[Gelöst] Array und/oder MySQL Order BY Syntax

Hallo!!

Ich verwende das JPGraph Script (Liniendiagramm). Hole die Daten aus der MySQL.
Es sieht folgendermaßen aus:

$query = “SELECT *, SUM(ssPrice) as Summe FROM shares_sold GROUP BY ssTime DESC LIMIT 4”;

An sich werden die Daten an die X- (ssTime: 14;15;16;etc.) und Y-Achse (ssPrice: 16,061;15,884;11,615;etc.) erfolgreich weitergeleitet. Es werden jedoch die falschen Werte wiedergegeben:

a) Bei “GROUP BY ssTime DESC LIMIT 4” => Fängt die ssTime von 16 an (also 16;15;14 … muss andersrum).
b) Bei “GROUP BY ssTime ASC LIMIT 4” => werden nur die ersten 4 Werte angegeben - ich will jedoch die letzten 4 haben.

Stimmt iwie in der Logik oder in der Syntax nicht? Wäre euch echt dankbar!!

Gruß, vattack

Also mit DESC nimmt er die letzten Werte. Wenn du es weglässt bzw. ASC verwendest die ersten.

Also für b) einfach die Abfrage von a) nehmen? Sollte helfen, wenn du jetzt aber die Werte haben willst in der Reihenfolge von 13,14,15,16 kannst du LIMIT auch zwei Werte geben.

LIMIT x, y

bedeutet: Starte von x und zwar y Schritte, z.B. LIMIT 13, 4 sollte das so lösen.

MfG
myPages

Joa, danke dir. Habe das jetzt gelöst - ich lese erstmal alle eigenständigen Werte aus (also alle doppelten werden als 1 gerechnet) und dann einfach Limit x,y (wobei x nicht 13, sondern 3 ist :wink:).

Gruß, vattack