Gelöst: administrator bereich schützen mit htaccess und htpasswd

Hallo liebe Community,

ich wollte meinen Adminitstrator Bereich meiner Webseite schützen und habe eine .htaccess und .htpasswd mit dem bplaced htaccess generator (http://filmanleitungen.net) erstellt. Füge ich diese nun in dem entsprechenden Ordner ein bekomme ich eine Internal error 500 Mitteilung.

Hier meine htacces:

AuthType Basic
AuthName ""
AuthUserFile /users/xusernamex/www/cms/administrator/.htpasswd
require valid-user

Wo ist denn da jetzt der Krux?

Der AuthName darf nicht leer sein.

Danke für die Antwort snwflake :slight_smile:

Leider war dies nicht Lösung des Proplems :frowning:

Überprüf mal die URL bei AuthUserFile

Danke für den Hinweis. Habe ich bestimmt schon x-mal gemacht, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Ich vermute den Fehler mittlerweile in der htaccess im Root.

Hier mal meine Root-.htaccess:

An der liegt es ganz sicher nicht. Die ist in Ordnung.
Aber da du Joomla nutzt: es gibt sehr gute Erweiterungen, das Backend zu schützen.

1 Like

Ich versuche stets so wenig Erweiterungen wie möglich zu verwenden, da immer die Gefahr von zusätzlichen Fehlerquellen besteht. Trotzdem vielen Dank für den Tipp :slight_smile:

Habe den Fehler gefunden.

Man sollte immer darauf achten, mit welchem Programm man die .htaccess/.htpasswd schreibt.

Ich habe den Fehler gemacht die Text-Edit-App zu verwenden, statt der TextWrangler. Kaum macht man es mit TextWrangler funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank allen für die Unterstützung

Eh verständlich.
Anonsten kannst ja mal schauen: EasyCalcCheck Plus