[Gelöst] Passwd-Check

Hallo,
evtl könnt ihr mir auch einen Link geben. Leider finde ich dazu nichts (außer den Bug von php 5.2).
Ich würde gerne folgendes umsetzten

$error = null; if (!pam_auth("user", "password", &$error)) { echo $error; } else { echo "Login success\n"; }
Leider kommt über den Browser nur der Fehler “Authentication failure”. Starte ich es über die Konsole (anderer Nutzer als Apache), kommt bei den selben Parametern “Login success”. Bevor ihr mich auspeitschen wollt, will ich dazu sagen, dass der Nutzer nur 3 Versuche hat; jeder Versuch pro Nutzer wird gespeichert.
Ich will nur eine einfache Passwort-Abfrage machen, mehr nicht; geht das evtl sogar noch einfacher? Die Login-Session regel ich mittels Sessions.
Liegt anscheinend daran, dass der Apache nicht die entsprechenden Rechte hat, wobei der andere Nutzer auch nicht mehr oder weniger darf (naja, bis auf sein eigenes home zu editieren).

[eidt]Ok, da dort auch ein Email-Server läuft (ohne Emails von außen zu akzeptieren, nur untereinander), kann man das mit imap lösen. Dennoch fände ich es interessant, ob der Bug bereits behoben wurde für den User www-data.[/edit]