[Gelöst]Vertikales scrollen verbieten

Schönen guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Seite sieht bei hohen 16:10 Auflösung rechts zu “mager” aus und bei 4:3 Auflösungen passt es bis jetzt perfekt. Ich habe jetzt einen Div-Container mit einem Bild auf die rechte seite gepackt um das Problem zu umgehen.

Bei 4:3 Auflösungen würde jetzt normaler weise ein Scrollbalken erscheinen und genau dies möchte ich verhindern.

Bis jetzt habe ich das ganze über die CSS Eigenschaft overflow-x gelöst, die aber nicht der W3C Norm entspricht.

Gibt es noch eine andere Lösung mit dem selben Effekt (Javascript, den CSS Vaildator austricksen, …)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT//
Habe einen zusätzlichen Stylesheet über Javascript eigebunden.

Scheint mir keine Lösung zu sein, weil java-script nichts mit
CSS zu tun hat, also die Lösung gar nicht wirksam wird, wenn
keine Skriptinterpretation verfügbar ist.

Die Lösung besteht einfach darin, daß sich das Layout
automatisch dem verfügbaren Anzeigebereich anpassen sollte.
Tut es das nicht, ist das ein Mangel der individuellen Stilvorlage.
Die automatische Anpassung passiert bei normalen
(X)HTML-Seiten, solange man dies nicht explizit mit CSS
verhindert. Man muß also, falls das Problem auftritt, nur die
entsprechenden Angaben in der Stilvorlage rückgängig machen,
um die automatische Anpassung wieder sicherzustellen.

Da die meisten Leute, insbesondere solche mit diesen lustigen
16:9-Monitoren (eignet sich eher, um zwei Dokumente
nebeneinander darzustellen, statt nur eines, dann hat man pro
Dokument eher sowas wie 8:8), nicht den gesamten
Monitor als Anzeigebereich des browsers nutzen, kann man also
weder mit js noch sonstwie vorhersagen, wie groß der
Anzeigebereich im konkreten Falle ist.
Da ferner die konkreten Abmessungen des Monitors in Metern
nicht bekannt sind (und damit auch nicht die Auflösung in Pixel
pro Meter) und auch nicht die vom Betrachter bevorzugte und
eingestellte Schriftgröße, kann man zudem zumindest bei Texten
nicht abschätzen, wieviel Platz benötigt wird, insofern ist es für
Textinhalte sicher nicht sinnvoll, das Rollen zu unterbinden, wenn
der Platz für die Darstellung nicht ausreicht.

Die Optimallösung besteht wohl im Definieren eines Hintergrundes für oder .
Falls mehrere Hintergrundbilder benötigt werden, kann man mehrere Objekte (divs) übereinander legen, für 2 (rechts und links) würden html und body aber schon reichen.

Im Normalfall hättet ihr recht, aber der rechte Bereich ist nur Deko und daher unnötig. Da ich persönlich gegen jegliche Art des seitlichen scrollens bin, hielt ich das für eine angemessene Lösung. Zur vollständigkeit hätte ich statt 4:3 Auflösung 1024x768 und niedriger schreiben sollen. Langfristig gesehen werde ich mir was besseres überlegen.

Ist es nicht auch möglich über Javascript die Fenstergröße des Browsers zu ermitteln? Dann könnte man über eine if-Abfrage je nach größe des Fensters verschiedene Stylesheets einbinden. :wink: