[Gelöst] HD-Audio und Frontpanel anschliessen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluß eines Frontpanels an meinem Mainboard. Ich habe mir hier ein 5,25" Frontpanel gekauft:

ebay.de/itm/Front-Panel-Card … 35bb91f378

Mein Mainboard ist ein ASROCK 4CoreDual-VSTA. Hier der Link dazu: asrock.com/mb/overview.asp?m … edual-vsta

Jetzt würde ich gerne die Buchsen für den Sound am Mainboard anschliessen. Das Board hat einen HD_Audio Steckplatz aber ich weiß nicht genau wie das anzuschliessen ist, den das Mainboard-Manual ist für mich nicht verständlich. Ich habe am Frontpanel z.B. ja kein MIC2 usw. Ist das Panel überhaupt anschliessbar? Kann mir da jemand helfen?

Im Handbuch ist wie üblich eine Übersicht, welche Steckplätze du hast (relativ weit vorn) und weiter hinten dann eine Erklärung, was du wo anschließt. Eigentlich ist das ziemlich selbsterklärend, wenn man sich das genau anschaut :wink:

Hallo,

ja ok und normalerweise bin ich ja nicht so „Begriffsstutzig“ aber ich habe gerade keine Vorstellung davon wo der Unterschied zwischen HD Audio und AC97 liegen soll??? :ps:
Ich dachte immer Audio ist gleich Audio. Deswegen verwirrt mich das ganze ein klein wenig. Habe ich denn dann eine schlechtere Soundausgabe oder worin liegen da die Unterschiede?

de.wikipedia.org/wiki/AC%E2%80%9997

Wenn dein Front-Panel 2 verschiedene Stecker hat, solltest du mit dem, der mit HD-Audio beschriftet ist, erfolg haben. Ansonsten hast du eh keine Wahl :ps:

Das ganze betrifft übrigens nur den Schalter in der Buchse für das „Eingesteckt“-Signal.

Hallo zusammen,

so ich habe es nun hinbekommen. :smiley:
Sound läuft jetzt auch über Front-Panel. Man mußte im BIOS noch die Front-Panel-Option auf Enabled einstellen und anschliessend habe ich den Soundtreiber nochmal neu installiert. Jetzt habe ich im Realtek Sound-Manager auch ein neues Auswahlmenü zum einstellen des Frontpanels.

Naja manchmal ist man halt etwas “Blind und Begriffsstutzig” aber trotzdem vielen Dank für die rege Teilnahme :smiley: