Geltungsberiech von variabeln mit vielen requires - PHP

Hi,
wenn ich eine Datei A habe, welche die Dateien B, C und D (jeweils eine Klasse) mittels require inkludiert, kann ich in der Datei A auf die Klassen der Dateien B, C und D zugreifen. Kann ich aber auch in der Klasse D auf die Klasse B mittels dem in A erzeugten Objekt zugreifen? Und wenn ich zusätzlich noch eine Datei E mit vielen Variabeln in A inkludiere, kann ich dann von B, C und D aus auf die Variabeln von E einfach zugreifen, oder muss ich diese erst mit global in den Klassen verfügbar machen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, Crazyanimalium

Hi

[quote]Kann ich aber auch in der Klasse D auf die Klasse B mittels dem in A erzeugten Objekt zugreifen?[/quote]Sollte eigentlich gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, du solltest es zuerst selber ausprobieren :wink:

[quote]Und wenn ich zusätzlich noch eine Datei E mit vielen Variabeln in A inkludiere, kann ich dann von B, C und D aus auf die Variabeln von E einfach zugreifen, oder muss ich diese erst mit global in den Klassen verfügbar machen?[/quote]Da du die Variablen in den Klassen von grund auf mit global bekannt machen musst, ist es hier genau so. Ob eine Variable in einem Include (oder Require) definiert ist hat nicht einen grossen Einfluss :wink:

mfg Joey

include/require sind in erster Linie nicht viel mehr, als automatisiertes Copy&Paste.
Welche Variablen/Objekte wo in deinem Script verfügbar sind, hängt also von den beiden so gut wie überhaupt nicht ab.

Funktionen/Klassen sind überall verfügbar, egal wo ihr eigentlicher Code steht.
Bzgl. der Sichtbarkeit von Variableninhalten (Skalare, Objektinstanzen) und Methoden sind die Ausführungen im Manual hinreichend.