[GELÖST] Auslagerungsdatei wächst trotz Begrenzung

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich mir was eingefangen habe aber seit ca. einer Woche habe ich das Problem, daß die Auslagerungsdatei ständig um 1MB wächst. Teilweise auch im Minutentakt. Inzwischen habe ich der Datei eine feste Größe von 1150MB gegeben (vom System empfohlen) trotzdem wird das ignoriert, sodaß ich nach längerem arbeiten irgendwann den Hinweis bekomme das nicht genügend Speicher vorhanden ist bzw. Programme sich nicht mehr starten lassen. Im Taskmanager kann ich ersehen, daß die Auslagerungsdatei meist bei ca. 2GB steht was ich nicht erklären kann. Das passiert auch wenn ich gar nichts am PC mache und auch keine Programme laufen. Kann das ein Wurm, Trojaner oder ähnliches sein?

Habe folgende Maßnahmen erfolglos probiert:

  • Super AntiSpyware laufen lassen - Ergebnis kein Fund
  • Spywareblaster laufen lassen - Ergebnis kein Befund
  • AntiVir laufen lassen - Ergebnis kein Befund
  • Malwarebyte’s AntiMalware laufen lassen - Ergebnis kein Befund
  • HijackThis laufen lassen - keine verdächtigen Angaben gefunden
  • SystemExplorer laufen lassen - keine verdächtigen Dienste oder Prozesse gefunden
  • Festplatte defragmentiert - Keine Verbesserung
  • Programme welche ich nicht mehr benötigt habe deinstalliert und anschliessend mit RegCleaner und CCleaner gesäubert
  • Auslagerungsdatei auf eine andere Partition gelegt - wächst nach wie vor

Früher konnte ich den Rechner problemlos mal 2 - 3 Tage durchlaufen lassen ohne das es Probleme gab. Jetzt kann man ungefähr sagen innerhalb von ca. 10 Stunden erreicht die Auslagerungsdatei diese ca. 2GB und mir bleibt nichts anderes übrig als den Rechner von Hand auszuschalten und neu zu starten (Reset). Das System reagiert dann überhaupt gar nicht mehr.

Könnte mir da jemand helfen was ich ändern muß bzw. kann jemand erkennen woran das liegen könnte?

Hi,

hast du schon mal geschaut, welches Programm so enorm viel Speicher anfordert?

Hallo,

das ist ja das komische. Wenn ich im Taskmanager schaue, dann wird keiner der angegebenen Prozesse größer weder im Arbeitsspeicher noch im virtuellen Speicher. Verstehe das nicht wirklich. Das einzigste was ich definitiv sehen kann ist, das AntiVir am meisten braucht (momentan 85.688K virtueller Speicher). Ist übrigens ein XP-Professional System. Aber ich kann keinen Prozess ersehen, welcher ständig den Speicher “wegfrisst”. Ich weiß nicht wie ich heraus bekommen soll wo die Ursache dafür liegt?

Dann muss es irgendein Treiber sein, da diese nicht als Prozess aufgelistet werden (weil sie im Kernel-Space laufen). Hast du neulich irgendein Gerät installiert?

Hallo zusammen,

habe den Fehler nun doch selbst beheben können. Das Problem war glücklicherweise kein Schädling sondern nur eine Anwendung Namens ViStart (Alternatives Startmenü im Vista-Stil). Ich habe diese jetzt erst einmal komplett deaktiviert bzw. werde es wohl runterschmeissen. Auch mein davor genutztes Windows-Theme hat vorerst ausgedient. Nachdem ich diese beiden Komponenten abgeschaltet habe, habe ich auch direkt gemerkt, daß der Rechner viel besser und vor allem schneller läuft.

So schön auch Theme’s und andere Modding-Aktionen sind, die Geschwindigkeit eines Systems wird dadurch doch teilweise ziemlich ausgebremst.

Vielen Dank für die schnellen Hinweise und die Unterstützung.