[Gelöst] TFT-Monitorfrage - welcher wäre empfehlenswert?

Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder einen Rat. Ich brauche einen neuen TFT-Monitor. Der alte Röhrenmonitor gibt langsam aber sicher den Geist auf. Brauche den Monitor beruflich. Ich mache viel an Programmiertechnischen Dingen, sowie auch Grafische Sachen. Sitze also in der Regel den ganzen Tag davor. Dieser sollte natürlich auch größer sein, damit man alles etwas besser erkennt. Zur Zeit ist der Röhrenmonitor auf 1024 x 768 eingestellt. Ist ein 17" Monitor.
Da meine augen auch nicht jünger werden (wobei so alt sind sie nun auch wieder nicht :smiley: ) wollte ich einen haben, welchen ich längerfristig problemlos nutzen kann. Nach Möglichkeit sollte auch die Auflösung beibehalten werden, da ich auch Webseiten baue und diese dann auch entsprechend teste, wie diese in der Auflösung ausschauen bzw. ob alles funktioniert.
Hatte vor kurzem Testweise einen 22" Widescreen nur leider zieht der das Bild rechts und links so, sodaß Gesichter und ähnliches verzerrt wirken. Man konnte den Monitor auch nicht umstellen sodaß rechts und links schwarze Balken gewesen wären. Der hat jedes bild einfach nur “lang” gezogen.
Geht bei grafischen Sachen wo die Proportionen stimmen müßen gar nicht. Die Grafikkarte ist on Board, soll heissen keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Jetzt meine Frage: Welche Größe wäre sinnvoll bzw. gibt es Monitore, welche man einstellen kann daß das bild mittig ausgegeben wird?

Reicht für solche anwendungen ein 22" oder eher kleiner?

Wir haben auch 17" TFT’s aber diese sind definitiv zu klein vom Bild her. Was nutzt ihr für Monitore, was wäre eure Empfehlung?

Hab im Bereich TFT-Monitore keinerlei Erfahrung, hatte bisher nur Röhrenmonitore.

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch zu klären.

Ich schaffte dann für die beiden Rechner einen 20" BenQ und einen 19" Siemens Fujitsu an, beides Widescreen - beides Superangebote aus dem Mediamarkt (119,-- und 99,–)

Es gibt keine Probleme bei der Bildbearbeitung, lediglich unangepasste Hintergrundbilder verziehen sich in die Breite (Desktop-Hintergrund).

Man muss den Abstand zur Monitorfläche berücksichtigen und gegebenenfalls die Schriftzeichengröße etwas nachstellen, ansonsten 0 Problemo, eine Wohltat fürs Auge.

es wäre sicherlich hilfreich wenn du uns sagen könntest wieviel du bereit bist für den monitor auszugeben, denn dann könnten wir für den preis einen anständigen suchen.

Hallo,

also da mein Chef diesen bezahlt (ist ja für meine Arbeit) ist es rein theoretisch egal. Klar hat er mir zur Bedingung gemacht einen zu finden, der gut ist, meinen Wünschen entspricht aber nach Möglichkeit nicht allzu teuer ist. Also quasi gut und günstig. Allerdings müßte ich das sowieso mit ihm absprechen wenn ich was passendes gefunden habe. Da ist also preislich noch Spielraum vorhanden.

Wichtig ist, das die Bilder nicht verzerrt dargestellt werden, damit man vernünftig arbeiten kann.

Also die von mir gekauften Monitore sind astrein (4ms), absolute Qualitäts- und Markenware, da verzerrt nichts und sind nur billig weil echte Schnäppchen die normal sehr viel teurer sind und im Vergleichstest an der Monitorwand sogar noch die besten bei Mediamarkt.

Es ist nicht die Frage des Preises , aber offenbar ein Verständnisproblem was Widescreen betrifft.

Hallo,

müßte nochmals das Thema auffrischen. Welcher Monitor kann denn verschiedene Auflösungen darstellen ohne das Bild zu verzerren bzw. in die Länge zu ziehen bei den Wide-Screen-Geräten?

Was mich daran etwas stört, ist die Tatsache, das dann links und rechts schwarze Balken sind weil wir mit der 1024er Auflösung arbeiten. Aber kann man sich wvermutlich dran gewöhnen.

Welche Monitore könt ihr mir empfehlen, die gut für grafische anwendungen geeignet sind? Was muß man bei den TFT’s beachten? Kontrast? ms?

Du kannst dir den Monitor aussuchen, aber die Bildschirmauflösung nicht einstellen??? :astonished:

@michi7x7

nein das war so nicht gemeint. Natürlich kann ich die Auflösung einstellen. Gemeint war die Tatsache das die meisten TFT-Monitore nur in der nativen Auflösung, also die Größe wofür sie gebaut wurden, das Bild nicht verzerrt darstellen. Sobald eine andere Auflösung gewählt wird, wird das Bild rechts und links gestreckt und etwas unscharf.

Aber das Problem ist gelöst. Habe nun einen Samsung SyncMaster als 22" genehmigt bekommen und dieser ist perfekt. Unter anderem zieht der das Bild auch nicht sondern setzt es bei anderen Auflösungen mittig und macht rechts und links nen Streifen. Das ist ok für meine Zwecke. Die andere Auflösung ist ja hauptsächlich nur für Kontrollzwecke der Homepage. Ist nämlich blöde jedes mal zu nem anderen Arbeitsplatz zu Rennen, nur um zu schauen wie die Homepage in 1024 x 768 (ungestreckt) aussieht. :smiley:

Also Thema erledigt - kann geschlossen werden.

Wie du wünschest…

CLOSED!

dann schliess den thread auch :ps:

dann wird doch nicht mehr gespammt??? :astonished:

ich hab nur geschlossen und es gesagt :smiley: