[gelöst] htaccess: zugang klappt nicht

Hallo.
Eine kurze Einleitung: Ich bin Neuling in Html, bzw. Webseitenerstellung. Mein Ziel war eine einfach gestaltete Webseite zur Foto-präsentation zu erstellen. Nach Einarbeitung in HTML (self-html sei dank) habe ich mich hochambitioniert an Java getraut und mir das freie script vom DivViewer (http://javascript.axelschneider.info/) zu Nutzen gemacht.
Nachdem lokal alles funktionierte hab´ ich mich auf die Suche nach einem Provider gemacht und habe mich für bplaced entschieden. Nach dem Hochladen der Daten lief auch alles und meine webseite war online :stuck_out_tongue:
Als nächster Schritt stand die “Zugriffsicherung” an und hier starten auch meine Prodleme:
Ich habe mir eine einfache htaccess zusammengebaut (mit Hilfe von selfhtml und etlichen Generatoren) und sie ins Bilderverzeichniss gespielt. Die Passwortabfrage fand statt, aber die Fotos wurden nicht mehr angezeigt (evt. wegen Java?). Außerdem erfüllte das nicht so ganz meinen Anforderungen. Also hab´ich es noch mal versucht und eine htaccess mit allen meinen Auforderungen/Wünschen zu schreiben und sie (und htpasswd) ins Wurzelverzeichniss(?) gespielt. Mit folgendem Inhalt:

[color=#00BF00]# HTTP zugriff auf Unterverzeichnisse
Options All -Indexes

#Domain auf www umleiten
Options +FollowSymlinks
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.diekin.bplaced.net.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ diekin.bplaced.net/$1 [R=301,L]

#Verhindern das versteckte Dateien (.Name) gedownloadet werden können.
<FilesMatch “^.” >
deny from all

#Login
AuthType Basic
AuthName "login"
AuthUserFile /users/diekin/www/.htpasswd

#Kennwortabfrage für test.html

Require user test
#Require group[/color]

User ist test und Passwort ist test.
Wenn ich jetzt die Seite aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[color=#4040FF][size=85]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at diekin.bplaced.net Port 80

[/size][/color]

Ich habe schon sehr viel herumprobiert und finde den Fehler nicht. Bin für jede Hilfe Dankbar.
Grüße an die Comunity.
Ingo

Hallo,

.htaccess Datei öffnen und aus: Options +FollowSymLinks
machen #Options +FollowSymLinks

EDIT: zudem bitte unsere AGB´s beachten

[quote=“tobsp”]Hallo,

.htaccess Datei öffnen und aus: Options +FollowSymLinks
machen #Options +FollowSymLinks[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.
Durchgeführt. aber keine Veränderung.

ingo

Hallo,

vllt. so:

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.diekin.bplaced.net$ RewriteRule ^(.*) http://www.diekin.bplaced.net$1 [L,R=301]

[quote=“tobsp”]Hallo,

vllt. so:

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.diekin.bplaced.net$ RewriteRule ^(.*) http://www.diekin.bplaced.net$1 [L,R=301][/quote]

Hi.
hat leider auch nichts geändert. Hab´ die Umleitung mal komplett ausdokumentiert und es dann noch mal versucht: Selbe Fehlermeldung.
…Aber die htaccess darf doch im Wurzelverzeichniss liegen - oder?
ingo

Hi,

na klar darf die .htaccess datei im root verzeichnis liegen…

Schau dir doch mal den Generator an:

filmanleitungen.net/generatoren- … topmenu-60

lg flo

[quote=“Ryon_”]Hi,

na klar darf die .htaccess datei im root verzeichnis liegen…

Schau dir doch mal den Generator an:

filmanleitungen.net/generatoren- … topmenu-60

lg flo[/quote]

Hi.
Den hab´ ich auch gefunden und benutzt (hab´ ja vorher das Forum schon durchsucht :wink: ). Habe es jetzt aber nochmal probiert und bekomme als ausgebe exakt den Login in meiner htaccess.

Hi,

heißt das das es jetzt klappt oder was meinst du?

lg

[quote=“Ryon_”]Hi,

heißt das das es jetzt klappt oder was meinst du?

lg[/quote]

Hi Flo.

Leider nicht. Ich wollte sagen das das was der Generator ausgiebt das ist was schon jetzt in der .htaccess steht. Also keine veränderung.
Ich finde auf der Root-ebene noch eine versteckte Datei: .ftpquota. Kann die etwas damit zu tun haben?

so long
Ingo

Dieser Teil sieht unvollständig aus. Bitte zeige mal deine komplette htaccess in einem code-Tag. #Kennwortabfrage für test.html <Files test.html> Require user test #Require group

[quote=“progandy”]Dieser Teil sieht unvollständig aus. Bitte zeige mal deine komplette htaccess in einem code-Tag. #Kennwortabfrage für test.html <Files test.html> Require user test #Require group [/quote]

Hi.
Naja… Code-tag…Mal sehen ob ich das hinbekomme:

[code]# HTTP zugriff auf Unterverzeichnisse
Options All -Indexes

#Domain auf www umleiten
#Options +FollowSymlinks
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.diekin.bplaced.net$
RewriteRule ^(.*) http://www.diekin.bplaced.net$1 [L,R=301]

#Verhindern das versteckte Dateien (.Name) gedownloadet werden können.
<FilesMatch “^.” >
deny from all

#Login
AuthType Basic
AuthName "login"
AuthUserFile /users/diekin/www/.htpasswd

#Kennwortabfrage für test.html

Require user test
#Require group
[/code]

Bin nicht sicher ob ich es richtig gemacht hab (mit dem code-tag). habe ich noch nie gemacht…
ingo

Hi,

zeig doch noch dazu die .htpasswd (muss im root verzeichnis liegen!)

lg flo

PS: hast du die .htaccess datei aktuell entfernt? ich komme ohne probleme auf diene seite (aber auch ohne passwortschutz)

Hi.

Manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungsansätze nicht…
Ich habe in der .htaccess einfach ALLES ausdokumentiert und nach und nach wieder reingeschrieben. Immer wieder probiert ob´s geht oder nicht(Try & Error Prinzip). Dabei hab´ ich den falschen Eintrag (wenns denn einer ist) entdeckt:

# HTTP zugriff auf Unterverzeichnisse Options All -Indexes
geändert in

# HTTP zugriff auf Unterverzeichnisse Options -Indexes
Also das „All gelöscht“.

Jetzt klappt alles so wie gewünscht, warum kann ich aber auch nicht erklären.
Vielen, vielen Dank an Alle die geholfen haben :hail:. Spitzen Community hier!
Ingo.

p.s.: wenn mir noch jemand sagen kann wie der Eintrag aussehen muß wenn ich 2 oder mehr Dateien (test1.html, test2.html, ect) Passwortschützen möchte…

Hi,

[quote]p.s.: wenn mir noch jemand sagen kann wie der Eintrag aussehen muß wenn ich 2 oder mehr Dateien (test1.html, test2.html, ect) Passwortschützen möchte…
[/quote]

Da könntest du einen Trick anwenden z.b. wenn du alle passwort geschützten datein so nennst:

Kannst du in die .htaccess datei das schreiben:

<FilesMatch "*\.pw\.html$"> Require user test #Require group </FilesMatch>

lg flo

[quote=“Ryon_”]Hi,

[quote]p.s.: wenn mir noch jemand sagen kann wie der Eintrag aussehen muß wenn ich 2 oder mehr Dateien (test1.html, test2.html, ect) Passwortschützen möchte…
[/quote]

Da könntest du einen Trick anwenden z.b. wenn du alle passwort geschützten datein so nennst:

Kannst du in die .htaccess datei das schreiben:

<FilesMatch "*\.pw\.html$"> Require user test #Require group </FilesMatch>

lg flo[/quote]

Hi flo.
Das ist von der idee nicht schlecht. Ist aber nicht so …individuell…wie ich es mir vorstelle. Ich werde mal ein wenig surfen und lernen und evt. einen neuen Thread eröffnen.

Nochmal Danke für die Hilfe.
so long
Ingo