Geldsparforum.com

Hallo,
wir hatten vor kurzem die Idee, ein Forum anzulegen, in dem man sich zu finanziellen Dingen austauschen kann. Wir konnten mit der Idee sogar die Wiener Zeitung für uns gewinnen, die uns prompt einen Artikel gewidmet haben.
Das Forum ist unter http://www.geldsparforum.com erreichbar.

Konkret ist unsere Philosophie:

[quote]“Über Geld spricht man nicht, Geld hat man” - eine alt bekannte Weisheit. Doch sind viele von uns nicht in der glücklichen Lage, derart weise zu sein. Viele von uns würden sich gerne mehr von dem behalten, was nun mal ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft ist: nämlich Geld. “Durchs Reden kommen die Leut’ zam” ist eine andere bekannte Weisheit. Darum wollen wir übers Geld reden. Denn durch das Reden über Geld können wertvolle Tipps gewonnen werden - Tipps, die letztendlich allen zu Gute kommen. Deshalb haben wir mit www.geldsparforum.com eine Online-Plattform eingerichtet, um Menschen die Kommunikation über Finanzielles und Geld zu erleichtern. Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation wird dieses Thema immer wichtiger werden. Darum sehen wir in diesem Forum einen Mehrwert für alle, deren Börse nicht allzu gross ist.

Das geldsparforum.com ist der Versuch, das Internet im ureigensten Sinne, nämlich als die Möglichkeit des direkten Austausches zweier Kommunikationspartner ohne “Zwischenstelle”, zu nutzen. Viele derartige Zwischenstellen oder -händler bieten zwar auch die Möglichkeit der Kommunikation. Jedoch meist werden hier finanzielle Eigeninteressen verfolgt und an der Kommunikationsvermittlung verdient. So zB. entweder beim Anbieten oder Abfragen von Tauschobjekten. Vielerorts ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erforderlich, um das gesamte Angebot nutzen zu können. Nicht so auf geldsparforum.com. Hier steht die gesamte Palette kostenlos für jeden und für jede zur Verfügung. Eine Palette, die weite Bereiche zum Thema Geld und Sparen versucht abzudecken. Fragen zu Recht, Schulden, und Anlagemöglichkeiten gepaart mit der Möglichkeit Dinge anzubieten, Nachhilfe zu organisieren, Schnäppchen ausfindig zu machen und letztlich auch die Bildung von Interessensgemeinschaften stellen die Schwerpunkte auf geldsparforum.com dar. Vorrangiges Ziel ist es, vor allem jene Informationen und Tipps auszutauschen und allgemein zugänglich zu machen, die in die Kategorie “Insiderinfos” fallen und nicht diejenigen, die im World Wide Web kursieren und mittels Suchmaschinen ohnehin jedem leicht zugänglich sind.

Die Möglichkeit, sich und seine Tipps auch mittels Video zu präsentieren, qualifiziert geldsparforum.com als wirklich zeitgemäßes, modernes Medium.

Gemeinsam ist immer besser als einsam. Und so ist das geldsparforum.com jene Plattform, auf der gemeinsam die besten Möglichkeiten zum Thema Geld kommuniziert werden können. Auf dass alle am Ende mehr behalten können.[/quote]

Schaut doch bitte mal rein und sagt uns was ihr von der Idee, dem Design usw haltet .

Grüße,
das Geldsparforum.com-Team

Hi!

Die Idee an sich finde ich erstmal super! Wer weiß, vielleicht kann ich ja auch noch den ein oder andren Trick entdecken :stuck_out_tongue:

Zum Forum selbst - es ruckelt. Zumindest bei mir, nicht grade leistungsstärkster PC, aber
Win7, 1,5 GiB RAM, AMD Athlon 2,2 GHz (in meinem Fall 2,4), Firefox 3.6.12 - es ruckelt :stuck_out_tongue:
also beim scrollen und so…

Für meinen teil würde ich mir eine etwas schönere Animation, vllt im hintergrund-farben-bereich bei den Links wünschen, wenn man darüber fährt, geschmackssache.

ich hätts gerne beim W3C oder bei Validome getestet, aber W3C konnte anscheinend rechtzeitig antworten - wahrscheinlich grade ienfach überladen :slight_smile:
Validome zeigt ein paar fehler - validome.org/validate

ansonsten, top :slight_smile:
gruß
emil

Soweit ich weiß muss das Impressum auf bplaced als Text vorliegen. Ansonsten gefällt mir nur der statische Hintergrund mit den Geldscheinen nicht so.

Mfg :wink2:

Herzlichen Dank für die Antworten!

Wir werden uns bald auf die Ergebnisse des Validomes stürzen. Dieser war im Sommer eine Weile lang unerreichbar und da haben wir ihn sozusagen aufgegeben. W3C hat uns valides XHTML bestätigt.

Was das Impressum angeht so finden wir in den bplaced-AGB dazu lediglich:

Da Diskussionen über das Impressum hier nicht gerne gesehen sind (Verweis) würden wir dich bitten uns per PN genauer zu informieren wie das gehandhabt werden muss.

Ja und zu guter Letzt die Sache mit der optischen Gestaltung.
Dass unser Design Geschmackssache ist haben wir schon oft gehört :slight_smile: Es wird wohl nie endgültig abgeschlossen sein, vielleicht entwickelt es sich auch noch zu deinem Geschmack :wink:

Grüße,
das Geldsparforum.com-Team

…alle Achtung, am 28 November 2010 hast Du uns Dein Forum vorgestellt und , wie man sieht, es brummt…

Beiträge insgesamt: 1023 | Themen insgesamt: 355 | Mitglieder insgesamt: 249 |

[color=#0000FF]…das freut einen doch…

…für mich ist es immer sehr interessant zu sehen, was nach einiger Zeit aus einer Seite geworden ist…

…eine neue Seite ins Netz stellen ist eine Sache, sie richtig ins Laufen zu bingen etwas anderes…

…da steckt viel Arbeit drinn… !haue

…bravo…[/color]

Gruss Lufdablom

Die Idee ist nicht schlecht, wenns denn auch hilft…
den Style find ich sehr ansprechend…und passend zum Thema :slight_smile:

[size=50]naja luftablom…1000 Beiträge von November bis jetzt bei 250 Usern? das ist m.E. nach eher ein schlechter schnitt

unser forum ist am 25.4.2011 on gegangen…
sind zwar net hunderte user…aber:

duck und weg[/size]