[GELÖST] Frage zu CNAME-Weiterleitung bei createnic

Hallo zusammen,

ich möchte per CNAME Folgendes verwirklichen:

Wenn man die URL windows7-blog.xe.cx angezeigt werden]

Wenn ich diese Adresse (also windows7.bplaced.net/WebsiteBake … /start.php) als Wert bei der CNAME-Weiterleitung von createnic eingebe, kommt folgende Fehlermeldung: “Leider ist ein Systemfehler aufgetreten. Ihre Anfrage wurde nicht bearbeitet.”

Was muss ich tun?

CNAME bei CreateNic.de auf windows7.bplaced.net

bplaced.net/?handler=dns
Domain: windows7-blog.xe.cx
Heimverzeichnis: WebsiteBaker_2.8.1/wb/

Aufschalten.

[quote=“fishi”]CNAME bei CreateNic.de auf windows7.bplaced.net

bplaced.net/?handler=dns
Domain: windows7-blog.xe.cx
Heimverzeichnis: WebsiteBaker_2.8.1/wb/

Aufschalten.[/quote]

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Folgendes Problem:

Wenn ich bei bplaced als Heimverzeichnis “WebsiteBaker_2.8.1/wb/” eingebe, kommt die Fehlermeldung “Das Heimverzeichnis ist ungültig.” . Als Heimverzeichnis wird bei mir nur “/” akzeptiert.

Sorry mein Fehler:
/WebsiteBaker_2.8.1/wb

nicht WebsiteBaker_2.8.1/wb/

Edit; hmm ich glaube die Punkte müssen weg. - Jap müssen sie… (WebsiteBaker_2.8.1)

[quote=“fishi”]Sorry mein Fehler:
/WebsiteBaker_2.8.1/wb

nicht WebsiteBaker_2.8.1/wb/

Edit; hmm ich glaube die Punkte müssen weg. - Jap müssen sie… (WebsiteBaker_2.8.1)[/quote]

Danke, das Aufschalten hat funktioniert, jetzt muss ich nur noch warten, dass die URL auch weiterleitet.

[quote=“QIP”]
Danke, das Aufschalten hat funktioniert, jetzt muss ich nur noch warten, dass die URL auch weiterleitet.[/quote]

Was hast du nun eingetragen?

Bei createnic als Wert: windows7.bplaced.net

Bei bplaced: - Domain: windows7-blog.xe.cx
- Heimverzeichnis: /WebsiteBaker_281/wb

Afaik ist es doch bei einem CNAME-Eintrag normal, dass es etwas dauert, bis der auch weiterleitet, oder?

Ehm…
Heimverzeichnis: /WebsiteBaker_281/wb

wird nicht gehen, die Punkte müssen bei Ordner raus.

Aber wenn du denn Ordner umbenenst wird Websitebaker nicht mehr funktionieren…
Der hat auch wie ein Heimverzeichnis…
websitebaker2.org/de/hilfe/b … tionen.php

bin leider nun afk…

[quote=“fishi”]Ehm…
Heimverzeichnis: /WebsiteBaker_281/wb

wird nicht gehen, die Punkte müssen bei Ordner raus.

Aber wenn du denn Ordner umbenenst wird Websitebaker nicht mehr funktionieren…
Der hat auch wie ein Heimverzeichnis…
websitebaker2.org/de/hilfe/b … tionen.php

bin leider nun afk… [/quote]

Wenn ich die Punkte beim Ordner rausnehme, ist die Seite nicht mehr erreichbar, also wie du geschrieben hast.

Auf deiner verlinkten Seite habe ich nichts von einem Websitebaker-Heimverzeichnis gefunden. Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wenn du wieder da bist? Danke. :slight_smile:

[quote=“QIP”][]Danke, das Aufschalten hat funktioniert, jetzt muss ich nur noch warten, dass die URL auch weiterleitet.[/quote]MÖP!
Es ist keine Weiterleitung^^ bzw. CNAME ists nicht direkt… es verweist auf einen A Record…
A und CNAME (für IPv6 AAAA) sind die einzigen möglichkeiten eine Domain zu nutzen. Daher jede Domain, sei es Google.de, Google.com, Google.net, bplaced.net, square7.ch sind alle via A aufgeschaltet (Subdomains meist mit CNAME)
Nur um mal klar zustellen das es sich um keine Weiterleitung handelt :smiley:

Wenn du keine Punkte im Heimverzeichnis angeben kannst, so musst du diese weglassen bzw. den Ordner ganz umbenennen oder gar keinen nutzen (Inhalt ins Rootverzeichnis (/)

[quote=“White-Tiger”][quote=“QIP”][]Danke, das Aufschalten hat funktioniert, jetzt muss ich nur noch warten, dass die URL auch weiterleitet.[/quote]MÖP!
Es ist keine Weiterleitung^^ bzw. CNAME ists nicht direkt… es verweist auf einen A Record…
A und CNAME (für IPv6 AAAA) sind die einzigen möglichkeiten eine Domain zu nutzen. Daher jede Domain, sei es Google.de, Google.com, Google.net, bplaced.net, square7.ch sind alle via A aufgeschaltet (Subdomains meist mit CNAME)
Nur um mal klar zustellen das es sich um keine Weiterleitung handelt :smiley:[/quote]

Danke für Die Aufklärung, aber umgangssprachlich nenne ich es einfach mal Weiterleitung, weil ich keine Ahnung habe, was ein A Record ist. :wink:

So, ich bin jetzt in meinem Blog einfach auf Wordpress umgestiegen und jetzt klappt auch die Aufschaltung. Noch mal Danke an alle für die Hilfe.

Falls ihr interessiert seid: windows7-blog.xe.cx/ :wink:

[quote=“QIP”]So, ich bin jetzt in meinem Blog einfach auf Wordpress umgestiegen und jetzt klappt auch die Weiterleitung. Noch mal Danke an alle für die Hilfe.

Falls ihr interessiert seid: windows7-blog.xe.cx/ :wink:[/quote]
Nenns lieber Aufschaltung^^ Domains werden aufgeschaltet und net weitergeleitet^^
Nen A Record zeigt ganz einfach auf eine IP… und zwar die des Servers auf den man die Domain Aufschaltet… ein CNAME (Record) ist eher ne Art Pointer auf einen A Record… daher wird die Domain die bei CNAME angegeben wurde abgefragt und der entsprechende A Record (IP) zurück gegeben.
Und ein AAAA den ich ja auch schon erwähnte ist im Prinzip das selbe wie ein A Record… nur für eine IPv6 [size=85](Zukunft… wird wohl dieses Jahr eingeführt)[/size] statt einer IPv4

Ein MX Record [size=85](noch nicht vorher erwähnt glaub ich)[/size] ist für eMails da… dieser bekommt genau wie CNAME ebenfalls eine Domain als Wert. Mit nem MX Record hättest du also kontakt wenn du für deine Domain auch eMails nutzen willst und z.B. einen Anbieter wie Google oder M$ nutzt.

PS:
du musst Wordpress noch klar machen das es deine xe.cx Domain nutzen soll :wink:

[quote=“White-Tiger”][quote=“QIP”]So, ich bin jetzt in meinem Blog einfach auf Wordpress umgestiegen und jetzt klappt auch die Weiterleitung. Noch mal Danke an alle für die Hilfe.

Falls ihr interessiert seid: windows7-blog.xe.cx/ :wink:[/quote]
Nenns lieber Aufschaltung^^ Domains werden aufgeschaltet und net weitergeleitet^^
Nen A Record zeigt ganz einfach auf eine IP… und zwar die des Servers auf den man die Domain Aufschaltet… ein CNAME (Record) ist eher ne Art Pointer auf einen A Record… daher wird die Domain die bei CNAME angegeben wurde abgefragt und der entsprechende A Record (IP) zurück gegeben.
Und ein AAAA den ich ja auch schon erwähnte ist im Prinzip das selbe wie ein A Record… nur für eine IPv6 [size=85](Zukunft… wird wohl dieses Jahr eingeführt)[/size] statt einer IPv4

Ein MX Record [size=85](noch nicht vorher erwähnt glaub ich)[/size] ist für eMails da… dieser bekommt genau wie CNAME ebenfalls eine Domain als Wert. Mit nem MX Record hättest du also kontakt wenn du für deine Domain auch eMails nutzen willst und z.B. einen Anbieter wie Google oder M$ nutzt.

PS:
du musst Wordpress noch klar machen das es deine xe.cx Domain nutzen soll :wink:[/quote]

So, hab jetzt meinen Beitrag editiert und “Aufschaltung” geschrieben. :wink:
Danke für den Hinweis, dass ich auch in Wordpress die Aufschaltung aktivieren musste, das war mir bisher gar nicht aufgefallen. Jetzt funktioniert es aber komplett. :slight_smile: