert es nämlich auch.

nope… auf eigenen Servern :smiley: Zugegeben auf Windoof… ich teste es ma auf nem Debian.
Und du hast etwas vergessen^^ Egal… bis gleich in ICQ :wink:

edit:
ahja… wir kamen zu keinem Ergebnis^^ Auf meinem Windoof Server, Debian und Local geht alles^^ Daher es liegt irgendwie an bplaced.

Hallo!
Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread nochmal hinauf holen.
Mir hat jemand per Mail geschrieben, dass er die Lösung für mein Problem hat.
Dieser Fehler ist auf der offiziellen PHP-Website als Bug gemeldet.

bugs.php.net/bug.php?id=51263

Falls jemand dieses Problem haben sollte - er/sie es aber noch nicht gemeldet hat, könnte es hilfreich sein, den dort angebotenen Patch zu verwenden.
Bzw. könnte ja irgendwann wieder jemand dasselbe Problem haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Dopplinger