Geht in die Richtung smarty templates nur individuell für mich!

BLUPP

LG der misanthrop

Hi,
das ist eigentlich eine ganz nette Übungsaufgabe. Im Wesentlichen brauchst du dazu:

  • String aus einer Datei lesen (der .json Datei), z.B. file_get_contents

  • JSON in PHP-native Objekte übersetzen, z.B. json_decode

  • Einzelne String-Objekte in das Template einfügen; je nachdem wie komplex das werden soll, einfachste Variante wohl str_replace

Das Ganze kommt natürlich extrem darauf an wie generisch - also wie allgemein - das gehandhabt werden soll. Damit kannst du dich ja spielen, wenn du Zeit und Lust hast. Oder aber du verwendest eine fertige Template Engine, wie z.B. Twig, die fand ich früher ganz nett.

Mfg :wink:

Mit den ersten zwei Punkten meinst Du dies:

$_UserCardsHml = file_get_contents( TEMPLATE_FOLDER_PATH . ‘section-card.html’ );
$jFileContent = file_get_contents(‘userdata.json’);
$jObject = json_decode($jFileContent);

Aber ich bringe es nicht zusammen, könntest Du mir es villeicht basteln?

Wie list man die ID von article ein, das benötige ich ja für das Projekt.

Ich kann es nicht. Kannst Du mir es basteln?

der misanthrop

Willst du die ID aus dem bereits vorhandenen HTML-Code einlesen? Dann musst du den HTML-Code parsen. Das könnte aufwendiger werden.

Lieber nicht, ich hab PHP schon seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr angegriffen :sweat_smile:

O.K. dann ist das mit der ID keine so gute Idee.
Aber könntest Du mir nicht wenigstens zeigen wie das mir dem template funktioniert?

Naja das Ding ist, das ist irgendwie „das Pferd von hinten aufgezäumt“. Normalerweise würde man die entsprechende Variable/ID irgendwo in der Programmlogik setzen, und gegebenenfalls im HTML-Code ausgeben, nicht umgekehrt.

Wie gesagt du könntest dir mal Template-Engines ansehen z.B. https://twig.symfony.com . Weiß nicht ob das Auslesen von Daten aus json Dateien unterstützt, aber ich bin mir sicher, wenn du Google bemühst, findest du auch dafür eine passende Lösung.

Auch das ist schon 'ne Weile bei mir her und mir fehlt im Moment echt die Zeit mich wieder einzuarbeiten - nix für ungut :wink:

Dann jemand anderes.
Da ich ja ohnehin im script-Kopf immer php habe könnte man doch statt einer ID quasi auf jeder meiner Unterseiten eine Variable mit dem Inhalt “arbeit01” , “arbeit02” u.s.w. vergeben.
Die dann weiter benutzt wird.

Wer kann mir mit dem script helfen?

Anfragen an den misanthropen