[ GELÖST ] Sonderzeichen Rausfilter

Hallo
Wie kann ich sonder Zeichen Rausfiltern ?

Wie eine Zahlen Prüfung

if($eins && $zwei ==0<9){
echo "";
}
else echo "";

hi,
also wie meinst du das denn genau?
willst du sie ersetzten?
willst du die tags entfernen?
oder wie?
mfg

Ich meine wie

$one=b

if($one==A||a){
echo "Richtig";
}
else echo "Faltsch";

Code ist faltsch ne. Also Aussgabe ist ja “Faltsch.”…
Und es soll sonder Zeichen wie : +"*ç%&/()=?`è!éà£;:_¦@#°§¬|¢ Raus filtern

Ach ja das ich sollte noch ein code haben der Buchstaben von A-Z + a-z Rausfiltern ? etwa mit :

if($one==A||a||B||b||C||c||D||d||E||e||F||f||G||g||H||h||I||i||J||j||K||k||L||l||M||m||N||n||O||P||p||Q||q||R||r||S||s||T||t||U||u||V||v||W||w||X||x||Y||y||Z||z ){ echo "Fehler"; } eclse echo "Alles ok";

also, du meinst, wenn es enthalten ist gibt es eine fehler meldung?
und zu deinen codes, vielleicht hast du dich n bisschen vertippt, aber nach ‘else’ musse ‘{’ kommen, bevor die anweisungen folgen (hab ich gemeint… zumindest, wenn du mehrere anweisungen machst, solltest du…) und mit ‘}’ schliesst du den bereich wieder…
würde meinen, das mit A||a||B||b||… könnte noch funktionieren

oder meintest du, dass in der variable $one wenn es so heisst: ‘blablabla£bla’, dass dann statt dem ‘£’ etwas anderes sein soll kannste dir mal preg_replace() oder ereg_replace() anschauen…
mfg

Nein soblad ihn $one ein buchstabe oder Sonderzeichen enthät kommt ein Fehler der von mir ist.

also versuchs mal mit dem:

<?php if (strpos($one, '@') !== false || strpos($one, '$') !== false || strpos($one, '#') !== false || strpos($one, '*') !== false || strpos($one, '$') !== false ||strpos($one, '@') !== false ||strpos($one, 'è') !== false ) { echo "fehler!"; } else { echo "alles gut!"; //ev. noch ne funktion, welche ausgeführt werden soll } ?>
oben be der bedingung musst du halt für jedes sonder zeichen, noch ein ‘strpos($one, ‘@’) !== false’ hinhängen, oder vielleicht gehts auch mit:

<?php if(strpos($one, '@'||'$'||'#') !== false) { echo "fehler"; } else { echo "alles richtig"; }
bei diesem beispiel, müsstest du halt ein ‘||’+’ ’ anhängen bin mir aber nicht sicher, ob das geht…
mfg

was ist strpos ???

eine funktion, die überprüft ob z.b. @ in der variable enthalten ist
mfg

Die Lösungen bisher sind, sorry, Quatsch. Wird nie funktionieren. :wink:

@fishi: Die bequemste Lösung für dich ist (wie bcg sagte) preg_replace().

aha thx aber wo muss ich beispiel $two rein fügen ?

beim grünen:

[quote]$one = preg_replace(’/[^a-z]/i’, ‘’, $one);
[/quote]
edit: aber wenn $one neu in der variable $two gespeichert sein soll, musst du nur das erste $one ersetzen…
mfg

ich check es einfach net … :ps: :ps:

Das ist der gesamte Code, den du zum Filtern brauchst, nicht mehr!

oder

$erlaubt='a-zA-Z0-9\.';

if(preg_match('/['.$erlaubt.']/i', $var))
    die("FEHLER: es sind nur folgende Zeichen erlaubt: ".$erlaubt);

Der erste Parameter ist das Suchmuster, der zweite die Ersetzung und der dritte die Variable, aus der etwas ersetzt werden soll. Die Rückgabe ist dann der String, in dem alle Vorkommen vom Suchmuster ersetzt wurden… wenn du das nicht kapierst, zurück an die Tutorials. :p

@michi: Du hast die [Gruppierungsklammern] vergessen. :wink:

mist, ja stimmt, auch wenns keine Grippierungsklammern sind sondern Klammern für Charakterklassen ^^

Mein ich ja. !haue

[quote=“bcg”]also, du meinst, wenn es enthalten ist gibt es eine fehler meldung?
und zu deinen codes, vielleicht hast du dich n bisschen vertippt, aber nach ‘else’ musse ‘{’ kommen, bevor die anweisungen folgen (hab ich gemeint… zumindest, wenn du mehrere .
mfg[/quote]
Meinst du

 if(){
echo "";
}
else{
echo "";}

oder ?

nöö, bei nur einer Anweisung lasse ich { } immer weg ^^

ach?
das funktioniert??
wusst ich net^^
na egal
mfg

Klammern werden nur bei mehreren Befehlen benötigt…

if($x=$y)
     echo "Hallo";
else
     echo "Doch nicht;)";

PS: Thread schließen